01.08.2020 Jesus will kein Leiden

Jesus will kein Leiden
Der Apostel Petrus ist uns bekannt. Er schrieb einmal einen Brief an die jüngsten Konvertiten zum Christentum, in dem er beginnt, diesen Christen das Wunder der Hoffnung auf die Segnungen zu präsentieren, die Gott für seine Kinder bereithält. Aber Pedro wusste, dass der Weg nicht einfach ist und sagte:
1Peter 1: 6 Dann werdet ihr euch jubelnd freuen, die ihr jetzt eine kurze Zeit, wenn es sein muss, traurig seid in mancherlei Anfechtungen. 6 Freuen Sie sich darüber, obwohl es Ihnen jetzt möglich ist, eine Weile traurig zu sein, weil Sie viele Arten von Prüfungen durchlaufen.                                                                                                                                                                          Brüder, Petrus war ein einfacher Mann, ein Fischer, dessen Leben von Jesus Christus verändert wurde. In diesem Brief versucht er einigen “Nichtjuden”, die Christen geworden sind, einige Probleme im Zusammenhang mit Prüfungen zu erklären. Es ist wichtig, dass wir dieses Thema verstehen, um häufige Verwirrung zu vermeiden, die zu „spiritueller Entmutigung“ führen kann. So werden wir heute mit der Gnade Gottes und erfüllt vom Heiligen Geist mit der Gewissheit hier abreisen, dass „Jesus kein Leiden will“!
Warum denken viele Menschen, dass es notwendig ist, eine Zeit des Leidens, des Schmerzes und der Angst zu durchlaufen, um ein wahrer Christ zu sein? Einige Brüder fragen sich vielleicht: Ich habe keine traurige Geschichte zu erzählen, also bin ich wirklich ein guter Christ, ein Kind Gottes?
Die Antwort lautet JA, Sie müssen nicht leiden, um Christ zu sein! Jetzt erklären wir …
Versuch: Schwierigkeit oder Situation, etwas Konkretes, das getan wird, um etwas zu verifizieren.
Leiden: Gefühl von körperlichem oder moralischem Schmerz.
Hier sehen wir, dass der Test etwas bestätigt. Der Lehrer führt einen Test mit den Schülern durch, um festzustellen, wie viel sie gelernt haben. Dies ist eine Tatsache, etwas Konkretes: Der Beweis existiert. Einige Schüler leiden unter diesem Test, weil sie Zweifel haben oder nicht darauf vorbereitet sind, andere Schüler machen den Test ohne zu leiden, weil sie dem Lehrer zuhörten, studierten, was er sagte, und versuchten, das im Unterricht Gehörte zu vertiefen. Sowohl diejenigen, die leiden, als auch diejenigen, die dies nicht tun, werden jedoch zugelassen, wenn sie den Test bestehen und erhalten ihr Diplom.
Dieses Beispiel ist für uns sehr gültig, wenn auch einfach. Und da Peter einfach war, benutzte er etwas sehr Ähnliches:1Peter 1: 7
7 Diese Prüfungen sollen zeigen, dass dein Glaube wahr ist. Denn auch Gold, das zerstört werden kann, wird durch Feuer geprüft. Ebenso muss Ihr Glaube, der viel mehr wert ist als Gold, geprüft werden, um fest zu bleiben. Und so erhalten Sie Anerkennung, Ruhm und Ehre an dem Tag, an dem Jesus Christus offenbart wird.
Brüder, die Botschaft mag Ihnen bereits klar sein, aber ich möchte noch ein wenig weiter gehen, damit wir alle eine Grundlage haben, um uns dem Feind zu stellen oder andere Brüder zu führen, wenn dieser Zweifel auftaucht.
Erinnerst du dich an Joao Batista, den Cousin Jesu, der das Kommen Christi ankündigte? Die Bibel sagt uns, dass er „Heuschrecken und Honig aus dem Busch gegessen hat“. Joao tat dies, um sich von allem Stolz zu befreien, während er auf sein Treffen mit Meister Jesus wartete. Er lebte einfach und ohne Trost, aber zu keinem Zeitpunkt beschrieb die Bibel irgendein Leiden von Johannes. Er lebte in der Hoffnung, bereit zu sein, in der Gegenwart Jesu zu sein!
Bedeutet das also, dass ich alles aufgeben muss, was ich habe, wenn ich Jesus begegnen möchte? NEIN, nicht alles, aber  den Stolz! Solange es etwas in Ihrem Leben gibt, von dem Sie nicht gestehen, dass es Gott war, der es Ihnen gegeben hat, sind Sie immer noch stolz.
Lassen wir Joao hier und sprechen noch einmal über Pedro. Petrus bereitete sich nicht auf die Begegnung mit Christus vor, es kann sein, dass er nicht einmal auf Jesus wartete. Aber eines Tages fand Jesus Petrus. Jesus gab ihm ein Stipendium an der Theologischen Universität, gab ihm mehrere Bücher, in denen jeder Vers der “heiligen Schriften” erklärt wurde, und sagte: “Ich werde in 5 Jahren zurück sein, um Ihr Zeugnis zu sehen.” Richtig?
Natürlich nicht! Öffnen wir die Bibel in Lukas, Kapitel 5.
In dieser Folge lieh sich Jesus das Boot des Petrus aus, um eine Predigt zu halten. Nachdem Jesus das Boot benutzt hatte, wollte er ein Wunder vollbringen, um das Boot zu „bezahlen“. Pedro machte deutlich, dass er nicht sehr zuversichtlich war und in Vers 5 sagt Pedro: „- Meister, wir arbeiten die ganze Nacht und fischen nichts. Aber da Sie bestellen, dass die Netze nochmals ausgeworfen  werden, werde ich gehorchen. “
Brüder, schauen Sie sich dieses Verhalten von Pedro an. Bisher war er völlig skeptisch und wollte dennoch sein „Wissen“ über das Fischen klar machen. Zu diesem Zeitpunkt folgte Petrus Jesus nicht aus Glauben, sondern aus Respekt. Sie taten, was Jesus befahl, und fingen so viele Fische, dass sie um Hilfe bitten mussten, um das Netz an Land  zu ziehen!
Das Wunder geschah in Peters Leben, lesen wir gemeinsam:

Lukas 5: 8-11
8Wenn Simon Petrus sah, was geschehen war, kniete er sich vor Jesus und sagte: – Herr, halte dich von mir fern, denn ich bin ein Sünder!
9 Simão und die anderen, die bei ihm waren, waren erstaunt über die Menge an Fischen, die sie gefangen hatten. 10Tiago und João, Söhne des Zebedäus, die Simons Gefährten waren, waren ebenfalls sehr erstaunt. Da sprach Jesus zu Simon:
– Sei nicht ängstlich! Von nun an werden Sie nach Menschen fischen.
11Sie schleppten die Boote zum Strand, ließen alles zurück und folgten Jesus nach.
So nennt uns Jesus: Er präsentiert sich uns und wenn wir uns öffnen und erkennen, dass wir Sünder sind, nimmt er uns an, um unseren Glauben zu vervollkommnen! Ehre sei Gott!
Hinweis: Wir dürfen nicht verstehen, dass das Studium der Theologie wertlos ist. Die Lektion hier soll dadurch nicht eingeschränkt werden.
Aber was ist mit Brüdern? Sie gingen dorthin und gingen mit Jesus und begleiteten den Meister mit viel Leid, Hunger und Schmerz. Richtig?
Natürlich nicht! Jesus will kein Leiden!
Petrus hat mehrere Stadien  mit Jesus durchlaufen:
Petrus tadelte Jesus, während er über seinen Tod erklärte und exorziert wurde.
Er weigerte sich, die  Füße Jesu zu waschen!
Obwohl er alle Lehren Jesu hörte, versuchte Petrus, die Verhaftung Jesu zu vermeiden, indem er einen Soldaten angriff.
Jesus sagte ihm, dass er ihn verleugnen würde, Petrus verneinte,  und dennoch verleugnete er Jesus dreimal!
Was für ein geduldiger Lehrer dieser Jesus!

Pedro durchlief mehrere Tests und Verweise. Aber in der Bibel steht nicht geschrieben, dass Jesus Petrus leiden ließ. Petrus war immer bei Jesus, machte Fehler oder machte es richtig, er suchte immer nach Jesus, weil er wusste, dass es den Meister gab.
Und am Ende der „Ausbildung“ erhielt Pedro sein Diplom:
Johannes 21:17
17Und er fragte zum dritten Mal: ​​- Simon, Sohn von John, liebst du mich?
Also war Petrus traurig, dass Jesus dreimal fragte: “Liebst du mich?” Und er antwortete: – Du weißt alles und du weißt, dass ich dich liebe, Herr!
Und Jesus befahl: – Pass auf meine Schafe auf.
Brüder, Gott ist immer bei uns. Sein Heiliger Geist lebt in uns! Ehre sei Gott!
Lasst uns wie Petrus sein und die Prüfungen Gottes mit Zuversicht durchlaufen, weil Jesus bei uns ist und mit Freude, weil wir an der Herrlichkeit Christi teilhaben!
Lasst uns zusammen beten:
Herr, möge dein Name gepriesen und verherrlicht werden, wenn wir Prüfungen durchlaufen, die von deiner Gegenwart und Fürsorge überzeugt sind. Vergib unseren Fehlern, Vater, und hilf uns, unseren Glauben durch Jesus Christus und seinen Heiligen Geist zu vervollkommnen! Amen!