30.04.2016 Erneuerung

Unser Gott ist ein Gott der Erneuerung: Apokalypse 21:5 “Seht, ich mache alles neu. Und er sagte mir dazu:”Schreibe! Denn diese Worte sind wahr und getreu”.

Immer, wenn Gott etwas verspricht oder in der Bibel spricht, will er etwas Neues gestalten, sei es für das Volk Israel oder für eine Person im Besonderen; was jedoch am wichtigsten ist, ist die gewißheit, daß unser Gott sich nicht wiederholt oder auf dieselbe Weise etwas tut. Er sucht immer neuMöglichkeiten damit sie in unserem Leben angewendet würden. Als sich sein Lieblingsjünger, Johannes, auf der Insel Patmos befindet, übertrug ihm sein Freund eine Offenbarung, die als die bedeutendste der Offenbarungen angesehen werden kann – das Buch der Apokalypse.

Als Johannes jedoch ans Ende seiner Niederschrift gelangte, sagte ihm der Herr: “Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiß!”

Um nicht in Starre zu verfallen, müssen wir unser Verständnis immer erneuern, es lassen, immer dieselben Lieder zu singen und die selben Worte zu gebrauchen. Wenn sich keine Erneuerung vollzieht, werden wir immerfort altes Gewicht mit uns schleppen, das unsere Schultern ermüdet und uns zu Boden drückt.

Es ist gut, nach vorne zu schauen um die neuen Strategien des Herrn in uns selbst, in unserem Heim und in unserem Umfeld zu verwirklichen. Sowie jede Nahrung ihr Ablaufdatum hat, mit der Zeit faul wird und Würmer bekommt, bei etwaigem Genuß den Körper schädigt, im schlimmsten Fall sogar zumTode führt, so ist es auch mit der geistigen Nahrung. Gott bringt Neues in unser Leben, er ist die Nahrung für das ewige Leben.

Laßt uns die Erde neu aufbereiten, damit neue Gnade herabfließen kann – wir sollen wohl nicht meinen, daß eine einzige Ernte unser ganzes Leben aufrechterhalten kann –  das ist es nicht, was der Herr für uns will. Werfen wir also alles Alte und Verbrauchte aus unserem Herzen und bereiten den Platz für Neues in unserem Leben.

Lest in der Bibel:                Apokalypse 21:5

1 Johannes 3: 21-24

Das Lied ist zwar auf Portugiesisch, aber sagt : “Ich mache alles neu”:

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert