01.02.2020 Gott ist nicht schuld

Gott ist nicht schuld

Johannes 11, 20, 21

Brüder, dies ist die Geschichte der Auferstehung von Lazarus, einem Freund Jesu. Diese Passage ist sehr reichhaltig und dient dazu, in verschiedenen Aspekten des Vertrauens in Jesus zu predigen. Heute werden wir mit dieser Passage beginnen, um uns davon zu überzeugen, dass Gott nicht schuld ist!

Marta und Maria litten zutiefst unter dem Verlust ihres Bruders. Sie wussten, dass Jesus ihn hätte heilen können, und als dies nicht geschah, gaben Martha und Maria (in Vers 32) dem Meister die Schuld für diesen Tod!

Dem gegenwärtigen Menschen ist es inhärent, immer einen Schuldigen für das zu suchen, was passiert. In einer zunehmend vernetzten Gesellschaft kommt es immer häufiger zu Interaktionen zwischen Menschen, auch digital. Auf diese Weise ist es auch einfacher, die Schuld für etwas zu geben, das uns selbst bei jemandem in weiter Ferne passiert. Es ist jedoch sehr schwer zuzugeben, dass der wahre Schuldige für das, was mit uns passiert, wir selbst sind!

Warum ist mein Bruder krank?

Warum ist dieses Flugzeug abgestürzt?

Warum kann ich keinen Job bekommen?

Wo ist Gott?

Diese Fragen haben aus Sicht unserer menschlichen Leistungsfähigkeit keine logische Antwort. In der Geschichte von Lazarus erklärte Martha weder ihr noch Maria, warum Lazarus gestorben ist, als sie die Abwesenheit Jesu als Todesursache ihres Bruders Jesus beschuldigte. In Johannes 11: 4 hatte er jedoch seinen Jüngern gesagt, dass diese Situation gültig sein würde, um die göttliche Natur des Sohnes Gottes zu offenbaren.

Wir kennen Gottes Pläne nicht, aber sie sind perfekt!

Zurück zu unserem Thema, wir müssen unser Verhalten beobachten. In einem Universum von “Posts” genügt es, ein Bild oder einen Text zu sehen, der eine Nachricht enthält, die uns missfällt und in uns bereits ein schlechtes Gefühl für den Besitzer des “Posts” hervorruft. Dieser schlechte Gedanke wächst in uns und wir streiten uns mit Menschen in unserer Nähe, ohne es zu merken. In diesem Moment haben wir vergessen, dass der “Beitrag” nur gesehen wurde, weil ich die Anwendung geöffnet habe.

In nur einem Satz gesagt, scheint dieser Gedanke offensichtlich und altmodisch, doch so hat der Feind viele Menschen beherrscht. Schauen wir uns einige Grundlagen in der Bibel an:

Psalm 37: 4

Meine persönliche Erfahrung: Wenn ich traurig oder entmutigt bin, nehme ich sofort mein Handy und suche nach Videos auf Youtube, um mich abzulenken. Ich glaube, dass viele in sozialen Netzwerken etwas Ähnliches tun. Wir haben also eine erste Bestätigung: Wenn unsere Freude nicht ganz im Herrn liegt, suchen wir nach Ablenkungen. Und was erregt unsere Aufmerksamkeit mehr als schlechte Nachrichten?

Lukas 6:45

Schau dir das an. Sobald wir Ablenkungen suchen, füllen diese unsere Herzen. Und wenn wir keine Ablenkungen beobachten, füllen wir unsere Herzen mit schlechten Dingen.

Es geht also nicht darum, soziale Netzwerke oder das Internet aufzugeben, das ist heute nicht das Thema. Aber wir müssen unsere Augen öffnen, denn wenn wir nicht langsam zuschauen, ohne es zu merken, nehmen wir schlechte Dinge auf. Wenn wir uns viele Mordnachrichten ansehen, haben wir den Eindruck, dass Mord normal ist, weil er jeden Tag passiert!

Wenn wir viele schöne Bilder von Menschen sehen, die Spaß mit Alkohol und Drogen haben, denken wir, dass dies nicht so schlimm ist, schließlich sind diese Menschen glücklich!

Wenn wir Gott nicht suchen, weil wir andere Verpflichtungen haben, beginnen wir zu denken, dass Gott nicht so wichtig ist, und wenn wir keinen gewünschten Segen erhalten, ist es Gottes Schuld!

Schauen wir uns 2 bekannte Geschichten in der Bibel an.

Lukas 15: 11-24

Sehen Sie, wie dieser Vater, der ein Mensch ist, seinen Sohn zurückbekommt. Was ein Vater immer will, ist, seine Kinder gut zu sehen. Der Sohn seinerseits zeigte sofort sein Bedauern. Er lernte, wie schwer das Leben von seinem Vater, von seiner Familie ist.

Zu Beginn der Geschichte sehen wir auch, dass der Vater nichts dagegen hat, wenn der Sohn nach der Ware fragt und sich entscheidet, zu gehen. So handelt auch Gott mit uns: Wenn wir uns entscheiden, mit dem, was wir bereits von dieser Welt haben, zu gehen, erlaubt er uns. Nicht damit wir leiden, sondern damit wir spüren können, wie schlimm es ist, von deinem Schutz wegzuleben und für etwas zu sorgen.

Brüder, wenn Sie sich weit von Gott entfernt fühlen, kehren Sie mit einem traurigen Herzen zu ihm zurück. Er wird Sie mit einer Party begrüßen, Psalm 51:17 zeigt uns, dass Gott nicht möchte, dass ein Opfer uns annimmt, weil Gott einem reuigen Herzen nicht widerstehen kann!

Aber was ist mit dem ältesten Sohn, der ganz in der Nähe seines Vaters zu Hause geblieben ist?

Lukas 15: 25-32

Brüder, es reicht nicht zu glauben, dass Gott existiert. Der Sohn, der ging, glaubte, dass sein Vater existierte, verließ ihn aber. Trotzdem kehrte er zurück, nachdem er sich gedemütigt hatte und sein Vater ihn zurückerhalten hatte. Der verbleibende Sohn glaubte auch, dass der Vater existierte, aber obwohl er mit dem Vater zusammen war, genoss er nicht seinen besten Segen. Er fragte seinen Vater nicht, was er wollte, denn wenn er es getan hätte, wäre es ihm gewährt worden. Wieder war es nicht die Schuld des Vaters. Es ist nicht Gottes Schuld!

So können wir auch Gottes Verhaltensweise erkennen. Er weiß, was wir brauchen, aber wir müssen fragen. Es ist notwendig, mit demütigem Herzen zu beten und Ihre Abhängigkeit von Gott zu erklären. So können wir durch Jesus, der den Weg zum Vater öffnet, gesegnet werden.

Wenn wir weit weg von oder nahe bei Gott sind, ist der Schöpfer niemals schuld an schlechten Dingen. Er will nur unser Gutes!

Schauen wir uns zum Nachdenken ein kurzes Video an, das mir wirklich gefällt:

https://youtu.be/MoATPySXTCo

Sir, ich schätze Ihre Nachricht. Ich erkläre Vater, dass ich dem Herrn gehöre und ganz vom Herrn abhänge. Manchmal verstehe ich diese Abhängigkeit nicht einmal, aber ich bitte den Herrn, mich durch Jesus Christus, unseren Lehrer und Retter, als seinen Sohn anzunehmen. Amen!