10.04.2019 Autorität

Was ist Autorität? Wer ist Autorität?

Als Christen kennen wir die Autorität Gottes an, im täglichen Leben sind aber all jene, die uns in irgendeiner Weise als  “Autorität” vorstehen, anzuerkennen und zu achten,  wiewohl immer im Hinblick darauf, daß unser Herr Jesus Christus, Gott, die höchste Autorität ist.

Isaias 53:

An Jesus fand man keinen Fehler, wir aber sind Sünder. Nichts geschieht aus Zufall, ales war schon vor 600 Jahren vorhergesagt. zu Zeiten Jesu bestand schon der Zweifel, der Messias sollte verachtet werden.

Autorität bedeutet auch Schutz – wir sind unter dem Schutz Gottes. Wenn wir seine Autoritäöt anerkennen und respektieren, dann bestimmt sie unser tägliches Leben auf dieser Welt, auf der wir mit den verschiedensten Arten von Autorität konfrontiert sind.

Autorität bedeutet immer auch eine Art von Schutz: die Autorität der Ältern beschützt die Kinder, in der Arbeit haben wir einen Chef, der ebenfalls als unser Schutz angesehen werden kann, ebenso Lehrer, Erzieher etc.

Römer 13:1

13 Jedermann ordne sich den Obrigkeiten unter, die über ihn gesetzt sind; denn es gibt keine Obrigkeit, die nicht von Gott wäre; die bestehenden Obrigkeiten aber sind von Gott eingesetzt.

Jesus ist die Autorität in der Gemeinde. Gottes Prinzipien können nicht demokratisch verhandelt werden, sie sind unumstößlich. Wenn wir Gottes Frieden haben wollen, müssen wir unter der Autorität Gottes sein.

Matth.: 4:17 Von da an begann Jesus zu verkündigen und zu sprechen: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe herbeigekommen!

Wir sollen Gott fürchten, wie wir auch alle von ihm eingesetzten Autoritäten fürchen sollen.

17 Erweist jedermann Achtung, liebt die Bruderschaft, fürchtet Gott, ehrt den König!

Die delegierte Autorität im zivilen, sozialen, familiären und kirchlichen Bereich soll respektiert werden.

1 Petrus 2:18 Ihr Hausknechte, ordnet euch in aller Furcht euren Herren unter, nicht nur den guten und milden, sondern auch den verkehrten!

Jeder Leiter, Vorgesetzte, muß Gott Rechenschaft ablegen. Es steht uns nicht an, zu kritisieren wenn wir uns unterordnen stärken wir unseren Charakter.

Geistliche Leiter:  Hebräer 13:17

Gehorcht euren Führern und fügt euch ihnen; denn sie wachen über eure Seelen als solche, die einmal Rechenschaft ablegen werden, damit sie das mit Freuden tun und nicht mit Seufzen; denn das wäre nicht gut für euch!

Akzeptieren, was jemand sagt – man ordnet sich unter, wird aber nicht alles tun, was er sagt.

Isaias 1: 19 Seid ihr willig und gehorsam, so sollt ihr das Gute des Landes essen;

Die Bibel lehrt uns bedingungslosen Gehorsam. Aber, als die Autorität Daniel befahl, den falschen Gott anzubeten, respektierte er es wohl, führte aber die Anordnung nicht aus.

Hebräer 11:7  Durch Glauben baute Noah, als er eine göttliche Weisung empfangen hatte über die Dinge, die man noch nicht sah, von Gottesfurcht bewegt eine Arche zur Rettung seines Hauses; durch ihn verurteilte er die Welt und wurde ein Erbe der Gerechtigkeit aufgrund des Glaubens.

1 Petrus 5:5  Ebenso ihr Jüngeren, ordnet euch den Ältesten unter; ihr alle sollt euch gegenseitig unterordnen und mit Demut bekleiden! Denn »Gott widersteht den Hochmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade«.