05.03.2022

Die Notwendigkeit, Ziele zu haben

1 Reis 17:8, 9
8Da sprach Gott der Herr zu Elia:
9 – Macht euch bereit und geht in die Stadt Sarepta in der Nähe von Sidon und bleibt dort. Ich habe einer dort lebenden Witwe befohlen, dich zu ernähren.

Liebe Brüder und Schwestern, dies ist ein kleiner Teil der Geschichte des Propheten Elia. Ich möchte, dass Sie für den Moment vergessen, dass Sie die Geschichte kennen, und versuchen, sich vorzustellen, den Vers 9 direkt von Gott zu hören. Auf diese Weise wird es uns helfen, die heutige Botschaft zu verstehen, in der es um „die Notwendigkeit von Begriffen“ geht.
Das Ziel ist eine Vision davon, wo wir sein wollen, wie wir sein wollen oder was wir in naher oder ferner Zukunft tun wollen.
Das Ziel ist der Endpunkt und stellt nicht den Weg nach vorne dar. Das Ziel ist kurz gesagt der Grund, warum wir einen bestimmten Weg einschlagen oder bestimmte Aufgaben erfüllen, die es uns ermöglichen, ihn zu erreichen.
Um auf unsere Übung zurückzukommen, wenn Gott persönlich zu uns etwas Ähnliches sagen würde wie zu Elia, wie würden wir uns diese Witwe vorstellen? Ich würde mir vorstellen, dass sie lebt, in einem Haus wohnt, in dem es ein Zimmer für mich gibt. Sie würde 3 Mahlzeiten am Tag zubereiten und ich würde es sehr gut finden. Wenn es bis jetzt Krähen waren, die mir Essen brachten, würde mich ein Mensch viel besser behandeln, oder?
Bei Elia war es jedoch nicht so. Lass uns lesen:
1 Reis 17:10-12
10 Also ging Elia nach Sarepta. Als er in die Stadt kam, sammelte er Feuerholz.
Elia sagte zur Witwe:
„Gib mir bitte etwas Wasser zu trinken.
11 Als sie zum Wasser ging, ging er ihr nach  und sagte:
“Und bring bitte auch etwas Brot mit.”
12Aber sie antwortete:
— Ich schwöre bei deinem lebendigen Gott, dem Herrn, dass ich kein Brot mehr habe. Aber  ich habe eine Handvoll Mehl in einer Schüssel und etwas Öl in einem Krug. Ich hole hier zwei Stück Holz für meine Küche und koche etwas  für mich und  meinen Sohn. Lass uns essen und dann verhungern wir.
Seht! Stellen Sie sich den Schock vor, den Elia hatte, als er die von Gott versprochene Witwe fand, die Holz sammelte, um ihr letztes Essen zu erhitzen! Denken wir einen Moment darüber nach, was das bedeuten könnte.Beeindruckend! Stellen Sie sich den Schock vor, den Elia hatte, als er die von Gott versprochene Witwe fand, die Holz sammelte, um ihr letztes Stück Essen zu rösten! Denken wir einen Moment darüber nach, was das bedeuten könnte.

Elias Erwartung hier war, gefüttert zu werden, da das Wasser im Bach ausgetrocknet war. Dieses Ziel wurde ihm von Gott gegeben. Alles andere ist ein Hirngespinst. In meinem Fall war meine Erwartung Trost, aber Gott sagte, ich würde gefüttert und nicht verwöhnt.
Es ist wichtig, im Gebet mit Gott vereint zu sein, denn eine solche Enttäuschung kann zu Entmutigung führen. Hat jeder Missionar, der eine Mission beginnt, eine klare Vorstellung von all den Herausforderungen, denen er gegenüberstehen wird? Ich glaube nicht, denn wenn ich es getan hätte, wäre ich vielleicht entmutigt. Gott ist so vollkommen, dass er uns gerade genug zeigt, um uns zu bewegen. Hier erhielt Elia nur die Vision, gefüttert zu werden, und damit zog er nach Sarepta. Der Apostel Petrus hörte Jesus sagen: Komm und du wirst Menschen fischen. Jesus sagte das nicht einmal zu Saul, weil er wusste, dass er den Jungen entmutigen konnte (Jesus sagte zu Ananias in Apostelgeschichte 9:16 „Ich selbst werde Saul alles zeigen, was er für mich leiden muss.“).
Warum sage ich das? Nun, Brüder, in diesen Beispielen sehen wir, dass diese Männer fest in ihrem Vertrauen auf Gott blieben und angesichts von Widrigkeiten nicht den Mut verloren, weil das Ziel größer war!

1 Könige 17: 13, 14
13 – Keine Sorge! sagte Elia. „Geh und bereite dein Essen vor. Aber mach zuerst ein Brötchen aus dem Mehl, das du hast, und bring es mir. Dann bereiten Sie den Rest für sich und Ihr Kind vor. 14 Denn so spricht Jahwe, der Gott Israels: „Das Mehl in deiner Schüssel wird nicht ausgehen, noch wird das Öl in deinem Krug ausgehen bis zu dem Tag, an dem ich, der Herr, regnen lasse.“
Elijah hatte alles, um entmutigt zu sein, als er in Sarepta ankam. Aber sein Vertrauen in Gott erlaubte dem Geist Gottes, ihn zum nächsten Schritt zu führen. Elia sprach mit gottgegebener Autorität und belebte die unglückliche Witwe, die bereits von ihrem bevorstehenden Tod überzeugt war, nicht nur, sondern ermutigte sie auch.
Brüder, vielleicht wurde Elia nicht nach Sarepta geschickt, um gefüttert zu werden, aber vielleicht wurde er dorthin gesandt, um dieser Witwe und ihrem Sohn das Wort Gottes zu bringen. Vielleicht sind Sie nicht wegen sich selbst dort, wo Sie sind, sondern um Ihre Mitmenschen zu ermutigen, Jesus Christus zu suchen! Halleluja!
Mag sein, Brüder, dass Gott euch auch ein Ziel gegeben hat. Ehre sei Gott, wenn Er dir bereits den Zweck, für den du erschaffen wurdest, klar gemacht hat. Für einige von uns hat Gott es jedoch immer noch nicht klar gemacht. Deshalb müssen wir fest im Gebet stehen und darauf vertrauen, dass wir etwas Besonderes für Ihn sind und dass uns alles, was wir wissen müssen, offenbart wird.
Wachsame Brüder: Eine der effizientesten Strategien Satans, uns von Jesus wegzubringen, besteht darin, uns des Ziels zu berauben. Wenn Sie sich verloren fühlen, ohne Schicksal oder Ziel in Ihrem Leben, denken Sie daran, dass Jesus uns allen einen Auftrag gegeben hat: „Geht in die ganze Welt und predigt allen Menschen das Evangelium.“ (Markus 16:15).

Wenn Sie sich vorstellen, dass Ihr Leben sinnlos ist, seien Sie sicher, dass dieser Gedanke vom Feind kommt, denn die wichtigste Mission eines jeden Christen ist die, die Jesus uns hinterlassen hat. Es hängt nicht davon ab, ob wir etwas anderes gehört haben, es ist universell für die Kinder Gottes.
Wenn Sie traurig sind, weil Sie denken, dass Sie nicht zum Reich Gottes beitragen, studieren Sie die Bibel, meditieren Sie über Jesu Gleichnisse. Das ist wie ein Training für die Gelegenheiten, die Jesus Ihnen bieten wird.
Möge der Heilige Geist in dir gegenwärtiger sein als jeder andere Gedanke! Ehre sei Gott!
Lass uns beten:
Vater, wieder einmal bringt uns der Herr eine Botschaft der Ermutigung, der Stärkung für unser Vertrauen in die Vollkommenheit Deiner Pläne. Danke, dass Du uns tröstest und bekräftigst, dass wir eine wichtige Mission in Deinem Reich haben. Amen.