09.03.2019 In der Gegenwart Jesu

Einfach in der Gegenwart von Jesus sein

Psalm 86:11

11 Weise mir, Herr, deinen Weg,
damit ich wandle in deiner Wahrheit;
richte mein Herz auf das eine,
dass ich deinen Namen fürchte!

https://youtu.be/OArWzdskf_E

Dies ist ein einfaches Gebet, aber es hat eine große Bedeutung für uns Christen. Dadurch stellt sich der Autor in eine Lehrlingsposition und das ist genau das, was wir für Jesus sein sollten: seine Lehrlinge.

Es ist leicht, sich auf dem Weg zu Gott entmutigt zu fühlen. Oft sehen wir verschiedene Predigten und nichtssagende Texte, die uns sagen, dass wir mehr beten, weniger sündigen, uns mehr Gott widmen, bestimmte Dinge nicht tun sollen, usw. Aus diesem Grund glauben viele von uns, dass wir Gott nicht gefallen können.

Ich sage nicht, dass diese Empfehlungen falsch sind, aber ich möchte etwas Wichtigeres als alle anderen Ratschläge betonen: Um Gott zu gefallen, seien Sie einfach in der Gegenwart von Jesus und erkennen Sie an, dass er der Sohn Gottes ist!

Lassen Sie uns zusammen einige Situationen sehen, die Jesus erlebt hat, die uns die Grundlage für diese Wahrheit geben.

1. Fall – Die Frau mit Blutfluss:

Lukas 8: 43-48

43 Und eine Frau, die seit zwölf Jahren den Blutfluss gehabt und all ihr Gut an die Ärzte gewandt hatte, aber von keinem geheilt werden konnte,

44 trat von hinten herzu und rührte den Saum seines Gewandes[a] an; und auf der Stelle kam ihr Blutfluss zum Stehen.

45 Und Jesus fragte: Wer hat mich angerührt? Als es nun alle bestritten, sprachen Petrus und die mit ihm waren: Meister, die Volksmenge drückt und drängt dich, und du sprichst: Wer hat mich angerührt? 46 Jesus aber sprach: Es hat mich jemand angerührt; denn ich habe erkannt, wie eine Kraft von mir ausging!

47 Als nun die Frau sah, dass sie nicht unbemerkt geblieben war, kam sie zitternd, fiel vor ihm nieder und erzählte ihm vor dem ganzen Volk, aus welchem Grund sie ihn angerührt hatte und wie sie auf der Stelle gesund geworden war.

48 Er aber sprach zu ihr: Sei getrost, meine Tochter! Dein Glaube hat dich gerettet; geh hin in Frieden!

Wir sehen, dass die Frau nicht richtig verstanden hat, wie Jesus die Wunder wirkt. Sie stellte sich vor, dass sie seine Kleidung anfassen sollte, denn so funktionieren die meisten Idole: Die Person berührt ein Bild oder steckt ein Kleeblatt in die Brieftasche oder nutzt dieses “Glückskleid” unter anderem, um ihr Wunder zu erreichen.

Aber Jesus ist nicht etwas ohne Leben, das sich nicht darum kümmert, was passiert. Wir sehen auch, dass Jesus in diesem Fall seine Allwissenheit nicht genutzt hat. Er fragte immer wieder und forderte die Frau auf zu kommen und sich  ihm zu erklären. Jesus möchte, dass wir Kontakt mit ihm haben. Gott hat den Menschen geschaffen, um mit Gott zu interagieren, Jesus, der Gott ist, möchte auch immer mit uns interagieren.

Wir sollten niemals die Gelegenheit versäumen, mit Jesus zu sprechen!

2. Fall – Zachäus, der Steuereintreiber:

Lukas 19: 1-10

 Und er kam nach Jericho hinein und zog hindurch.

2 Und siehe, da war ein Mann, genannt Zachäus, ein Oberzöllner, und dieser war reich.

3 Und er wollte gerne Jesus sehen, wer er sei, und konnte es nicht wegen der Volksmenge; denn er war von kleiner Gestalt.

4 Da lief er voraus und stieg auf einen Maulbeerbaum, um ihn zu sehen; denn dort sollte er vorbeikommen.

5 Und als Jesus an den Ort kam, blickte er auf und sah ihn und sprach zu ihm: Zachäus, steige schnell herab; denn heute muss ich in deinem Haus einkehren!

6 Und er stieg schnell herab und nahm ihn auf mit Freuden.

7 Als sie es aber sahen, murrten sie alle und sprachen: Er ist bei einem sündigen Mann eingekehrt, um Herberge zu nehmen!

8 Zachäus aber trat hin und sprach zu dem Herrn: Siehe, Herr, die Hälfte meiner Güter gebe ich den Armen, und wenn ich jemand betrogen habe, so gebe ich es vierfältig zurück!

9 Und Jesus sprach zu ihm: Heute ist diesem Haus Heil widerfahren, weil auch er ein Sohn Abrahams ist;

10 denn der Sohn des Menschen ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.

Zachäus suchte kein Wunder von Jesus, er war neugierig, den Mann zu sehen, den er belauscht hatte. In gewisser Weise war der Geist von Zachäus darauf gerichtet, Jesus nahe zu sein, und das war genug, um ihn zu sehen und in seiner Allwissenheit Erlösung für Zachäus zu bringen.

Wenn wir von Jesus hören, verbindet sich unser Geist mehr und mehr mit Gott und diese Verbindung beeinflusst unsere Seele. Der Wunsch, Jesus nahe zu sein, wächst und dies ist eine der Methoden, mit denen Gott seine Kinder näher zu sich ruft. Es ist nicht notwendig, den Wunsch zu erklären, Jesus zu kennen. Sie müssen kein logisches Motiv für das Gefühl suchen, das in Ihr Herz kommt.

Wenn wir uns Jesus nähern, wird er sich um uns kümmern können!

3. Fall – Der mit Christus gekreuzigte Dieb

Lukas 23: 39–43

Einer der gehängten Übeltäter aber lästerte ihn und sprach: Bist du der Christus, so rette dich selbst und uns!

40 Der andere aber antwortete, tadelte ihn und sprach: Fürchtest auch du Gott nicht, da du doch in dem gleichen Gericht bist?

41 Und wir gerechterweise, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Unrechtes getan!

42 Und er sprach zu Jesus: Herr, gedenke an mich, wenn du in deiner Königsherrschaft kommst!

43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!

Oft verstehen wir nicht, was Gott tut, und wir versuchen, seine Pläne zu interpretieren. Das Kind Gottes muss lernen, seinem Schöpfer zu vertrauen. In diesem Fall sehen wir die Tat Gottes direkt im Leben dieses Diebes. Er lebte nicht, um den Geboten Gottes zu folgen, da er ein Verurteilter war, wissen wir, dass er den Gesetzen Gottes nicht folgte. Wie konnte er also gerettet werden?

Er hatte es nicht erwartet, aber Gott hatte ihn bereits gewählt und seine Pläne waren so perfekt, dass das Ende seine Rettung war. Er, der Dieb, würde neben dem Erlöser sterben und verpasste nicht die Gelegenheit, Jesus als Sohn Gottes anzuerkennen!

Wir müssen immer auf Gott vertrauen und erkennen, dass Jesus unser einziger wahrer König ist!

1John 1: 9

Hier können wir die Bestätigung des Versprechens der göttlichen Vergebung im Neuen Testament sehen. In dieser Passage aus Johns Brief lehrt er die Brüder über das Licht, das Gott ist. Nichts kann sich vor diesem Licht verbergen. Wenn wir Gott unsere Sünden bekennen, sind wir ihm nahe und erkennen seine Allwissenheit an.

Um Gott zu gefallen, stehe einfach in der Gegenwart von Jesus und erkenne an, dass er der Sohn Gottes ist!

Ehre sei Gott für dieses Wort, das die Verheißungen Gottes bestätigt, um jeden zu retten, der berufen ist, und zu akzeptieren, Jesus nahe zu sein! Amen!