15.05.2021 Lies die Bibel!

Wir müssen die Bibel lesen !!

(Einführung)

Malachias 3:10

10 Bringt den Zehnten ganz in das Vorratshaus, damit Speise in meinem Haus sei, und prüft mich doch dadurch, spricht der Herr der Heerscharen, ob ich euch nicht die Fenster des Himmels öffnen und euch Segen in überreicher Fülle herabschütten werde!

Liebe Schwestern und Brüder, dieser Vers zeigt uns, daß nur Geldgaben wertvoll sind und auch nur, wenn man sie in der Kirche darbringt. Nur in der Kirche können wir beten und in der Gegenwart Gottes stehen, wie der Prophet Jesu bestätigt:

Mathäus 18:19-20

19 Weiter sage ich euch: Wenn zwei von euch auf Erden übereinkommen über irgendeine Sache, für die sie bitten wollen, so soll sie ihnen zuteilwerden von meinem Vater im Himmel.

20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen[a] versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte.

Also: wer alleine betet und seine Gaben nicht in der Kirche abgibt, kann nicht erlöst werden ???  —– richtig ?!?!?!

F A L S C H  !!

Die Passagen, die wir bisher gelesen haben, sind zwar das Wort Gottes, aber was ich Ihnen bisher gesagt habe, ist eine Lüge! Dies kommt nicht von Gott. Es war nur eine Einführung.
Brüder, Predigten wie die, die ich gerade als Einführung gegeben habe, sind überall. Tatsächlich predigen sie nicht, sie sind Manipulationen des Wortes Gottes, um unaufmerksame Brüder zu täuschen. Stellen wir uns auf den Heiligen Geist ein, der in uns wohnt, um die Botschaft zu hören, die Gott uns heute bringt: Die Wichtigkeit, die Bibel zu lesen und nach Interpretation durch den Heiligen Geist zu suchen.

Joshua 7: 2-5

Und Josua sandte Männer aus von Jericho nach Ai[a], das bei Beth-Awen[b] liegt, östlich von Bethel[c], und er sprach zu ihnen: Geht hinauf und kundschaftet das Land aus! Und die Männer gingen hinauf und kundschafteten Ai aus.

Und als sie wieder zu Josua kamen, sprachen sie zu ihm: Lass nicht das ganze Volk hinaufziehen; etwa zwei- oder dreitausend Mann sollen hinaufziehen und Ai schlagen; bemühe nicht das ganze Volk, dahin zu gehen, denn sie sind wenige!

So zogen vom Volk etwa 3 000 Mann hinauf; aber sie flohen vor den Männern von Ai.

Und die Männer von Ai erschlugen etwa 36 Mann von ihnen und jagten ihnen nach vom Stadttor bis nach Sebarim und schlugen sie am Abhang. Da wurde das Herz des Volkes verzagt und [zerfloss] wie Wasser.

Sehen Sie hier das schlechte Beispiel, keine Bestätigung bei Gott (Heiliger Geist) zu suchen. Joshua hatte Recht, seine Männer zu schicken, um die Situation einzuschätzen. Joshua vertraute seinen Landsleuten, das ist nicht falsch. Joshua betete jedoch nicht um Gottes Bestätigung für die erhaltenen Informationen und ging nicht, um sich selbst davon zu überzeugen.
Dies gilt auch für den Christen, der in der Kirche oder im Internet eine Predigt hört und das Lesen der Bibel nicht bestätigt, nachdem er um Verständnis gebetet hat. Schauen Sie sich die Konsequenz für die Israeliten an: Sie wurden besiegt, getötet und entmutigt.
Aber Gott ist groß und barmherzig. Wir müssen nur darum bitten …

Joshua 7:8

Ach, Herr, was soll ich sagen, nachdem Israel seinen Feinden den Rücken gekehrt hat? Wenn das die Kanaaniter und alle Einwohner des Landes hören, so werden sie uns umzingeln und unseren Namen von der Erde ausrotten! Was willst du nun für deinen großen Namen tun?

SIEHE: Nur in  einer einzigen Version des NT  lesen wir “ich bitte um Verzeihung”  anstelle “Was soll ich sagen”

Joshua ging, um mit Gott zu sprechen. Er bat Gott, ihm zu helfen, weil er nicht mehr wusste, wie er alleine aus dieser Situation herauskommen sollte. Zu erklären, dass Gott kann, wenn wir nicht können, gefällt dem Herrn! Und er antwortet:

10 Da sprach der Herr zu Josua: Steh auf, warum liegst du denn auf deinem Angesicht?

11 Israel hat sich versündigt, sie haben auch meinen Bund übertreten, den ich ihnen geboten habe, indem sie von dem Gebannten genommen und davon gestohlen und es verheimlicht und unter ihre Geräte gelegt haben!

12 Darum können die Kinder Israels vor ihren Feinden nicht bestehen, sondern müssen ihren Feinden den Rücken kehren; denn sie sind zu einem Bann geworden. Ich werde künftig nicht mit euch sein, wenn ihr nicht den Bann aus eurer Mitte vertilgt!

!Brüder, es ist wichtig, dass wir Lehrer suchen, die uns auf der Reise unterstützen. Die Bibel berichtet, dass Gott Philippus gesandt hat, um dem Eunuchen zu helfen, zu verstehen, was er las. Hinweis: Der Eunuch las und Filipe ging, um seine Zweifel zu klären.
Es ist wichtig, dass jeder versucht, die Bibel unter der Inspiration des Heiligen Geistes zu lesen.
Wenn wir nicht die Bibel gelesen und nach einer Interpretation durch den Heiligen Geist gesucht hätten, wären wir durch die heute vorgenommene Einführung getäuscht worden. Wir werden diese Passagen jetzt zusammen mit dem Heiligen Geist überprüfen.

Der erste Abschnitt ist:

Malachias 3:10

10 Bringt den Zehnten ganz in das Vorratshaus, damit Speise in meinem Haus sei, und prüft mich doch dadurch, spricht der Herr der Heerscharen, ob ich euch nicht die Fenster des Himmels öffnen und euch Segen in überreicher Fülle herabschütten werde!

Ja, liebe Gemeinde, bringen wir unsere Gaben und Zehent in die Kirche, aber nicht, um Gott für all das Gute zu danken, das er uns gibt, sondern damit diese Gaben für zwei bestimmte Dinge verwendet werden können:

Erstes Anliegen:

Der Herr sagte: – Ich gebe den Leviten den Zehnten, den mir das Volk Israel anbietet. Dies ist die Zahlung für die Pflege des Heiligen Zeltes.
Tempel haben Kosten. Menschen, die in vollem Umfang Gottesdienste leisten, müssen bezahlt werden. Wie in der Vergangenheit hatten diese Diener (Leviten) weder Land noch Vieh und ihre Aufgabe war nur für den Tempel.

Zweiter Zweck:

Samuel 21:6   Da antwortete David dem Priester und sprach: Die Frauen waren uns schon gestern und vorgestern versagt, als ich auszog; auch waren die Leiber der Leute rein, obwohl dies ein gewöhnlicher Auftrag ist — um wie viel mehr werden sie heute am Leib rein sein!

 

Das „Haus des Herrn“ muss gut ausgestattet sein, damit jedem geholfen werden kann, der es braucht. Hier sehen wir König David selbst (er war noch nicht der König von Israel, aber bereits von Samuel gesalbt worden) in einer Zeit der Not, die von den heiligen Broten unterstützt wurde, die nur die Priester essen konnten.
Der zweite Auszug, den wir in der Einleitung lesen, ist:

Matthäus 18:19-20

19 Weiter sage ich euch: Wenn zwei von euch auf Erden übereinkommen über irgendeine Sache, für die sie bitten wollen, so soll sie ihnen zuteilwerden von meinem Vater im Himmel.

20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen[a] versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte.

Hier ist es wichtig, den Kontext zu kennen, in dem dieser Vers von Jesus gesagt wurde. Jesus lehrte seine Jünger (Mt 18,1) einige Konzepte über das Reich Gottes. Die folgende Lehre ist ALLES, um zu erklären, wie man einen Bruder behandelt, der in Sünde ist.

Matthäus 18: 15-20

Zurechtweisung und Gebet in der Gemeinde

15 Wenn aber dein Bruder an dir gesündigt hat, so geh hin und weise ihn zurecht unter vier Augen. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen.

16 Hört er aber nicht, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit jede Sache auf der Aussage von zwei oder drei Zeugen beruht.

17 Hört er aber auf diese nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und ein Zöllner.

18 Wahrlich, ich sage euch: Was ihr auf Erden binden werdet, das wird im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden lösen werdet, das wird im Himmel gelöst sein.[a]

19 Weiter sage ich euch: Wenn zwei von euch auf Erden übereinkommen über irgendeine Sache, für die sie bitten wollen, so soll sie ihnen zuteilwerden von meinem Vater im Himmel.

20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen[b] versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte.

In diesem Zusammenhang bezieht sich Vers 18 (Wahrlich, ich sage Euch, dass alles, was Ihr auf Erden bindet, im Himmel gebunden sein wird und alles, was Ihr auf Erden bindet, im Himmel gebunden sein wird.) Bezieht sich auf die Kraft, die Jesus den Jüngern gibt, Sünden zu  vergeben. Er wiederholte dies, als er den Aposteln nach seiner Auferstehung erschien und ihnen den Heiligen Geist gab (noch vor Pfingsten):

Johannes 20: 22-23

22 Und nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt Heiligen Geist!

23 Welchen ihr die Sünden vergebt, denen sind sie vergeben; welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten.

Dies verbindet uns auch mit der Motivation von Vers 20 (denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, bin ich unter ihnen.) Wo Jesus steht, um zu bestätigen, was zwei Zeugen sagen (Vers 16), wie es die Tradition der Juden war gegründet in Deut 17: 6:

Wer des Todes schuldig ist, soll auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin getötet werden. Aber auf die Aussage eines einzigen Zeugen hin soll er nicht getötet werden.

Das heißt, wenn zwei oder drei zusammenkommen, um zu entscheiden, ob die Sünde eines Bruders gegen die Kirche vergeben werden soll oder nicht, wird Jesus auf sie hören und die Entscheidung akzeptieren.
Jesus ist in keiner Weise von uns abwesend, wenn wir alleine beten, weil er sich selbst gelehrt hat:

Matthäus6:5-6  Vom Beten

Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie stellen sich gern in den Synagogen und an den Straßenecken auf und beten, um von den Leuten bemerkt zu werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon empfangen.

Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließe deine Türe zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir öffentlich vergelten.

Möge Gott uns heute davon überzeugt haben, wie wichtig es ist, die Bibel zu lesen und nach einer Interpretation durch den Heiligen Geist zu suchen, damit wir nicht vom Feind getäuscht werden, der als Prediger des Evangeliums verkleidet ist. Ehre sei Gott!
Lass uns beten
Vater, danke für eine weitere Gelegenheit, deine Worte zu kennen. Erlaube Vater, dass jeder diese Worte durch den Heiligen Geist bestätigt. Ehre sei dem Herrn, Amen!