13.04.2019

 

14:30   Eröffnung und  Hingabe zu Gott :  Pastorin Irani

14:40   Lobgesang : Koordination  – Diakonissin Tânia, Anbeterin -Pastorin Rosa

15:15   Predigt: Bruder Murilo

16:10   Opfergabe : Bruder Ricardo (Vers und Gebet), Lobgesang: Diakonissin Tânia

16:25   Segen und Verabschiedung : Pastorin Irani

Predigt:   Hoffnung: ein Segen für den vertrauensvollen Christen

Jeremia 29: 11- 13  Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der Herr, Gedanken des Friedens und nicht des Leides, euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben. 12 Und ihr werdet mich anrufen und hingehen und zu mir flehen, und ich will euch erhören; 13 ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet,

Brüder, Gott bringt uns heute Nachmittag eine Botschaft, die ich als “von Vater zu Sohn” betrachte. Lesen Sie diesen Abschnitt der Einführung noch einmal und sehen Sie, welche Themen durch Meditation in diesen Worten, die direkt von Gott kommen, zu uns gebracht werden könnten:

– ???

– ???

– ???

Viele Dinge fallen mir ein, denn das Wort Gottes ist sehr reich. Ich wage immer noch zu sagen, dass es Möglichkeiten gibt, an die wir nicht einmal denken können, da die Weisheit Gottes unendlich viel größer ist als unsere.

Also bringe ich einen anderen Vers, um uns zu helfen:

Jesaja 40:31

Nun, man kann immer noch nicht ein einzelnes Thema schließen. Hier haben wir noch Vertrauen, Erneuerung, Ausdauer usw.

Ich werde das Thema heute zusammen mit diesem Vers hier setzen:

Hoffnung: ein Segen für den vertrauensvollen Christen.

Brüder, ich fange an, Jesus zu entdecken. Gott hat es mir noch nicht ermöglicht, nur durch Sein Werk zu leben, daher bekomme ich nur kurze Offenbarungen von unserem Erretter. Zu denen, die mir am meisten Trost machen, gehört die Hoffnung. Bevor ich Jesus kennen lernte, wie ich ihn heute kenne, hat sich mein Geist nie beruhigt. Ich verbrachte viele Nächte damit, über Probleme nachzudenken, die ich lösen müsste. Dies führte zu Stress, familiären Auseinandersetzungen und mangelnder Konzentration.

Als ich gelernt habe, auf Gott zu vertrauen, hat er mich mit Hoffnung gesegnet. Keine faule Hoffnung, denn faule Hoffnung ist nicht von Gott, es ist eine Illusion. Gott täuscht uns nicht. Gottes Hoffnung ist eine, die es uns erlaubt, in Frieden zu schlafen, wissend, dass wir am nächsten Tag neue Kraft erhalten werden, um unsere Schlachten zu meistern!

Beachten Sie, Brüder, ich habe Schlachten gesagt. Ich habe nicht gesagt, dass Gott uns die Hoffnung gibt, alle unsere Probleme ohne unsere Anstrengung zu lösen. Wir werden kämpfen müssen, aber auf die richtige Weise in den Augen Gottes kämpfen:

Jakobus 1: 2-4

Lassen Sie uns noch einen Moment des Nachdenkens machen. Nichts richtig oder falsch ist, wie wir gesehen haben, das Wort Gottes sehr reich. In dieser Passage steckt ein Geheimnis, das ich heute hervorheben möchte. Aber zuerst möchte ich, dass Sie mir sagen, was es sein könnte:

– ???

– ???

– ???

Es kann mehrere geben. Erinnern wir uns daran, dass das heutige Thema “Hoffnung für den selbstbewussten Christen” ist. Hier sagt uns Gott, wir sollten uns über unsere Leiden freuen, denn wenn wir diese Prüfungen überwinden, werden wir Ausdauer haben. Richtig?

Nein!

Ich werde hier das Geheimnis hervorheben:

“… wenn dein Glaube diese Prüfungen überwindet, erzeugt er Ausdauer.”

Was für eine wunderbare Botschaft! Es ist der Glaube, der Prüfungen überwinden muss, und Glaube ist in der Tat Vertrauen in Gott! Und es gibt mehr, es ist der Glaube, das Vertrauen auf Gott, das Ausdauer erzeugt.

Und es gibt noch mehr! Es ist keine Ausdauer, es ist vollkommene Ausdauer, reif und korrekt zu sein! Und will Gott, dass wir reif und recht sind, um darauf zu warten, dass er unsere Probleme löst?

Nein!

Ausgereift und korrekt, damit wir überhaupt nicht versagen! Das heißt, mit der Weisheit zu handeln, die Gott uns gibt!

Quantensache in wenigen Worten. Aber ich habe noch eine Frage:

Wann erhalten wir diesen Segen der Hoffnung, auf Gott zu vertrauen?

Hebräer 10: 35-36

Als dieser Brief geschrieben wurde, war dies eine Zeit sehr starker Änderungen in den religiösen Konzepten. Paulus war aufmerksam auf die Bedrängnis der Hebräer und wollte ihnen einige Lehren darüber geben, wie er der Versuchung widerstehen könnte, Jesus zu verweigern, von den Juden angenommen und freigesprochen zu werden.

Oft finden wir uns auch auf diese Weise mit Zweifeln:

  • Ich bete, aber Gott antwortet nicht.
  • Ich gehe in die Kirche, gebe Zehnten und Opfergaben, aber meine Finanzen verbessern sich nicht.
  • Ich versuche mich von Sünden fernzuhalten, aber meine Familie wird immer noch von Krankheiten geplagt.

Wie viele Zweifel, Brüder, wie viele Wege der Feind benutzt, um uns das Vertrauen in Gott zu stehlen! Es ist nicht leicht, angesichts so vieler Angriffe treu zu bleiben. Wir sind schwach in unserem Glauben, und Gott weiß es. Aber er ist perfekt und kennt unsere Schwächen und kennt auch die Segnungen, die jeder von uns tragen kann, denn er ist unser Vater!

Galater 4: 1

Was heißt das?

Wenn wir über diese Passage nachdenken, erinnern wir uns an dieses Lob: “… wenn er schweigt, arbeitet er deshalb!”

Gott arbeitet immer Brüder:

Entweder segnet er uns mit dem, was wir verlangen, oder er bereitet uns darauf vor, das zu erhalten, wonach wir verlangen.

Aber wir können sicher sein, dass er immer daran arbeitet, uns mit dem zu segnen, was wir brauchen!

Zwei Stellen aus der Bibel, die diese “Arbeit” des Wartens unterstützen:

Sprüche 18:12

Sprüche 30: 8-9

Im ersten Teil haben wir die Warnung: Das stolze Herz ist das Herz, dessen Besitzer sich in der Nähe befindet.

Der zweite Teil ist das Gebet, in dem Gott gebeten wird, in Segnungen nicht zu übertreiben, damit die Seligen nicht die Sünde begehen, zu denken, dass er Gott nicht braucht, das heißt, er wird nicht stolz.

Die Botschaft hier ist klare Brüder: Wenn Ihr Segen noch nicht gekommen ist, dann, weil Gott Sie darauf vorbereitet, ihn zu empfangen!

Ihr Segen wird kommen, wenn Sie bereit sind, ihn zu empfangen!

Zu schließen und gut dokumentiert in unserem Kopf zu hinterlassen, dass Hoffnung für den selbstbewussten Christen ein Segen ist:

1.Korintagen 15:58

Ich wünschte, der Herr hätte heute zu Ihnen gesprochen und Ihnen Frieden gebracht, so wie er es mir beim Schreiben dieser Botschaft getan hat.

Danke, Vater, für deine Fürsorge und Fürsorge. Danke, dass Sie meine Schwächen respektieren und sich darauf vorbereiten, Ihren Segen mit Demut und Dankbarkeit zu erhalten. Amen