11.12.2021 Gott gehorchen, aber wie?

Wie sollen wir Gott gehorchen?

Johannes 14:21
Wer mich annimmt und mir gehorcht, meine Gebote befolgt, zeigt, daß er mich  liebt. Derselbe Mensch wird auch von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und ihm zeigen, wer ich bin.

Brüder, bei anderen Gelegenheiten denken wir darüber nach, was Jesus ist: Jesus ist Liebe. Gemeinsam können wir  daraus schließen, dass es einen Weg gibt, zu lieben, das heißt, es gibt einen Weg zu Jesus. Im heutigen einleitenden Vers haben wir noch eine weitere wichtige Lehre des Heiligen Geistes, die Johannes dazu inspirierte, die Schlusspassage „…und ich werde dir zeigen, wer ich bin“ zu schreiben.
Johannes ermahnt uns und motiviert uns, dem zu gehorchen, was Gott uns sagt, damit wir Jesus, den auferstandenen Christus, wirklich kennenlernen können. Hier können wir verstehen, dass es nicht ausreicht zu wissen, dass Jesus existiert, viele Menschen tun es, sondern um Jesus wirklich zu kennen, ist es notwendig, dem Vater zu gehorchen!
Ganz einfach, gehorche einfach dem, was Gott befiehlt. Aber wenn Sie ein normaler Mensch wie ich sind, sagt Ihnen Gott nicht die ganze Zeit, was Sie tun oder wohin Sie gehen sollen, als wären Sie ein GPS unseres Lebens. Heute schauen wir uns einige Tipps an, wie man Gott gehorcht.
Beachten Sie, Brüder, dass wir über Tipps und nicht über Regeln sprechen werden, denn Gott ist nicht auf Regeln beschränkt und wir können kein Rezept für Gott bauen. Möge der Heilige Geist also privat zu jedem einzelnen von uns sprechen.

Tipp 1: Rufen Sie Jesus an, noch bevor Sie ihn brauchen:

Johannes 2:1-2
1Zwei Tage später fand im Dorf Kana in der Region Galiläa eine Hochzeit statt, und die Mutter Jesu war dort. 2Jesus und seine Jünger waren auch zur Hochzeit eingeladen.
Das Brautpaar wusste nicht, dass der Wein ausgehen würde, daher wurde Jesus nicht berufen, um ein Wunder zu vollbringen. Jesus wurde zur Hochzeit eingeladen, weil das Brautpaar seine Anwesenheit beim Fest wollte. Jesus muss in jedem Moment unseres Lebens präsent sein, nicht nur, wenn wir ihn um etwas bitten wollen. Es gibt viele Situationen, von denen wir nicht einmal wissen, dass er für uns arbeitet. Bei diesem Hochzeitsfest gingen weder der Bräutigam noch der Zeremonienmeister, um Jesus um Hilfe zu bitten. Jemand, in diesem Fall Maria, die Mutter Jesu, brachte ihm die Informationen und Jesus handelte, ohne mit dem Brautpaar zu sprechen. Es zeigt uns auch, dass Gott weiß, was wir brauchen, ohne zu fragen, aber er muss in unser Leben eingeladen werden.

Tipp 2: Setzen Sie sich für diejenigen ein, von denen Sie glauben, dass sie Gottes Eingreifen brauchen:

Johannes 11:3, 22
3Die beiden Schwestern sandten Jesus eine Nachricht: – Herr, dein lieber Freund Lazarus ist krank!
22Aber ich weiß, dass Gott dir trotzdem alles geben wird, was du von ihm verlangst.

Fürbitte funktioniert auch für die Toten. Die Schwestern des Lazarus warnten Jesus zuerst vor der Krankheit ihres Bruders, dh sie erklärten, sie wüssten nicht, was sie sonst tun sollen, und baten Gott um Hilfe. Schließlich, auch nach Lazarus’ Tod, geht Martha, immer noch voller Glauben, dem Meister entgegen und erklärt, dass sie weiß, dass Gott alle Bitten Jesu beantwortet. Beachten Sie, dass sie es nicht einmal wagt, um die Auferstehung ihres Bruders zu bitten, sondern sich freut, zu sehen, dass Jesus anwesend ist und von dem Wunder überrascht ist!
Beachtet noch einmal, Brüder, dass es manchmal ausreicht, Jesus zu rufen, in seiner Gegenwart zu sein, damit Wunder geschehen! Halleluja!

Tipp 3: Wenn Sie Gottes Stimme wirklich hören, folgen Sie dem, was Gott Ihnen sagt:

Zurück bei der Hochzeit befiehlt Jesus in Johannes 2,7: „Füllt diese Töpfe mit Wasser“. Die Diener taten, was Jesus befahl, auch wenn sie nicht verstanden, was er damit wollte. Hören wir auf, Gottes Befehle in Frage zu stellen.
Im Fall von Lazarus befiehlt Jesus in Johannes 11,39: “Entferne den Stein!” Wir müssen die Barrieren beseitigen, die uns davon abhalten, das Wunder zu sehen.
Noch im Alten Testament, in Genesis 12:1, befiehlt Gott Abram, „Ihr Land zu verlassen…“ Abram verließ sein Zuhause im Vertrauen auf Gott und dank dessen sind wir heute hier!

Brüder, es gibt viele Möglichkeiten, die Worte Gottes zu hören: Die Bibel zu lesen oder der Predigt zuzuhören sind gängige Wege. Aber es gibt Zeiten, in denen Gott zu uns spricht. Und wenn Sie mit dieser Erfahrung gesegnet sind, gehorchen Sie einfach.

Tipp 4: Beten Sie und glauben Sie an Ihr Gebet:

Lukas 1: 13, 18
13Der Engel aber sagte zu ihm: Fürchte dich nicht, Sacharja, denn Gott hat dein Gebet erhört! Ihre Frau wird ein Kind bekommen und Sie werden es John nennen.
18Da fragte Sacharja den Engel: “Woher soll ich wissen, dass dies wahr ist?” Ich bin sehr alt und meine Frau auch.
Die Eltern von Johannes dem Täufer waren ein Paar, das Gott anbetete. Sie lebten in der Zeit des Gesetzes und befolgten es treu. In Vers 13 lesen wir, dass Gott Sacharjas Gebet erhört hat, was bedeutet, dass er für einen Sohn betete. Wenn jedoch in Vers 18 ein Engel als Antwort auf dieses Gebet kommt, glaubt Sacharja es nicht!
Dank Gottes unendlicher Güte änderte er nicht die Pläne, Zacharias und Elisabeth ein Kind zu schenken, sondern verhängte stattdessen eine Strafe für den ungläubigen Vater, damit er seine Lektion lernen würde!
Mir scheint, dass Zacharias nicht betete, weil er glaubte, dass er erhört würde, sondern weil es “ihn nichts kostet”. Trotzdem hat Gott ihn gehört! Ehre sei Gott! Lasst uns nicht wie Sacharja sein, aber wenn ihr so ​​ungläubig seid, betet trotzdem, denn unser Vater hört uns immer zu. Halleluja!

Tipp 5: Vertrauen Sie Gott, auch wenn die Situation in den Augen des Menschen falsch aussieht:

Matthäus 1:24
24Als Joseph aufwachte, tat er, was der Engel des Herrn befohlen hatte, und heiratete Maria.
Joseph unterstützte Maria, die vom Heiligen Geist mit Jesus schwanger war. Wer von uns könnte das heute tun? Denken wir daran, dass es zur Zeit von Joseph und Maria keine Bibel gab und selbst wenn es „die heiligen Schriften“ gab, war noch nie eine Frau mit Gott schwanger! Nur durch Glauben, Brüder, können wir glauben, dass ein Traum mit einem Engel ist, dass Gott zu uns spricht. Deshalb müssen wir unser Vertrauen in Gott immer stärken, indem wir zuhören und Zeugnisse geben, Situationen, in denen wir sehen konnten, dass Gott eingegriffen hat. Manche Zeugnisse werden Ungläubigen wie eine Lüge erscheinen, aber je mehr wir zuhören, desto mehr werden wir uns an das Geheimnis gewöhnen, dass mit Gott alles möglich ist.

Tipp 6: Wenn du sündigst, erkenne und bitte um Vergebung und akzeptiere die Konsequenzen deiner Sünde, ohne das Vertrauen in Gott zu verlieren:

2. Samuel 12: 13-14, 20
13Da sagte David: “Ich habe gegen Gott, den Herrn, gesündigt.” Nathan antwortete: „Der Herr hat deine Sünden vergeben; du wirst nicht sterben. 14Aber weil du dadurch den Herrn so verachtet hast, wird dein Kind sterben.
(der Junge wurde krank, David fastete und betete, aber sein Sohn starb)20Da stand David vom Boden auf, nahm ein Bad, kämmte sich die Haare und zog sich um. Dann ging er zum Haus Gottes, des Herrn, und betete ihn an. Als er in den Palast zurückkehrte, bat er um Essen und aß sofort, was serviert wurde.
König David, der Mann nach Gottes Herzen, trat in eine unglaublich lange Sündenkette ein: Er kam seinen Verpflichtungen als König nicht nach, blieb lieber zu Hause, als er in den Krieg hätte ziehen sollen, beging Ehebruch und tötete seinen unschuldigen Soldaten. Als ihm jedoch der Prophet Nathan die Augen öffnete, erkannte er sofort seinen Fehler. Dies hat Gott bereits gefallen, denn er weiß, dass wir schwach sind für die Sünde.
David tat noch mehr, um seine Reue zu beweisen und den Herrn anzubeten: Er betete für seinen fastenden Sohn, und als der Junge starb, wusch er sich und ging hin, um Gott anzubeten, noch bevor er sein einwöchiges Fasten brach! Ohne zu murren war David sicher, dass Gott ihm vergeben hatte, aber die Folge der Sünde ist der Tod, und David akzeptierte dieses Urteil.
Brüder, Gottes Vergebung ermöglicht es uns, in der Gegenwart des Herrn zu sein und ewiges Leben zu empfangen, aber göttliche Vergebung befreit uns nicht immer von den Folgen hier auf Erden.
Wenn Sie gegen jemanden gesündigt haben und wirklich bereut und um Vergebung gebeten haben, hat Gott Ihnen bereits vergeben (Halleluja!), aber diese verletzte Person kann länger brauchen oder Ihnen nicht einmal vergeben. Gehorchen Sie weiterhin Gott und seien Sie sicher, dass er Ihnen neue Möglichkeiten bietet.

Fazit: Lebe endlich Wohlstand für Gott.
Die Bibel bringt uns mehrere Geschichten von Menschen wie uns, die auf Gott vertrauten und gesegnet wurden: Noah (überlebte die Flut mit seiner Familie), Abraham (Vater der gesamten Nation Israel), Joseph (Gouverneur von Ägypten), König David und sogar sogar Saulus von Tarsus, der Paulus wurde und trotz der Situationen, die er durchmachte, Gott immer lobte und sich glücklich zeigte, den Willen des Herrn zu tun.
Und wenn Sie weitere Tipps haben, wie Sie Gott gehorchen können, teilen Sie sie mit Ihren Brüdern in Christus. Dadurch wächst unser Vertrauen in unseren Vater noch mehr.
Lass uns beten:
Herr Gott, noch einmal hören wir in deiner Gegenwart deine Botschaft. Hilf uns Vater, deine Stimme zu hören, auch wenn sie in Situationen verborgen ist, die uns fremd erscheinen. Mögen wir, wie Ihre Kinder, immer bereit sein, Ihren Befehlen zu folgen. Im Namen Jesu bete ich für unser Verständnis und vertraue auf deine Güte und Fürsorge. Amen!