Schulschluß in Guinea Bissau

Mit großer Freude wurde in Guinea Bissau der Schulschluss begangen. Der Großteil der Kinder hat das Schuljahr mit Erfolg abgeschlossen. Einige werden das Schuljahr wiederholen müssen. Wie überall, freuen sich die Kinder auf die Ferien und tragen voll Stolz ihr Zeugnis nach Hause.

image1

 

Den Kindergarten haben insgesamt 71 Kinder zwischen 3 und 7 Jahren erfolgreich besucht.

Die 1. Schulstufe haben insgesamt 58 Kinder  (in 2 Klassenräumen unterrichtet)  erfolgreich abgeschlossen.

Die 2. Schulstufe besuchten 24  Kinder mit Erfolg,  die 3. Schulstufe 21 und die 4. Schulstufe 12 Kinder.

In Guinea Bissau herrscht die überlieferte und weiterhin  übliche  Tradition, die Mädchen bereits mit 12 Jahren zur Familie des “zukünftigen Bräutigams” zu schicken, wo sie im Haushalt arbeiten müssen und von der “Schwiegermutter” unterdrückt werden. Langsam beginnt sich das zu ändern, aber diese Tradition ist auch mit ein Grund, warum die 4. Schulstufe so schwach besetzt ist. Einige Schüler sind auch nicht bei den Prüfungen erfolgreich gewesen, weil sie in der Zeit der Ernte der Cashewkerne mithelfen müssen und nicht zur Schule geschickt werden.

Wir sehen, daß fehlende Schulbildung mit vielen Faktoren zusammenhängt und hier ein komplexer Bereich zu bearbeiten ist.

Wir beglückwünschen alle, die am Schulprojekt erfolgreich teilnehmen konnten und hoffen, daß sie im nächsten Jahr mit viel Energie und Freude das Lernen wieder aufnehmen können – trotz aller finanziellen und ethnischen Schwierigkeiten.

 

Guinea B.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert