20.08.2020 Das wichtigste Gebot

34 Als nun die Pharisäer hörten, dass er den Sadduzäern den Mund gestopft hatte, versammelten sie sich;

35 und einer von ihnen, ein Gesetzesgelehrter, stellte ihm eine Frage, um ihn zu versuchen, und sprach:

36 Meister, welches ist das größte Gebot im Gesetz?

37 Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«.[a]

38 Das ist das erste und größte Gebot.

39 Und das zweite ist ihm vergleichbar: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.[b]

40 An diesen zwei Geboten hängen das ganze Gesetz und die Propheten.

 

Eigentlich beziehen sich alle Gebote im Grunde auf das, was wir machen sollen, um ein gottgefälliges Leben zu führen. Wenn wir glauben, benehmen wir uns so, wie es Gott gefällt. Sowohl im Umgang mit unserer Familie, unseren Freunden, auch jenen Personen, mit denen wir nicht so vertraut sind, die uns vielleicht ablehnen. Wenn wir die Liebe Gottes in unserer Umwelt verbreiten, uns so verhalten, daß die anderen einen Unterschied bemerken, dann sind wir auf dem richtigen Weg.
Wichtig ist, das Alte, Verbrauchte, nicht mitzuschleppen, sondern sich zu erneuern. Wie auch der neue Wein nicht in alte Schläuche gefüllt wird.
Jesus sucht die Arbeiter für Seinen Weinberg. Er will, daß wir hinausgehen und Seine Liebe verkünden, mit Hilfe des Hl.Geistes gelingt es uns, Verstehen, Güte, Vergebung und Liebe zu üben und somit das wichtigste Gebot zu leben.
LIEBE DEINEN HERRN AUS GANZEM HERZEN UND DEINEN NÄCHSTEN WIE DICH SELBST !!