04.07.2020

Kirche: der Leib Christi
Römer 12: 4-5
4 Weil wir wie in einem Körper viele Teile haben und alle unterschiedliche Funktionen haben, 5 sind auch wir, obwohl wir viele sind, ein Körper, weil wir mit Christus vereint sind. Und wir sind alle als verschiedene Teile eines Körpers miteinander verbunden.

Liebe Brüder, heute sind wir hier durch die Gnade und Herrlichkeit Gottes versammelt. Sind sich alle einig? (Ich hoffe ich habe ein warmes Ja oder Liebe gehört)
In den letzten Wochen waren einige Gedanken in meinem Kopf und ich möchte sie mit Ihnen teilen. Wir haben eine kleine Gruppe, die sich virtuell trifft, um gemeinsam mit Pastor Romualdo das Wort Gottes zu studieren. Es ist uns eine Ehre, immer von Pastor João eingeladen zu werden, auch wöchentlich sein Studium des Wortes zu hören. Wir haben die Möglichkeit, uns am Samstag auch zu treffen, um das Wort zu hören und Gott anzubeten. Was mir jedoch passiert ist, war, dass ich aus verschiedenen Gründen zwei Wochen lang nicht an den Studien teilnehmen konnte und mich nicht organisieren konnte, um Pastor João zuzuhören, und dass ich letzten Samstag noch nicht bei unserem Gottesdienst anwesend war!
Ich war nicht ohne das Wort Gottes, weil ich es gedruckt und elektronisch verfügbar habe. Und ich lese oft die Bibel. Mein Gefühl war jedoch leer, es war eine Entfernung von Gott. Und, Ehre sei Gott, er hat mir den Grund für dieses Gefühl in dem Auszug gezeigt, den wir gerade lesen und der heute unser Thema ist: „Kirche: der Leib Christi“.
Aber beschränken wir uns nicht auf diese Definition, da die Kirche mit verschiedenen Dingen in der Bibel verglichen wird. Sehen wir uns einige an:

Gottes „Haus“ oder „Familie“ – 1. Timotheus 3:15 (je nach Version)
Gottes „Herde“ – Apostelgeschichte 20:28
“Leib” Christi – Kolosser 1:24

Alle diese Allegorien werden verwendet, um unser Verständnis zu erleichtern. Wir können sehen, dass sie alle etwas gemeinsam haben: Sie alle repräsentieren eine Menge, eine Vereinigung.
Bevor ich mich in Erklärungen und Definitionen verliere, möchte ich dieses Bild hervorheben:

 

Chef                                                    Mitglieder
Zuhause oder Familie           Vater Gott / Jesus Meister                              Brüder
Herde                              Gott / Jesus Hirte                                      Schaf
Körper                             Gott / Jesus Kopf                               Mitglieder

Wenn ich es so betrachte, kann ich das Gefühl der Leere verstehen, das ich fühlte, obwohl ich das Wort Gottes bei mir hatte. Ich kann immer mit Gott oder Jesus sprechen, aber mir fehlten die Brüder, mir fehlten meine Gefährten in der Herde, mir fehlten die anderen Glieder des Körpers, zu denen ich gehöre!
Wir nahmen an einem wöchentlichen Bibelstudium in Brasilien teil, das dort als Kirchenzelle bezeichnet wird. Als wir zum letzten Treffen gingen, bevor wir nach Österreich zogen, sagte einer der Brüder zu uns: „Finde dort eine Kirche, in der du zusammenkommen kannst, da es passieren kann, dass eine Glut außerhalb der Kohlenpfanne schnell erlischt …“ Ich erinnere mich, dass diese Worte mich zum Weinen gebracht haben .
Wir sind also Brüder, wir können immer direkt mit Gott sprechen, aber ohne mit unseren Kollegen zu teilen, können wir uns „abkühlen“.
Wenn wir über diese Situation nachdenken, werden wir auch über „unsere“ Kirche nachdenken, die hier physisch und virtuell versammelt ist. Brüder, Ehre sei Gott, dass wir hier immer mehr Menschen sein können. “Unsere” Kirche wächst. Wir müssen uns daran erinnern, dass wir mit diesem Wachstum mehr Organisation und Verantwortung brauchen. Ohne Andys Engagement wäre die Internetverbindung ein Chaos. Ohne die Beharrlichkeit von Pastorin Irani wären viele Treffen abgesagt worden. Ohne die Disziplin eines jeden von uns hätten wir diese Zeit nicht, um hier zu sein. Ohne die Reinigung derjenigen, die dieses Zimmer nach unserem Gottesdienst organisieren, wären wir von hier ausgeschlossen worden. Ohne das Engagement derer, die die Proben loben, wäre unser Lob nur ein DJ. Ohne das Gebetsleben unserer Fürsprecher hätten wir weniger Inspiration für unsere Gebete.
Was möchte ich damit ausdrücken? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube treu, dass Gott uns eine Warnung geben möchte, um uns um etwas sehr Wichtiges unter uns zu kümmern: Demut aufrechtzuerhalten.

Lassen wir Jesus sprechen:
John 13: 3-5, 12-17
3Jesus wusste, dass der Vater ihm alle Macht gegeben hatte. Und er wusste auch, dass er von Gott gekommen war und zu Gott ging. 4Dann stand er auf, zog seinen Umhang aus, nahm ein Handtuch und band es um seine Taille. 5Dann stellte er Wasser in ein Becken und begann, die Füße der Jünger zu waschen und sie mit einem Handtuch abzuwischen.
12 Nachdem Jesus die Füße seiner Jünger gewaschen hatte, zog er den Umhang wieder an, setzte sich wieder an den Tisch und fragte:
– Hast du verstanden, was ich getan habe? 13Sie nennen mich “Meister” und “Herr” und Sie haben Recht, weil ich es wirklich bin. 14Wenn ich, der Herr und der Meister, deine Füße gewaschen haben, dann musst du einander die Füße waschen. 15Für ich gebe Ihnen ein Beispiel dafür, was ich getan habe. 16Ich sage Ihnen, das ist wahr: Der Angestellte ist nicht wichtiger als der Chef, und der Bote ist nicht wichtiger als derjenige, der ihn geschickt hat. 17 Da Sie diese Wahrheit kennen, werden Sie glücklich sein, wenn Sie sie praktizieren.

In diesem Auszug macht uns Jesus die heutige Botschaft deutlich: Er wusste, dass der Vater ihm alle Macht gegeben hatte, er bestätigte sich als Herr und Herr, er stellte sich als der geringste der Diener im Haus.
Noch mehr Brüder, wir müssen uns daran erinnern, dass in einer Gruppe nicht jeder uns gleich schätzt. Was Jesus in dieser Hinsicht getan hat, zeigt der folgende Auszug:
Johannes 13:18
18 – Ich spreche nicht über euch alle; Ich kenne die, die ich gewählt habe. Denn die Heilige Schrift sagt: “Wer mit mir isst, hat sich gegen mich gewandt.”

Schauen Sie, Brüder, dass Jesus, obwohl es einen Verräter in der Gruppe gab, ihn nicht zurückwies, ihn nicht mit weniger Wert behandelte als die anderen.
Damit unsere Kirche den Worten der Bibel als “Haus”, “Familie”, “Herde” oder “Leib” Christi entspricht, muss Demut immer vorhanden sein. Niemand muss denken, dass es wichtiger oder weniger wichtig ist. Es ist wichtig, dass sich jeder von uns der Liebe widmet, die Gott uns als Aufgabe gestellt hat.
Um diese Botschaft so direkt zu schließen, können wir den Lieblingspsalm von Pastor Irani gemeinsam lesen:
Psalm 133
1 Wie gut und angenehm ist es, dass Gottes Volk zusammenlebt, als wären sie alle Brüder! 2 Es ist wie duftendes Öl auf Aarons Kopf, das durch seinen Bart und den Kragen seines priesterlichen Gewandes fließt. 3 Es ist wie der Tau des Berges Hermon, der auf die Berge Zions fällt. Denn in Zion gibt der Herr, Gott, seinen Segen, das Leben für immer.
Lass uns beten:
Der geliebte Vater, der uns unter seiner Macht vereint und beschützt, hilft uns, an Weisheit und Demut zu wachsen. Helfen Sie uns, die Herausforderungen und Pflichten jedes Einzelnen immer besser zu verstehen. Mögen wir wissen, wie wir uns positionieren und einander als seine Diener helfen können, indem wir dem Beispiel unseres Meisters Jesus Christus folgen. Amen!