25.6.2016 Glauben ohne zu sehen –

Mithilfe der Evangelien können wir sehen und lernen, wie sehr sich Jesus um uns bemüht. Er lehrt uns, wie wir glauben und vertrauen sollen, wie wunderbar angenehm und vollkommen Sein Wille ist. Jesus erwählte Matthäus, Markus, Lukas und Johannes, Seinen Weg auf dieser Erde und Seine Worte niederzuschreiben, damit wir, die Nachkommen und Nachfolger in Seinem Glauben, den Willen Gottes verstehen könnten. So können wir in der Bibel lesen und den Glauben ausüben, auch wenn Christus nicht mehr persönlich unter uns weilt, wir ihn nicht physisch wahrnehmen können. “Selig sind, die nicht sehen und doch glauben”.

Jesus hat sich auf Erden genauso aufgehalten, wie jeder beliebige andere MENSCH, litt wie wir leiden, sogar noch viel mehr als wir – er wurde für uns gekreuzigt.

Als Johannes in der Wüste war, sprach er zu seinem Volk: (Markus 1:7-11)  Nach mir wird einer kommen, viel mächtiger als ich, so mächtig, daß ich es nicht wert bin, seine Schuhriemen aufzulösen. Ich taufe mit Wasser, aber Er wird mit dem Heiligen Geist taufen.Es traf sich, daß Jesus von Nazareth in Galiläa kam und von Johannes dem Täufer getauft wurde. Sobald Jesus aus dem Wasser stieg, öffnete sich der Himmel und der Heilige Geist kam in Gestalt einer Taube auf ihn herunter. Dann ertönte eine Stimme vom Himmel: “Du bist mein Sohn, an dem ich mein Wohlgefallen habe”.

..  Jesus ließ sich taufen wie jeder andere Mensch. Warum machte er das? Warum wollen auch heutzutage die meisten Menschen getauft werden? Warum ließ Jesus sich taufen? Warum rief in jenen Zeiten Johannes der Täufer alle zum Fluß Jordan, um sie zu taufen?

In den meisten Religionen gibt es den Ritus der Reinwaschung. Solche Rituale mit Wasser kennt man im Hinduismus, bei den Juden, christlichen und anderen Religionen. Das Eintauchen ins Wasser und anschließende Auftauchen daraus wird dem Tod und der Auferstehung  gleichgesetzt, bedeutet Reinigung und Neuanfang.  Denken wir nur an unseren Alltag: Wie köstlich ist eine erfrischende Dusche, ein kühles Bad, ein Eintauchen in das Wasser eines stillen Sees ? Eine Ahnung davon geben uns diese Vorstellungen. Das Wasser ist angenehm, ist gut, wir sind dankbar dafür. Ohne Wasser gäbe es auf unserer Erde kein Leben.

Jesus kanm zu Johannes, um sich wie viele andere taufen zu lassen, die damit Reue, Umkehr, Reinigung und Neuanfang bekunden wollten.  Aber was bedeutet das? Benötigt Jesus eine solche Reinigung ? Ist Er nicht der Messias, der Sohn Gottes ??? …..  Genau deshalb !!! Er stellt sich in die Mitte der Menschen, hier ist Sein Platz, seine Aufgabe. Er läßt sich genauso wie einer von uns taufen, wie ein Sünder. Als er vom Wasser auftaucht, sagt die Stimme Gottes :”Du bist mein Sohn, an Dir habe ich Freude”! Jesus kam in unsere Welt, um uns aus den Wasserstrudeln des Lebens zu einem neuen Leben zu führen. Seit den Anfängen der Christenheit wurde getauft. Um ein Nachfolger Jesu zu werden, müssen wir wie Jesus getauft werden. Die Taufe ist wie eine Eintrittskarte in das Reich Gottes. Wir erwarten dadurch ein neues Leben in CVhristus, eine Veränderung in unserem weltlichen und geistigen Leben Schutz, Gnade, Segen. Gott spricht nicht nur zu Jesus, sondern zu jeder Person, die die Taufe empfängt ein grandioses  “JA”  —–  “JA, ICH  BIN  BEI  DIR — ICH BIN MIT DIR !!”

P1020509

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert