21.08.2021 Weltliche Güter sind vergänglich

Sprüche 29:23 ARA
23 Der Stolz eines Menschen wird ihn zu Fall bringen, aber der Demütige wird Ehre gewinnen.
Wer sich vom Stolz abwendet, wird geehrt. Für die Welt kann das, was heute wertvoll ist, morgen verachtet werden. Jeder, der danach strebt, der Welt zu gefallen, indem er sich an aktuelle Werte anpasst, kann heute sogar beklatscht werden und sich wohl fühlen, aber das hält nicht auf Dauer. Deshalb lautet Gottes Botschaft für uns heute: Die Werte der Welt sind vergänglich.
Lesen wir noch zwei einleitende Verse:
Hebräer 13:8
8 Jesus Christus ist gestern, heute und in Ewigkeit derselbe.
1Petr 1:14 NTLH
14 Seien Sie Gott gehorsam und lassen Sie Ihr Leben nicht von den Wünschen bestimmen, die Sie hatten, als Sie noch unwissend waren.
In einer anderen Version (ARA):
14 Passt euch als Kinder des Gehorsams nicht den Leidenschaften an, die ihr früher in eurer Unwissenheit hattet;
Kinder des Gehorsams sind wir Christen, die sich Gott unterordnen.
Unwissenheit bezieht sich darauf, wenn wir Gottes Prinzipien nicht kannten.
Es ist notwendig, auf unser Herz zu achten und unseren Willen und unsere Wünsche im Lichte der Lehren und Gebote Jesu zu beurteilen. Um unsere Überlegungen zu veranschaulichen, schauen wir uns die Geschichte von König Ahab und seinem Götzendienst an:
1. Könige 16:29-33
29Ahab, der Sohn Omris, wurde König in Israel im 38. Regierungsjahr Asas, des Königs von Juda, und regierte 22 Jahre in Samaria. 30Ahab, der Sohn Omris, tat, was dem HERRN übel gefiel, schlimmer als alle Könige vor ihm. 31Und als ob es nicht genug wäre, dem sündigen Beispiel Jerobeams zu folgen, heiratete er Isebel, die Tochter Ethbaals, des Königs der Sidonier, und fing an, sich vor Baal niederzuwerfen und ihn anzubeten. 32Ahab baute zuerst in Samaria einen Tempel und einen Altar für Baal. 33Dann errichtete er der Göttin Aschera ein Standbild. Er tat mehr, um den Zorn des Herrn, des Gottes Israels, zu erregen als alle Könige Israels vor ihm.

Lassen Sie uns einige Aspekte dieses ersten Auszugs hervorheben:

Ahab regierte 22 Jahre lang: Vorsicht Brüder, es ist eine lange Zeit. Dies wird uns zeigen, dass das, was wir heute tun, morgen oder nächsten Monat möglicherweise keine Konsequenzen hat, aber unser Leben auf lange Sicht beeinflusst, ohne dass wir es  merken.
„…verheiratete Isebel, Tochter von Ethbaal, König der Sidonier“: hier beginnt der historische Bericht. Als er eine Frau eines anderen Volkes heiratete, wurde er von ihren Bräuchen beeinflusst. Es ist in Ordnung, wenn wir über Bräuche in Bezug auf Kleidung, Musik, Kultur sprechen, aber hier war das Problem, dass diese Frau die Verehrung ihrer Götter in die Ehe  mit Ahab  brachte.
„…begann, sich vor Baal niederzuwerfen und ihn anzubeten“: Sehen Sie hier die Konsequenz, sich anderen Göttern zu nähern. Ahab begann sich niederzuwerfen, was bedeutet, dass er diesen Gott immer noch nicht verehrte. Ich glaube, er hat es getan, um seiner Frau zu gefallen. Hier wäre es für ihn an der Zeit, das Gegenteil zu tun: Isebel zu beeinflussen, den Herrn, den wahren Gott, anzubeten. Aber er tat es nicht.
„…baute dem Baal einen Tempel und einen Altar… Dann errichtete er der Göttin Aschera ein Standbild.“: Jetzt hat er begonnen, seine Verehrung mit Werken zu Ehren der falschen Götter zu demonstrieren.

Wie lange danach? Wir wissen es nicht, aber aus der Fortsetzung können wir denken, dass es nichts Unmittelbares war. Beachten Sie, Brüder, die Anbetung falscher Götter wurde in das Herz von Ahab eingepflanzt, als er einem solchen Gefühl nachgab.
Wenn wir nicht aufpassen und aktiv versuchen, fleischliche Begierden loszulassen, werden wir uns immer weiter von Gott entfernen. Unsere Herzen werden härter und härter, bis wir geistliche Trockenheit erreichen.
König Ahab hat dieses Stadium erreicht. Er demonstriert dies, wenn er Elia für das Unglück seines Königreichs verantwortlich macht, das er selbst durch seine begangenen Sünden verursacht hat. Ahab schiebt seine Schuld auf Elia, denn es war Elia, der betete, um den Regen zu stoppen. Ahab erkannte nicht, dass Elia dies aufgrund der Sünden des Königs und des Volkes auf Gottes Befehl tat. Indem er sich unter dem Einfluss von Isebel formte, war er völlig blind für die Beziehung zwischen seinen Sünden und dem Zorn Gottes. Die Mode des Königreichs bestand nun darin, Baal und Aschera anzubeten!
1. Könige 18: 17-18
17Als Ahab ihn sah, sagte er: “Bist du wirklich ein Unruhestifter Israels?” 18„Ich habe Israel keinen Ärger gemacht“, antwortete Elijah. „Du und deine Familie sind die Unruhestifter, denn sie weigerten sich, die Gebote des Herrn zu befolgen und beteten stattdessen Bilder von Baal an.
Das Leben mit dem Versuch, spirituelle Führung und fleischliche Wünsche in Einklang zu bringen, ist ein intensiver Kampf. Solange dieser Kampf besteht, ist unser Glück eingeschränkt, aber Gott wird uns mit seiner unendlichen Barmherzigkeit immer Gelegenheiten bieten, uns an Jesus zu wenden. Unser Gott, der wahre Gott, liebt uns. Er möchte nicht, dass wir weit von seiner Gegenwart entfernt sind. Er respektiert jedoch unsere Entscheidung, da er uns einen freien Willen gegeben hat, damit wir selbst entscheiden können, wen wir anbeten wollen!
Ehre sei Gott!

So war es zur Zeit Elias in Bezug auf das Volk. Die Folge einer solchen Beleidigung gegenüber Gott machte den Herrn wütend auf das Königreich Israel, denn durch das Beispiel und die Stärke von König Ahab bekehrten sich alle Menschen bereits zu falschen Göttern und vergaßen den wahren Gott. Aber Gott kommt, um sein Volk zu retten:
1. Könige 18:20-21
20Ahab rief das ganze Volk Israel und die Propheten zusammen, um sich auf dem Berg Karmel zu versammeln. 21Elia stand vor dem Volk und sagte: „Wie lange werden sie von einer Seite zur anderen schwanken? Wenn der Herr Gott ist, folgen Sie ihm! Aber wenn Baal Gott ist, dann folge Baal!“ Die Leute jedoch schwiegen.
Die Leute reagieren nicht, weil sie Zweifel haben. Wie traurig, Brüder, wenn jemand so weit zweifelt, ob er den Herrn anbeten oder etwas anderes anbeten möchte! Sehen Sie, dass alles mit der Annäherung zwischen einem Mann und einer Frau begann und mit einer von Gott entfernten Nation endete!
Nach dieser Passage auf dem Berg Karmel ruft Elia das Volk zur Buße auf und Gott zeigt seine Macht, indem er Feuer vom Himmel auf das vorbereitete Opfer sendet und die Reue des Volkes annimmt.
Es ist notwendig zu beobachten. Laßt  uns darüber nachdenken, wie wir unsere Zeit einteilen. Wie oft denken wir den ganzen Tag über an Gott? Wie oft sagen wir in Zeiten der Angst während des Tages einfach „Herr, hilf mir in dieser Angelegenheit“, anstatt nach verschiedenen Ablenkungen zu suchen? Die Anbetung des Herrn muss etwas Spontanes in unserem Leben sein. Wenn du dich von Gott entfernt fühlst, nimm dir Zeit, um mit ihm zu sprechen. Dies gilt zunächst einmal. Im Laufe der Zeit wirst du dich Gott näher fühlen und mußt keine Zeit mehr in deinem Zeitplan für Ihn „reservieren“. Es wird zu etwas Natürlichem und Du wirst feststellen, dass du zu anderen und unerwarteten Zeiten mit Gott sprichst. Dann beginnt Gott endlich, den Platz der Welt in deinem Herzen, in deinem Kopf einzunehmen.

Halleluja!
Während der Herrschaft von Ahab folgte das Volk unter dem Einfluss von Isebel der Mode, Baal anzubeten. Dies galt jedoch nicht, da alle vom Menschen geschaffenen Götter falsch und vergänglich sind. Manche Leute sind stolz, wenn sie solchen Trends folgen, weil sie denken, dass sie auf diese Weise stärker sind und es schaffen, glücklich zu sein. Dies galt für diese 850 Propheten von Baal und Aschera und für Ahab, der 22 Jahre lang König war! Aber es ist vorbei, denn der einzige, der unveränderlich ist und uns wirklich volles Glück bringen kann, ist der Herr, der wahre Gott, durch Jesus Christus, unseren Meister und Retter!
Ehre sei Gott!
Abschließend möchte ich Ihnen Peters Worte hinterlassen:
1Pe 5:6-8
6Demütige dich daher unter der großen Macht Gottes, und er wird dich zu gegebener Zeit erhöhen. 7Gib ihm alle deine Sorgen, denn er kümmert sich um dich. 8Sei dir bewusst! Hüte dich vor deinem großen Feind, dem Teufel, der wie ein brüllender Löwe um dich herumläuft und jemanden zum Verschlingen sucht. 9 Stehe fest gegen ihn und sei stark im Glauben. Denk daran, dass deine Brüder in Christus auf der ganzen Welt dieselben Leiden durchmachen. 10Gott hat sie in all seiner Gnade berufen, an seiner ewigen Herrlichkeit durch Christus Jesus teilzuhaben. Nachdem sie also eine Weile gelitten haben, wird er sie wiederherstellen, erhalten und stärken und auf ein festes Fundament stellen.
Herr Gott, danke für diese Botschaft der Ermahnung, auf Dich zu vertrauen. Danke, dass du  unsere Augen für die Notwendigkeit des Zuschauens geöffnet hast, da wir nicht bemerken, wenn wir uns von dir distanzieren. Bring uns zurück, Vater, in Jesu Namen, Amen!