12.10.2019 Nimm die Aufgaben an, die Gott gibt

Nimm die Aufgaben an, die Gott uns gibt

Jesaja 40: 3

Also beginnen wir heute unsere Reflexion. Ich sage Nachdenken, um die Notwendigkeit zu betonen, über die Worte des Herrn nachzudenken. Brüder, ich lade euch alle ein, über diesen Vers zu meditieren.

Überlegen Sie, was die “Wüste” bedeuten kann, einen “Weg”. Warum sollte jemand schreien? Und warum braucht Gott einen Weg, wenn er allgegenwärtig ist?

Nachdem wir ein wenig meditiert haben, lesen wir weiter:

Jesaja 40: 3-5

Der Titel unserer heutigen Botschaft lautet: Nimm die Aufgaben an, die Gott uns gibt.

Der Prophet Jesaja schrieb diese Worte etwa 750 Jahre vor Christus. Es ist ein prophetisches Wort, aber auch ein Schlagwort. Indem Gott „jemand“ sagt, ohne „wer“ anzugeben, ruft er alle dazu auf, seine Gebote anzunehmen.

Wurdest du auch gerufen? Gott ruft immer dazu auf, Menschen einzuladen und zu ordinieren, Seine Gebote auszuführen. Bittet Gott Sie um etwas und Sie verstehen es nicht? Oder verstehst du, aber weigerst du dich?

Brüder, Gottes Pläne werden immer erfüllt, aber er respektiert unsere Entscheidungen. Er ist geduldig mit den Hartnäckigen, was sich ändert ist, dass solange “niemand” die Straße in der Wüste präpariert, die Wüste dort nur eine Wüste bleibt!

Nun, der Prophet schrieb dies 750 v. Chr. Und um 550 v. Chr. Ernannte Gott einen ersten Menschen, der diese Prophezeiung erfüllte:

Jesaja 45:13

König Kyrus begann die Rückkehr der Israeliten und Juden in ihr Land, da er der erste war, der „den Weg in die Wüste frei machte“, durch den Gottes Volk gehen konnte.

Gott nutzt seine Schöpfung, um seine Pläne zu verwirklichen. Es ist, als würde er Ihre Arbeit testen, um festzustellen, welche Anpassungen erforderlich sind. Die Israeliten hatten lange Jahre in Gefangenschaft verbracht, und die Rückkehr des Volkes nach Jerusalem bedeutete für dieses Volk einen zweiten „Exodus“.

Diesmal sandte Gott jedoch keine Botschaften an den König, wie er es mit dem Pharao tat. Er befahl Kyrus direkt, der sofort gehorchte.

Anmerkung: Wenn einem siegreichen König von Gott befohlen wurde, mit der Garantie des Sieges zu “gehen

und zu erobern”, gab es keinen Grund, nicht zu gehorchen …

In Fortsetzung unserer Geschichte kommen wir zu dem bekannten Johannes dem Täufer:

Lukas 3: 2-6

Diese Passage ist in den 4 Evangelien beschrieben, aber Lukas erwähnt, dass “die Botschaft Gottes gegeben wurde …”. Johannes erhielt auch einen Befehl von Gott, Jesus anzukündigen.

Diese Ankündigung war notwendig, um die Herzen der Menschen auf das Kommen Jesu vorzubereiten. So wie Cyrus das Volk in Babylon aus der Sklaverei befreite, so befreite Johannes das Volk aus der Sklaverei des Ordenslebens. Da Johannes kein König war, war er „nur“ ein Bote. Er bat die Menschen, ihre Sünden zu bereuen. Hier ist der Weg der Buße, die die Wüste der Sünde durchquert und den Weg ebnet, damit Jesus das Heil bringt.

Wir wissen, dass Jesus bis heute nur dort eintrifft, wo er eingeladen ist. Heute sind wir die Könige, Könige unserer Herzen! Jeder von uns ist zur Umkehr aufgerufen.

Beachten Sie den Ruf Gottes, umzukehren?

Johannes lebte ein einfaches Leben, ohne jeglichen Luxus. Er akzeptierte die Arbeit, die Gott ihm gab, um die Botschaft zu überbringen. Er musste auf jeglichen Komfort verzichten, sonst würde er nicht alle erreichen, da er in einem bequemen Bett, sauberen Kleidern, gutem Essen usw. gefangen wäre.

Brüder, das war Gottes Aufgabe für Johannes. Das bedeutet nicht, dass wir alle unsere Häuser verlassen und auf den Straßen schreien sollten. Manchmal müssen wir jedoch etwas aufgeben, um Gottes Willen zu tun.

Ich werde keine Beispiele auflisten, aber ich schlage vor, dass jeder denkt:

Wie oft hatten Sie den Impuls, etwas Gutes für jemanden zu tun und damit aufzuhören?

Warum hast du damit aufgehört?

Was wäre Ihnen wirklich passiert, wenn Sie es getan hätten?

Diese Überlegung kann Ihnen helfen, das nächste Mal zu gehorchen. Es kann dir helfen, endlich das zu tun, was Gott von dir verlangt!

Als ein Wort der Macht für heute wollen wir sehen, was Jesus selbst gesagt hat:

Matthäus 11: 28-30

Ich weiß, dass diese Passage bekannt und gepredigt ist, aber nicht immer verstanden wird. Wie jedes Wort Gottes gibt es viele Informationen für einen Christen, der darüber meditiert. Sie können mehrmals lesen und reflektieren und jedes Mal eine neue Bedeutung verstehen. Heute bitte ich Sie jedoch, sich mir anzuschließen:

„… Schwere Lasten…“ bezieht sich auf unsere täglichen Verpflichtungen. Sie sind wichtig und oft schwer zu erfüllen.

Jesus sagt: “… komm zu mir … und ich gebe dir Ruhe.” Es ist eine Aussage von Jesus, daher eine Verheißung von Gott an uns.

Jesus erklärt in Vers 29, was es bedeutet, „zu ihm zu gehen“: Es bedeutet, ihm zu folgen und von ihm zu lernen, das heißt, Gottes Wort zu lesen, darüber zu meditieren und die darin enthaltenen Lektionen zu lernen.

“… weil ich nett bin …” Ich werde dir helfen “und ich habe ein demütiges Herz” du wirst nicht gedemütigt werden und in meinen Worten “… du wirst Ruhe finden.”

Vers 30 scheint eine Fortsetzung zu sein, aber es ist eigentlich eine Schlussfolgerung oder eine Konsequenz aus den Versen 28 und 29. Gehen wir tiefer:

“Die Pflichten, die ich von dir verlange, sind einfach …”, sind sie es wirklich? War es für Cyrus leicht, das Land Israel zurückzugewinnen und es an die Israeliten zurückzugeben? War es für John einfach, in der Wüste zu leben? War es für Jesus einfach, das, was als Mensch geschah, weiterzugeben? War es für die Apostel leicht, das Evangelium zu predigen? Fällt es Ihnen leicht, täglich zu beten? Ist es leicht, zu Gottesdiensten zu kommen, um mit anderen Brüdern den Herrn zu verehren?

“… Die Bürde, die ich dir auferlegt habe, ist leicht.” Ist das so? Kurz gesagt, ist es leicht für Sie, die Probleme Ihres Bruders zu hören? Ist es leicht, eine Beleidigung zu hören und die Klappe zu halten? Ist es leicht, demütig zu leben, während die Welt ihre Freuden genießt?

Diese Botschaft ist stark, aber abschließend, Brüder, müssen wir verstehen, dass:

Pflichten sind einfach und die Last ist gering für diejenigen, die Jesus nachfolgen und durch seine Worte von ihm lernen wollen: das Lesen der Bibel.

Wenn wir tun, was Gott von uns verlangt (Vers 28 und 29), wird alles andere leicht (Vers 30)!

Herr, danke für dieses Wort, das uns aufruft, dich mehr zu hören und die Gründe zu bedenken, die mich davon abhalten, dem Herrn mehr zu gefallen. Möge dein Name gepriesen werden. Ehre sei Gott, Amen!