23.01.2021

Nach dem Tod von Joäo Batista, der praktisch als Prophet wie ein Vorgänger Jesu ist, war Jesus traurig und versuchte, allein zu sein, um zu reflektieren, was passiert war. Wie für jeden Menschen der Tod eines Verwandten oder eines geliebten Menschen, so war für Jesus der Verlust von Joäo Batista ein trauriges Ereignis.
Die Menschen am Meer wollten Jesus begleiten und wollten nicht aufgeben. Jesus war auf dem Boot, die Menschen auf dem Uferland. Es gab so viele Menschen – Jesus war besorgt um das Essen der Menschen – (siehe Johannes 6: 10-13) -da volbrachte er ein außergewöhnliches Wunder.

Jesus wollte allein sein und befahl den Jüngern, in das Boot zu steigen und an einen anderen Ort zu gehen. Er selbst blieb an Land, um zu beten.
Als sich das Boot mitten im Meer befand ( See von Genesaré), entstand ein Sturm, die Wellen überspülten das Boot, Jesus war fern. Zu Beginn der vierten Nachtwache (zwischen 3 und 6 Uhr Früh) ging Jesus über das Wasser zum Boot. Die Jünger hatten Angst und fürchteten sich. Jesus im Wasser? …. ist es ein Phantom?     Wenn wir Angst haben, versagt die Vernunft und der Geist ist gestört, so dass wir denken, dass wir ein Phantasma sehen können. Aber Geister sind eine Sache des Teufels, Gott jedoch hat uns nicht den Geist der Angst gegeben, sondern den Geist der Liebe. Wir sollten keine Angst vor Gott haben, sondern Respekt! Aus menschlicher Sicht konnten die Jünger nicht verstehen, dass es kein Gespenst war, sondern Jesus selbst. Pedro, eine Person, die immer als erste die Initiative ergriff, sagte:

siehe: Mateo 14: 28-31
28 “Herr”, sagte Petrus, “wenn du es bist, sende mich, um dich über dem Wasser zu treffen”.
29 “Komm”, antwortete er.
Also stieg Petrus aus dem Boot, ging auf dem Wasser und ging zu Jesus. 30 Als er aber den Wind bemerkte, fürchtete er sich und rief, als er anfing zu sinken: “Herr, rette mich!”
31 Sofort streckte Jesus die Hand aus und ergriff ihn. Und er sagte: “Mann von geringem Glauben, warum hast du gezweifelt?”
Jesus setzte auf die Möglichkeit, Petrus nahm den Glauben an. Aber nach dem ersten Wind verlor er seinen Glauben, er sah das Ziel (Jesus) nicht mehr an und er sank fast. Der Glaube muss sich mit Einstellungen materialisieren, wir müssen den Glauben in die Praxis umsetzen, nicht den Blick vom gewünschten Ziel abwenden. Rede nicht nur über Glauben !! Wir haben gerade heute einen Mangel an Glauben. Es ist ein sehr großer Unterschied zu sprechen: Herr, Herr! – und den Glauben in die Praxis umsetzen. Diejenigen, die Gottes Willen tun, sprechen nicht, sondern tun es. Wenn wir den Glauben in die Praxis umsetzen, geschehen Wunder. Wir haben unsere Möglichkeit zum Zeitpunkt der Tests, zum Zeitpunkt des Windes, identifiziert.
Zur Zeit der Angst, zur Zeit des Windes verschwand Peters Glaube. Anstatt ein Auge auf Jesus zu haben, schaute er auf den Sturm und begann zu sinken. Wenn wir Gott ansehen, haben wir alles !!

Schauen wir uns Goliath und David an: Goliath war sehr groß, aber David schaffte es im Glauben an Gott, ihn mit dem Stein niederzuschlagen. Goliath fiel und so war David nahe gekommen, hatte das Schwert des Feindes genommen und ihm den Kopf abgeschnitten. David wuchs auf sich selbst auf, nur im Glauben an Gott.
1 Samuel 17:45 „David sprach jedoch zu dem Philister: Du kommst mit einem Schwert, einem Speer und Pfeilen gegen mich, aber ich gehe gegen dich im Namen des Herrn der Heerscharen, des Gottes der Armeen Israels, den du bist herausgefordert. 46 Heute wird der Herr dich in meine Hände geben, ich werde dich töten und dir den Kopf abschneiden. “

Der Glaube muss groß sein! Jesus zum Beispiel nannte Paulus „einen Mann mit wenig Glauben“, als er ihn aus dem Wasser rettete. Paulus bezweifelte, aber der Glaube muss wachsen und immer größer werden, wenn nicht, werden wir größere Schwierigkeiten haben. Viele Situationen, die mit Glauben leichter zu bewältigen sind, werden ohne Glauben größer und können nicht gelöst werden.
Jesus ist immer in unserer Nähe, wenn unser Meer (die Welt) rau ist und unser Boot kurz vor dem Untergang steht. Wir haben die Befehle des Herrn gehört! Er sagt uns, wir sollen weitermachen oder seine Hand nehmen, um unsere Hand zu halten.
Unser Glaube muss immer praktiziert werden, in Aktion sein, damit Jesus in unserem Leben alles ermöglicht, was unmöglich erscheint. Hab Vertrauen !!