11.11.2017 Glauben, ohne zu sehen.

Warum ist es so schwer zu glauben, ohne zu sehen? Haben wir nicht genügend Beispiele in der Bibel, die uns die Existenz des Herrn bestätigen? Haben wir nicht die Erzählungen der Apostel, die von den Taten Jesu berichten?

Wenn wir im täglichen Leben Vergleiche anstellen wollen, wie es ist, in Dinge zu vertrauen, die eigentlich unmöglich scheinen, haben wir viele Beispiele.

Wir vertrauen darauf, daß ein Flugzeug, das tonnenschwer ist, sich vom Boden erheben kann und uns sicher von einem Ort zum anderen bringt. Wir zögern nicht, unser Essen in die Mikrowelle zu stellen und sind sicher, daß wir es dann aufgewärmt herausnehmen können. Wenn wir hoch oben  auf einem Berg plötzlich in Schwierigkeiten geraten und uns nicht mehr selbst helfen können, sind wir sicher, daß mit demMobiltelefon die nötige Hilfe herbeigerufen werden kann. Wir sehen in keinem dieser Fälle, wie das funktioniert, aber wir vertrauen,  d a ß   es funktioniert.

Warum ist es beim Glauben an Gott so anders? Wir haben die Zeugnisse seiner Jünger, wir haben die Schrift der Bibel, die uns die Gewißheit der Existenz Gottes geben sollte, auch wenn wir ihn nicht selbst sehen können. – Aber auch zu Zeiten Jesu gab es viele, die erst dann glaubten, wenn sie selbst sehen oder fühlen konnten —   Samariterin am Brunnen  – Thomas  –   die Jünger am  leeren Grab …. Lazaro –

Gott ist weit, man sieht ihn nicht , und doch gab er uns das größte Zeichen seiner Liebe, indem er seinen Sohn auf die Erde schickte, um uns zu erlösen. Er schickte seinen Sohn zum Zeichen Seiner Existenz. Wer das erkennt, wer mit brennendem Herzen an ihn glaubt, wird auch Seine Gegenwart fühlen, wird wissen, daß Er unter uns ist, wenn auch nicht sichtbar. Mit dem Feuer, das in uns brennt, können wir andere von Seiner Existenz überzeugen.

Wenn die Mikrowelle keinen Strom hat,  glaubt mir niemand, daß ich darin mein Essen erhitzen kann. Es wird kalt bleiben ohne Energie. Genauso ist es mit dem Glauben: um zu überzeugen, muß ich selbst brennen für Gott, dann kann ich Seine Gegenwart bestätigen. Das Gebet ist die Verbindung zu Gott, wenn wir mit Inbrunst beten, mit Feuer, mit Liebe, dann fühlen wir Gott.

Die Samariterin lief in die Stadt und erzählte, was ihr geschehen war, aber die Menschen glaubten erst, als sie selbst sahen.

Joh. 4: 28-30, 39-42

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert