13.07.2019

Warum sind wir in der Welt?

1. Könige 6: 7

Bis heute studieren Menschen den von Salomo errichteten Tempel Gottes. Wir hören normalerweise nur “Tempel Salomos”, der sich auf ein monumentales Gebäude bezieht, das das Zelt ersetzte, das die Israeliten in der Wüste benützten, um die Bundeslade unterzubringen.

Für den Bau des Tempels wurden Zedern aus dem Libanon verwendet. Aber diese Bäume wurden ausgewählt, in Bretter geschnitten, in bestimmte Teile geformt und dann zur Baustelle transportiert, um sanft an der richtigen Stelle eingepaßt zu werden. So wurden die Steine ​​noch in den Steinbrüchen bearbeitet.

Brüder, hier ein kurzer Bericht darüber, wie die von König Salomo errichteten Werke des Tempels Gottes waren: Es waren stille Werke, ohne Lärm und ohne Unordnung.

Der Mensch ist heute in der Lage, große Gebäude zu bauen. Große Werke der modernen Technik, wie entwickelt sie auch sein mögen, sind laute Werke, mit Staub, Schmutz usw. Einige Arbeiten sind jedoch Solomons Methode sehr ähnlich: Alles wird außerhalb des Gebäudes vorbereitet, sodass beim Einbringen dieses Materials alles genau passt, ohne dass größere Anpassungen erforderlich sind. Diese Art von Arbeit ist in der Regel leiser, organisierter und sauberer.

Und was hat das mit der heutigen Botschaft zu tun?

Warum sind wir in der Welt?

Dies ist die Frage, die wir heute untersuchen werden.

Der Tempel wurde aus Materialien gebaut, die noch in Steinbrüchen und Wäldern hergestellt wurden.

Stellen wir uns die Arbeiter vor, die die Steine ​​und das Holz der Wälder für den Tempel vorbereitet haben. Haben sie einen Stein (oder einen Baum) aufgehoben, den Stein bearbeitet und erst dann entschieden, ob er diente? Oder wählten sie einen Stein sorgfältig aus und schnitzten dann aus diesem Stein, was sie brauchten? Ich denke, die zweite Option ist sinnvoller, da die Arbeit später sehr schwer durchzuführen gewesen wäre.  Stimmen Sie zu?

Die Welt, in der unser Körper lebt, ist der Steinbruch Gottes. Hier wählt er, wer bereit ist, in seinem Tempel zu dienen.

Lassen Sie uns sehen, was uns das Wort Gottes sagt:

1Peter 1:23

Ein Vers, viele Informationen. So lautet das Wort Gottes. Beachten Sie Brüder, dass Peter sagt “… wiedergeboren …”. Jetzt müssen diejenigen, die gerade geboren wurden, lernen, sich zu entwickeln, das heißt, sie sind noch nicht bereit! Es bedeutet, Gott zu wählen, um uns vorzubereiten, und uns an unsere Parallele mit dem gewählten Stein zu erinnern, bevor er bearbeitet wird.

Und dieser Vers sagt weiter, dass unsere Wiedergeburt (oder Gottes Wahl) “… durch das lebendige und immerwährende Wort Gottes …”  erfolgt. Es liegt nicht daran, dass ich schön bin, es liegt nicht daran, dass ich schöne Dinge getan habe. Es ist, weil Gott mich erwählt hat! Und er ist es, der den Grund seiner Wahl kennt!

Der folgende Satz soll diese Lehre in Erinnerung behalten:

Wir ändern nicht unsere Gewohnheiten, um gerettet zu werden, wir ändern, weil wir gerettet wurden!

Weil wir auserwählt wurden, werden wir von Jesus Christus bearbeitet!

Jesus ordinierte die Taufe als eine Form des christlichen Glaubensbekenntnisses. Bei der Taufe bestätigt der Nachfolger Jesu vor allem, dass er bereit und vollkommen ist. Richtig?

NICHT!

Bei der Taufe bestätigen wir öffentlich, dass wir unsere Reise mit Christus beginnen. Von dort aus wird Jesus in uns, hier auf dieser Welt, im Steinbruch (oder im Wald für diejenigen, die den Baum bevorzugen) arbeiten, damit wir, wenn wir in den Himmel kommen, perfekt in die Arbeit seines Tempels passen!

Manchmal nehmen wir uns Zeit, um zu erkennen, dass Gott uns ruft. Die Welt versucht, uns abzulenken und zu täuschen. Wir hören Dinge wie: “Wenn Gott dich erwählt hat, musst du nichts tun, lass es geschehen …” oder “Genieße die Welt, Gott vergibt alles!”

Dem ist aber nicht so. Das Kriterium für die Auswahl eines Steins kenne ich nicht, denn ich bin weder Handwerker noch Bauherr. Aber wir wissen, dass Gott dem Menschen freien Willen gegeben hat, so dass er, Gott, durch die freie Wahl des Menschen sein Herz bewerten kann.

1Samuel 16: 7

Und das ist das Kriterium Gottes: Was ist in unserem Herzen.

Denken wir auch daran, dass ein Stein keinen Willen, kein Gewissen und keine Entscheidung hat. Wenn er in den Augen des Handwerkers  als gut geformt befunden wurde, wird er ausgewählt. Bereits die Menschen wurden von Gott mit ihrem Gewissen gesegnet. Obwohl wir in den Augen des Handwerkers Jesus “böse” geboren wurden, können wir uns entschließen, uns zu ändern und im Geist wiedergeboren zu werden, der dann von ihm auserwählt wird.

Es besteht kein Zweifel, dass Paulus (der Saulus war, der Christenverfolger) von Gott auserwählt und gerettet wurde. Aber schauen wir uns diese Situation an:

Römer 7: 21-25

Das ist also meine Situation: In meinem Denken diene ich dem Gesetz Gottes, aber in der Praxis diene ich dem Gesetz der Sünde.

Paulus, der große Bibelmissionar, erzählt uns von seinem inneren Kampf und seinem Bedürfnis, ständig das zu tun, was gut ist, um das darzustellen, was Gott gefällt. Er versagt in diesem Bemühen wiederholt und dies erzeugt einen Konflikt in seiner Seele (Herz), der ihn unglücklich macht. Brüder, wir sind alle Sünder, aber christliche Sünder werden unzufrieden mit der Sünde, weil unser Herz die Sünde nicht akzeptiert, obwohl wir sie praktizieren. Und wenn Paulus selbst durch Sünden gerettet wurde, beweist das, dass Gott auf unser Herz schaut, nicht auf unsere Sünden.

Wenn dem so ist, dann ist es eine Lüge, zu sagen, “du musst nichts tun”, weil wir uns selbst entscheiden müssen, Jesus nachzufolgen und zu versuchen, nicht zu sündigen. Wenn Sie meinen, daß zu sagen:  „genießen Sie die Welt“ falsch ist, aber Gott durch Solomon in Kohelet 03.12 sagt: „das Leben genießen“ (Dann ist das so zu verstehen, dass man in diesem Leben alles, was man tun kann ist,  zu  versuchen, glücklich zu sein und das  Beste zu leben).

Dieser Konflikt, von dem Paulus berichtet, ist genau der Bildhauer, nämlich  Jesus,  der uns schnitzt. Manchmal muss er härter “schlagen” und tiefer schneiden, damit wir uns besser formen können. Und Paulus sagt uns dies immer noch, wenn er sagt: “Wer wird mich von diesem Körper befreien, der mich zum Tod führt? Möge Gott gepriesen werden, denn er wird dies durch unseren Herrn Jesus Christus tun! “

Brüder, ist das alles so erfinderisch? Diese Geschichte von Stein (oder Baum), Wahl Gottes, Teil des Tempels zu sein, Neugeborenen usw. Ist das alles Halluzination? Ich frage Sie: Wo suchen wir Christen Antworten, wenn wir Zweifel haben?

Auf YouTube!

NICHT!

In der Bibel!

1Peter 2: 1-5

“Abandon” – bedeutet, dass wir uns, obwohl wir uns bereits entschieden haben, immer noch an Christus anpassen müssen.

“Seid wie neugeborene Babys” – wir haben gesehen, dass wir durch das Wort Gottes geboren wurden, und bestätigen, dass wir von Ihm auserwählt wurden.

“Wachsen” – bestätigt, dass wir gewachsen sind, weil wir ausgewählt wurden und nicht, weil wir im Glauben bereits “Erwachsene” sind.

“Haben Sie schon selbst herausgefunden” – ihre eigenen Erfahrungen und Entscheidungen mit Jesus zählen.

“Komm in seine Nähe” – das heißt in die Nähe von Jesus. Gib Jesus eine Chance, dich zu zeigen. Suchen Sie Jesus (in der Bibel zum Beispiel).

“Vers 5” – fasst unser gesamtes Gespräch zusammen!

Herr, ich danke dir noch einmal für dein Wort, das uns erleuchtet und beruhigt und unsere Hoffnung erneuert, eines Tages über deine Herrlichkeit im ewigen Leben nachzudenken. Amen!