Volksmission – 9. 4. 2016

EINHEIT UNTER DEN KINDERN GOTTES

Obwohl wir, die wir alle Kinder Gottes sind, an Zahl viele sind, sind wir  EIN  Körper in Jesu Christi, aber jeder Einzelne ist gleichzeitig ein Teil des Anderen.

“Denn wie wir an “einem” Leib viele Glieder haben, aber nicht alle Glieder dieselbe Aufgabe haben, so sind wir viele “ein” Leib in Christus, aber untereinander ist einer des andern Glied,6 und haben verschiedene Gaben nach der Gnade, die uns gegeben ist. Ist jemand prophetische Rede gegeben, so übe er sie dem Glauben gemäß.7 Ist jemand ein Amt gegeben, so diene er. Ist jemand Lehre gegeben, so lehre er.8 Ist jemand Ermahnung gegeben, so ermahne er. Gibt jemand, so gebe er mit lauterem Sinn.

Genauso, wie der Vater dem Sohne verbunden ist und der Sohn mit dem Vater, so sollen die Christen untereinander geeint und verbunden sein. In Verbundenheit mit den Brüdern und Schwestern im Glauben zu leben, ist das beste Zeugnis das ein Christ von seiner Einheit mit Gott geben kann.Das war auch der ausdrückliche Wunsch Jesu in seinem Gebet zum Vater: ” Es seien alle eins, wie Du, Vater,  in mir bist und ich in Dir; sie seien auch eins mit uns, damit die Welt glaubt, daß Du mich gesandt hast.”  Der Meister vervollständigt seine Bitte, indem er spricht: “Ich in ihnen, und Du in mir, damit sie in Einheit perfekt seien. (Joh. 17: 21, 23) Über diese Einheit sind die heutigen Ausführungen:

VERSTEHEN DES GEBOTES

Nach der Lehre Christi und seiner Apostel schauen wir nun, was diese “spirituelle Einheit” unter den Christen bedeutet. Vor allem ist festzustellen, dass  in Einheit zu leben, eine der wichtigsten  Anweisungen  für die Gefolgschaft Christi ist. Der Apostel Paulus hat z.B. den Korinthern geschrieben, daß sie um Jesu Willen, eins sein mögen untereinander. Er sagte: ” Ich ermahne euch aber, Brüder, im Namen Jesu Christi, unseres Herrn: Seid alle einmütig und duldet keine Spaltungen” 

Der Christ, der noch immer nicht gelernt hat mit seinen Brüdern und Schwestern in Einheit und im Glauben an Jesu zu leben, hat auch noch nicht verstanden, was die wirkliche Botschaft des Evangeliums Christi bedeutet.

WIR MÜSSEN LERNEN,  IN EINIGKEIT MITEINANDER DENSELBEN WEG ZU GEHEN ! Um besser verstehen zu können, was mit dieser Einheit gemeint ist, können wir in Anlehnung an die Worte von Paulus den Vergleich von Kirche mit den Gliedern eines vollendeten Körpers nehmen. Wie wir wissen, hat jedes Glied, jede Faser eines Körpers seine eigene Funktion. Kein Glied kann die Funktion eines anderen übernehmen, jedes arbeitet für sich, aber im Hinblick auf die Gesamtheit des Körpers. Wenn das Hirn dem Arm nicht den richtigen Impuls gibt, wird es zu keiner Umarmung kommen können, dasselbe ist mit den Schritten, die uns fortbewegen. So sagt der Apostel: “Unser Körper besteht aus vielen Teilen, die ganz unterschiedliche Aufgaben haben.  Ebenso ist es mit uns Christen. Gemeinsam bilden wir alle den Leib Christi, und jeder Einzelne ist auf die anderen angewiesen.”(Römer 12:4-5)  Wenn wir  diesen Vergleich von Kirche Christi und menschlichem Körper  näher betrachten, fällt uns etwas auf, das wir niemals vergessen sollten: jedes Glied dieses Körpers ist in solch einer Form an die anderen gebunden, daß jede Störung, die eines der Glieder erfährt, in irgendeiner Form auch  Auswirkung auf alle anderen hat.Die Bibel bestätigt:”Wenn ein Glied leidet, leiden alle anderen mit; wenn eines geehrt wird, , freuen sich alle anderen mit ihm” (1 Corinther 12:26).  Neuerlich rät Paulus bezüglich dieser Abhängigkeit unter den Gliedern des Körpers Christi: “Freut euch mit denen, die erfreut sind; und weint mit denen, die traurig sind”.

Dies zeigt uns, daß wir mit den Mitmenschen Empathie haben sollen – Empathie ist einer der Grundpfeiler menschlichen Zusammenlebens – bis hin zum Mitleiden mit den Leidenden, Freude empfinden mit denen, die sich freuen. Es ist wichtig, sich mit dem Anderen zu identifizieren und sich um ihn zu kümmern. Wir stehen aber keinesfalls im Wettkampf innerhalb des Körpers Jesu Christi (der Kirche), um zu sehen, wer besser, schneller, demütiger oder ausdauernder im Gebet ist. Das hat keine Bedeutung, denn wir sind nicht Konkurrenten, sondern Kommilitonen, Mitglieder. Den Ephesern rät Paulus zum Leben in christlicher Einheit, er sagt:”  Macht die größten Anstrengungen, die Einheit des Geistes im Frieden  zu bewahren”.

Denn das Zusammenleben der Schwestern und Brüder  in Einheit ist   gut  und  angenehm !

12208722_10204138964549327_8295644371955722954_n

9.4.16BCIMG9192

19.3.16 A

 

F R E U T   E U C H    I M     H E R R N  !! ! ! ! !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert