30.11.2019 Die Versuchung verstehen

 

Die Versuchung verstehen

Matthäus 4: 1-3

Heute werden wir ein Thema ansprechen, das in unserem Leben immer präsent ist: Versuchung verstehen.

Was ist Versuchung?

Versuchung ist ein exzessives Streben nach etwas anderem als Gott. Dies sind Gelegenheiten für das Böse, in unser Leben zu kommen. Versuchungen sind wie Prüfungen, aber sie sind keine von Gott gestellten Prüfungen, denn Gott wird uns niemals in die Hände des Bösen fallen lassen.

Wir verwechseln oft Versuchungen mit Prüfungen. Prüfungen sind Situationen, die Gott uns erlaubt zu bestehen, damit unser Glaube gestärkt wird, wenn wir solche Situationen überwinden. Aber bis wir die Prüfung überwunden haben, begehen wir keine Sünde.

Aber oft während eines Prozesses ist unsere Wachsamkeit läßt nach und der Teufel bietet uns seine Versuchungen an. Schauen wir uns noch einmal die vorherige Erzählung an:

Matthäus 4: 1-3

Der gezeigte Auszug zeigt Gottes Rolle: Jesus in eine (Wüsten-) Prüfung zu stellen, um seinen Glauben zu stärken. Jesus würde sehen und fühlen können, wie der Vater ihn in allen Widrigkeiten stützt. In Markus 1,13 heißt es: „Dort waren wilde Tiere, und die Engel haben sich um Jesus gekümmert.“ Gott sandte seine Engel, um Jesus zu unterstützen. Beachten Sie, dass Jesus, wenn er die Wüste nicht überwinden würde, nicht in Sünde verfallen würde.

Schauen Sie sich nun Vers 3 an. Erst als Jesus durch die Prüfung geschwächt wurde, bot der Teufel seinen “Dienst” an. An diesem Punkt sehen wir, dass Jesus, wenn er in diese Versuchung gefallen wäre, gegen Gott gesündigt hätte, denn er hätte dem Verlangen seines Fleisches nachgegeben.

Versuchungen treten normalerweise in Verbindung mit Prüfungen auf, da der Feind immer auf die beste Gelegenheit wartet, uns anzugreifen. Versuchungen können uns aber auch begegnen, wenn wir gesund sind.

Das liegt daran, dass die Versuchung, wie wir gesehen haben, nicht von Gott kommt, sondern vom Teufel. Und er nutzt unsere eigenen Wünsche, um uns anzugreifen. Jesus war hungrig, der Teufel bot ihm einen Weg, dieses Verlangen zu befriedigen: die Kraft Gottes ungebührlich zu gebrauchen.

Sehen wir uns das in der Bibel an:

Markus 7: 21-22

Selbst wenn es uns gut geht, nährt unser Körper die Wünsche:

Wenn wir gerade gut gegessen haben, wollen wir immer noch Dessert! GULA

Wenn unser Kleiderschrank voller bequemer Teile ist, wollen wir immer noch die Designerhose! SUPERB

Wir sind sehr verheiratet, aber wir haben immer noch einen kleinen Einblick in die Zeitschriftenmodelle! LUST

Wir sehen also die Warnung in der Bibel: Pass auf!

Matthäus 26: 39-41

Brüder, seht, was für eine wundervolle Passage! Jesus, der Sohn Gottes, bittet den Vater, böse Wünsche aus seinem Herzen zu nehmen! Und Jesus trifft seine „schlafenden“ Freunde, das heißt ruhig, ungeschützt! Und warnt uns in Vers 41.

Warum Brüder, warum kümmert es Jesus so sehr, dass wir immer wachsam sind? Was kann uns Versuchung verursachen?

Ich werde zulassen, dass Gott direkt zu Ihnen spricht, so wie er zu mir gesprochen hat und mir diese Botschaft offenbart: (Lasst uns langsam zusammen lesen)

James 1: 12-18

12Glücklich ist, wer die Bewährungsproben besteht und im Glauben festbleibt. Vertrauen Sie Gott, auch wenn Sie eine Tortur durchmachen und in Ihrem Leben einer Notlage gegenüberstehen!

Gott wird ihn mit dem Siegeskranz, dem ewigen Leben, krönen. Das hat er allen versprochen, die ihn lieben. Du wirst Gott so sehr vertrauen können, dass nichts anderes deine Freude und Kraft erschüttern kann, dein Licht wird alles um dich herum stärken und erleuchten!

13Niemand, der in Versuchung gerät, kann behaupten: »Diese Versuchung kommt von Gott.« Denn Gott kann nicht vom Bösen verführt werden, und er verführt auch niemanden zum Bösen. Gott liebt uns so sehr, dass er uns niemals etwas anbieten wird, das uns wehtun wird. Aber denken wir immer daran, dass er unseren freien Willen respektiert.

14Es sind vielmehr unsere eigenen selbstsüchtigen Wünsche, die uns immer wieder zum Bösen verlocken. Jesus hat den Teufel überwunden und uns von der Kraft der Sünde befreit. Dies bedeutet, dass wir es letztendlich selbst dem Teufel erlauben, uns Versuchungen anzubieten. Wir tun dies, wenn wir böse Wünsche in unseren Herzen zulassen.

15Geben wir ihnen nach, dann haben wir das Böse empfangen und bringen die Sünde zur Welt. Sie aber führt unweigerlich zum Tod. Sünde ist wie eine Pflanze, die sehr schnell wächst. Wenn er Wurzeln schlägt, wird er Früchte tragen. Und seine Frucht ist der geistige Tod!

16Lasst euch also nichts vormachen, liebe Brüder und Schwestern! Beobachten Sie! Immer zuschauen!

17Alles, was Gott uns gibt, ist gut und vollkommen. Er, der Vater des Lichts, ändert sich nicht; niemals wechseln bei ihm Licht und Finsternis. Wenn Sie Zweifel an Gottes Wort haben. Wenn irgendetwas oder jemand auf Widersprüche in der Bibel hinweist. Bete, dass der Heilige Geist dich erleuchtet. Denken Sie immer daran, dass Gott treu ist!

18Es war sein Wille, dass er uns durch das Wort der Wahrheit, durch die rettende Botschaft, neues Leben geschenkt hat. So sind wir der Anfang seiner neuen Schöpfung geworden. Ja, wir sind Gottes Meisterwerk. Wir alle! Deshalb lehrt uns Jesus die Liebe, damit wir unter dieser Bedingung nicht glauben, dass es unter den Menschen bessere und schlechtere gibt. Deshalb sagt uns Jesus: “Der Geist ist bereit, aber das Fleisch ist schwach” (Matthäus 26:41).

Schließlich möchte ich den Wert Jesu Christi in Bezug auf Versuchungen hervorheben. Jesu Leben auf Erden ist so perfekt, dass ich denke, er ist nicht von dieser Welt! (und nicht wirklich, er ist aus dem Königreich des Himmels)

Aber er kam in diese Welt und wurde unser ewiger Priester. Wer uns an den Vater bindet.

Hebräer 4: 14-16

Danke Herr, ich danke dir in meinem Namen und im Namen meiner hier anwesenden Brüder für diese Lehre. Vielen Dank, dass Du uns so sehr liebst und Dich um uns kümmerst. Ich danke Dir persönlich, dass Du mich als Dein Instrument benutzt hast. Möge alle Ehre Dir gehören, heute und für immer. Amen!

 

 

 

 

Glaubet !!

Johannes 13:12 Als er ihnen die Füße gewaschen, sein Gewand wieder angelegt und Platz genommen hatte, sagte er zu ihnen: Begreift ihr, was ich an euch getan habe?

Jesus will uns zeigen, daß Demut gefragt ist – der Herr wäscht die Füße der Jünger, ein Zeichen, daß Er als Mensch unter Menschen gesehen sein will, damit er uns zeigt, daß auch wir nicht nach Herkunft, Rasse, Reichtum zu sehen haben, sondern unsere Brüder in Demut behandeln sollen – alle gleichermaßen. Die Fußwaschung ist aber auch ein Symbol für die innere Reinigung, auf die es dem Herrn in erster Linie ankommt. Daher sagt er auch zu Petrus “Wenn du dich nicht waschen läßt, dann gehörst du nicht zu mir”. Die Waschung als Zeichen für die Zugehörigkeit aller Mitglieder zur Gemeinschaft , zu Jesus. Alle sind Teile eines einzigen Ganzen, sowie die Gliedmaßen und Teile eines Körpers zusammengehören, so sollen die Anhänger Jesu als ein Körper zusammengehören. Jeder soll wie ein Fels in der Brandung stehen, unverrückbar, mit dem Blick auf den Herrn gerichtet, ohne zu wanken, auch wenn Sturm und Wind dohen, denn der Herr ist getreu, er steht uns bei, er hilft jenen, die fest an ihn glauben.

Psalm 125 Diejenigen, die dem Herrn vertrauen, sind wie der Berg Zion, der nicht ins Wanken gerät, nicht verschoben werden kann, sondern für immer fest an seinem Platz steht.

Psalm 16:8 Ich habe den Herrn ständig vor mir – wenn er zu meiner Rechten ist, werde ich nicht wanken.

Der Herr verspricht und hält Sein Wort. Wir können getrost auf Ihn vertrauen, er wird uns nicht im Stich lassen, er ist getreu, vorausgesetzt, daß auch wir unseren Teil dazu beitragen.

Die 5 wichtigsten Dinge im Leben mit Gott sind:

GLAUBE  –  GEBET  –  das WORT GOTTES  –  GEHORSAM   –  LIEBE

Fehlt eine dieser “Zutaten”, dann sind die anderen wertlos.

Der heilige Geist hilft unserer Schwachheit . wie bei Jeremias, der sich nicht stark genug fühlte, das ihm von Gott Zugetraute auszuführen. Der Herr aber sagt ihm, daß er nur den Mund aufzumachen braucht, und die Bildung der Worte wird durch die Erleuchtung des H. Geistes geschehen. So vertrauen auch wir, daß unser Tun mit der Kraft des Hl. Geistes gelingt.

++++++++         Psalm 16 auf Youtube hören:  https//youtu.be/TF5Ef3ILHEA