30.10.2021 Versöhnung

Was bedeutet “Versöhnung” ??

Versöhnung ist dann gefragt, wenn eine Beziehung zwischen einzelnen  Menschen untereinander,  oder zwischen einem Menschen und Gott gestört ist. Gestört durch einen Akt der Unachtsamkeit, fehlender Liebe, Bösartigkeit dem Anderen gegenüber oder Fehltritt in Beziehung zu Gott – Sünde.

Das Wesen der Sünde ist die Zurückweisung der lebensspendenden Liebe Gottes. Damit zerstört die Sünde nicht nur unsere Beziehungen zu anderen, sondern letztlich auch uns selbst. Wenn Sünde Tod bedeutet, heißt Versöhnung Leben.

Konflikte und das Austragen von Konflikten gehören zum Menschsein dazu. Konflikte sind zunächst einmal moralisch neutral. Sie können zu persönlicher Reife und Stärkung der Persönlichkeit ebenso beitragen wie zu Persönlichkeitsstörungen und problematischen Abhängigkeiten. Erst die Art und Weise des Umgangs mit Konflikten – ob konstruktiv oder destruktiv – ist daher entscheidend.

Eine konstruktive Konfliktlösung, die nicht einen „Vernichtungssieg“ der einen Partei über die andere, sondern Versöhnung und das Wiederherstellen der Beziehung zum Ziel hat, wird durch positive Bindungserfahrungen erleichtert.

Wenn ich einen lieben Menschen beleidigt habe, – wenn ich Gott durch eine Sünde “beleidigt” habe, dann kann ich es bedauern, kann mir denken, daß ich das wohl nicht so hätte sagen oder tun dürfen. Diese Erkenntnis des eigenen Fehlers bringt aber keine Lösung des Problems, denn erst, wenn ich bereit bin, auf die Person – oder Gott – zuzugehen, meinen Fehler einzugestehen und um Vergebung bitte, kann eine Versöhnung stattfinden. Versöhnung bringt die gestörte Beziehung wieder ins rechte Lot.

Korinther 5:21   Christus hat niemals gesündigt, hat aber unsre Sünden auf sich genommen, hat für unsere Sünden gebüßt, um uns mit Gott zu versöhnen.

Der Mensch – oder Gott – dessen Wohlwollen wir uns durch eine Verfehlung, eine Sünde verscherzt haben, kann uns vergeben, wenn wir in ernster Reue um diese Vergebung bitten und den Wunsch haben, den vorherigen Status wiederherzustellen, das Vertrauen wiederzugewinnen, sich zu versöhnen. Dann liegt  es an der betroffenen Person – oder Gott – uns zu vergeben.

Vergebung nimmt die Verfehlung ernst, überwindet sie aber durch Liebe, indem der „Schuldbrief getilg und an das Kreuz geheftet wird“ (Kol.2: 14 .. und er hat die gegen uns gerichtete Schuldschrift ausgelöscht, die durch Satzungen uns entgegenstand, und hat sie aus dem Weg geschafft, indem er sie ans Kreuz heftete.

Christus übernimmt nsere Sünden und wir bekommen dafür seine Gerechtigkeit. Dabei gilt: Dieser Tausch wird dem Menschen im Glauben zuteil. Neben die Versöhnungstat tritt daher das Versöhnungswort , das den Glauben konstituiert.

2 Kor. 5:17-21  Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

18 Das alles aber [kommt] von Gott, der uns mit sich selbst versöhnt hat durch Jesus Christus und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat;

19 weil nämlich Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, indem er ihnen ihre Sünden nicht anrechnete und das Wort der Versöhnung in uns legte.

20 So sind wir nun Botschafter für Christus, und zwar so, dass Gott selbst durch uns ermahnt; so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!

21 Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm [zur] Gerechtigkeit Gottes  würden.

GEBET: Herr, hilf mir, mich zu überwinden, wenn ich etwas falsch gemacht habe, dies vor anderen und vor Dir zu bekennen. Hilf mir, meine Schuld einzugestehen, nicht nur mir selbst gegenüber, sondern  “öffentlich” — hinzugehen und zu sagen ” Lieber Freund, liebe Mutter, lieber Vater  ( lieber Gott Vater), ich weiß, daß es falsch war , was ich getan habe, es tut mir leid, ich verspreche, es nicht zu wiederholen, mich zu bessern. Vergib mir, laß uns wieder wie zuvor in Liebe und Einheit unsere Beziehung pflegen. Ich bitte, daß du mir verzeihst,  gib mir deine Versöhnung. Nur du kannst nach meiner aufrichtigen Reue die Versöhnung wiederherstellen, wenn du mir vergibst. Amen