11.05.2019 Maria. Mutter Jesu

Was bedeutet es, Mutter zu sein? Wir denken an die Familie, an unsere eigene Familie, an die Mutter Jesu.

Mutter – – – Kinder – –

Psalm 133: Wie gut und erfreulich
mögen die Menschen Gottes zusammenleben
als ob sie alle Brüder wären!
2 Es ist wie parfümiertes Olivenöl
auf dem Kopf von Aaron,
das durch ihre Bärte absteigt
und den Kragen seines priesterlichen Kleides netzt.
3 Es ist wie der Tau des Berges Hermon,
das fällt auf die Berge von Zion.
Denn in Zion ist der Herr,  Gott

gibt seinen Segen,
Leben für immer.

Maria ist eine Person der Gnade Gottes, geboren in Galiläa, eine Dienerin des Herrn, gehorsam, untertänig, geduldig. Von allen Frauen wurde Maria, Myriam, ausgewählt, die Mutter von Jesus Christus zu sein. Er kannte das Innere von Maria und entschied sich für sie.

Maria wurde in Galiläa geboren, eine einfache und gehorsame junge Frau.

Bereits vor 600 Jahren wurde im Alten Testament angekündigt, dass eine Jungfrau die Mutter Gottes sein würde.

Jesaja 7:14 Darum wird ihnen der Herr selbst ein Zeichen geben: Die Jungfrau wird ein Kind empfangen und einen Sohn zur Welt bringen und ihm den  Namen Immanuel geben.

Gott sandte den Engel Gabriel: Lukas 1: 31-32
Die Geburt Jesu ist vorherbestimmt

26 Im sechsten Monat sandte Gott den Engel Gabriel nach Nazareth, einer Stadt in Galiläa, 27 zu einer Jungfrau, die Verlobte eines Mannes namens Joseph, ein Nachkomme Davids. Die Jungfrau hieß Maria. 28 Und der Engel nähert sich, und sprach sie an mit : „ Erfreue Dich, Begnadete! Der Herr ist mit dir! ”

29 Maria war bei diesen Worten sehr beunruhigt, und fragte, was dieser Gruß zu bedeuten habe. 30 Der Engel aber sprach zu ihr:

“Fürchte dich nicht, Maria;
Du wurdest von Gott gesegnet!
31 Du wirst schwanger werden
und  einen Sohn zur Welt bringen,
und sollst ihn Jesus nennen.
32 Er wird großartig sein
und wird genannt der
Sohn des Höchsten.
Der Herr, Gott, wird dir den Thron seines Vaters geben.

Zu dieser Zeit war die Situation von Maria äußerst absurd: ein 14-jähriges Mädchen, alleinstehend, schwanger! Sie wusste, dass es eine schwierige Situation werden würde, aber sie stellte sich Gott zur Verfügung, die Wahl wurde durch Gehorsam getroffen.
Lukas 1: 38 Und Maria sprach: Ich bin die Magd des HERRN; möge es mir nach deinem Wort geschehen. ” Dann verließ der Engel sie.

Maria war dankbar, lobte den Herrn. Lukas 1: 46-47
Das Lied von Maria

46 Und Maria sprach:

“Meine Seele vergrößert sich
zum Herrn
47 Und mein Geist freut sich.
in Gott,
meinem Retter,

Maria hat all die Schmerzen und Freuden durchgemacht, die eine Mutter durchmachen kann. Sie war immer an seiner Seite, was auch immer das Problem war. … So wie jede Mutter neben den Kindern steht, auch wenn sie den falschen Weg gehen. Eine Mutter kniet gebeugt und betet für ihre Kinder. “Mutter ist auf den Knien damit der Sohn aufrecht stehen kann.” Mutter immer der Liebe, Aufmerksamkeit, gibt nie auf, sie findet Kraft, gegen die Widrigkeiten der Welt zu arbeiten. Gott wählt, wer Mutter sein kann, die Mütter sind im Plan Gottes. Gott schuf die Familie – er ist ein Vater. Er schenkt den Müttern alle Freuden und Leiden – wie die schöne Rosenblume – sie leuchtet, aber sie  hat die  Dornen.

Maria hat sich der Vielfalt der Welt gestellt, um die Mutter des Erlösers zu sein. Sie spielte die Rolle der Mutter, der Frau, und obwohl sie wusste, dass ihr Sohn nur vorübergehend war, folgte sie jedem seiner  Schritte. Er gehorchte seinem Vater. Maria gehorchte auch, gehorchte dem Willen Jesu. Sie bemühte sich immer,  Jesu Nachfolger dazu zu bringen, ihm zu gehorchen.

Johannes 2: 5 Seine Mutter sprach zu den Knechten: Tut, was er euch sagt.

3 Ist das nicht der Zimmermann, der Sohn Marias und der Bruder Jakobus, Josef, Judas und Simon? Sind nicht seine Schwestern hier bei uns? “Und er wwurden von ihm mißachtet..

Maria war immer anwesend, verließ ihn nie, sah ihren Sohn sterben, weinte, fühlte Qual, Momente des Schmerzes. Alle verachteten Jesus am Kreuz, nur Maria war bei ihm. Jesus ist auferstanden und hat die Jünger ausgesandt, in Jerusalem zu bleiben.

Maria war immer beharrlich, voll des  Heiligen Geistes und eine Jüngerin Jesu unter den Aposteln. Sie war anwesend und suchte das Gesicht Jesu.

Rolle von Maria = Mutter.

Jesus ist derjenige, der sich für Gott einsetzt, Maria ist Mutter und Dienerin Gottes, sie ist unterwürfig, hinterfragt nicht, hat Treue und ist auch in Situationen präsent, in denen wir es nicht erwarten, wenn sie am Verzweifeln ist.

Die Disposition für das Werk des Herrn muss immer in uns vorherrschen. Wir müssen Zeit für den Herrn haben, bedingungslose Liebe, Demut – Maria hat nie etwas für sich gefordert.

Gott hat Pläne für alle Menschen, er wählt, was mit der  Person geschehen soll.

Maria wurde ausgewählt, um den  Sohn  Gottes hervorzubringen.

Wer von uns ist bereit, Gottes Willen zu tun? Sogar riskieren –   SEI  BEREIT !! Suche den Willen des Herrn !!

https://youtu.be/OLB05A-KyGU