119.09.2020 Vertrauen in Gott?

Was nützt es, Gott zu vertrauen?

Matthäus 7: 7-8

Liebe Brüder, dieser Vers ist uns Christen bekannt. Viele von uns haben vielleicht sogar die Angewohnheit, diesen Vers regelmäßig zu lesen, um das Vertrauen zu stärken, dass Gott, unser Vater, nicht nur das bietet, was wir brauchen, sondern auch das, was wir im Glauben verlangen.

Jesus sagt uns deutlich, dass Gott bereit ist, uns alles zu geben, was wir verlangen:

Johannes 14:13

Wir werden hier nicht auf die Frage dieses “Alles” eingehen. Lassen Sie uns vorerst vertrauen und Vertrauen haben: Dieses „Alles“ ist wirklich alles, was wir „im Namen oder für die Sache Jesu“ verlangen. Ich bitte alle, in diesem Moment die möglichen Zweifel zu vergessen und sich vorzustellen, dass sie Gott vollkommen vertrauen. Lassen Sie uns nun über das Thema der heutigen Botschaft nachdenken: Was nützt es, Gott zu vertrauen?

Denken Sie an zwei interessante Fälle:

1. Der Gelähmte seiner Freunde: Jesus vergab die Sünden des Menschen und heilte dann seinen Körper.

2. Die ehebrecherische Frau, die von Jesus von einem gewaltsamen Tod befreit wurde und dann ihre Sünden vergeben bekam.

In beiden Fällen kümmerte sich Jesus um das Irdische (Leibliche) und das Geistige (Vergebung der Sünden, Erlösung).

Lassen Sie uns nun zum Nachdenken zwei Beispiele von Anfragen sehen, die unvollständig an Jesus gerichtet wurden und die noch beantwortet wurden.

Erster Fall:

Lukas 7: 1-9

Brüder, lasst uns analysieren, was hier passiert ist. Dieser Mann war eine angesehene Autorität. Er hatte Soldaten und Diener unter seinem Kommando. Er hätte jeden seiner Angestellten schicken können, um mit Jesus zu sprechen, aber er tat es nicht. Er sandte „jüdische Führer“, um mit Jesus zu sprechen. Hier ist das erste Zeichen des Respekts: Er sandte Menschen von denselben Menschen wie Jesus, er war darüber besorgt.

Als er hörte, dass Jesus zu ihm nach Hause kam, sandte er erneut einige Freunde, um zu Jesus zu sagen: “… ich verdiene nicht die Ehre, persönlich mit Ihnen zu sprechen …”. Er wusste, dass er ein Sünder war, tötete wahrscheinlich viele Männer in Schlachten und demütigte sich bis zu dem Punkt, dass er nicht in der Gegenwart von Jesus sein wollte, der nicht einmal eine Autorität für die Juden war! Sehen Sie, dass er viel Vertrauen zeigt.

Sein Glaube beschränkte sich jedoch auf die fleischliche Ebene, denn er glaubte, dass Jesus den kranken Körper seines Dieners heilen könnte, aber er glaubte nicht, dass Jesus seine Sünden vergeben konnte!

Beschränken wir uns auch nicht auf die Erdebene. Manchmal beten wir für viele Dinge auf dieser Welt: Arbeit, Gesundheit, Heilung, Konfliktlösung, und wir vergessen, für unser Heil und das Heil anderer zu beten. Wir haben Glauben, starken Glauben und Vertrauen in Gott, aber auf begrenzte Weise.

Schauen wir uns nun ein anderes Beispiel an: Lazarus, ein Freund Jesu, wurde krank und starb. Jesus war vor Lazarus ‘Krankheit gewarnt worden und hatte beschlossen, auf den richtigen Moment zu warten, um dorthin zu gehen, da er Pläne für dieses Ereignis hatte.

Johannes 11: 20-24

Brüder, in diesem Moment bestätigt Martha ihr Vertrauen in Jesus für die ewige Erlösung, gibt aber zu, die Abwesenheit des Meisters in ihrem irdischen Leben zu spüren. Ich glaube, sie war es so gewohnt, Jesus vom kommenden Königreich sprechen zu hören, dass sie nicht mehr dachte, dass der Meister in „Fleisch und Blut“ da war. Martha vertraute Jesus für die Erlösung und glaubte an die Auferstehung der Toten am Tag der Wiederkunft Jesu. Sie erinnerte sich sogar daran, was Jesus gesagt hatte (Vers 22), aber sie verstand nicht “alles”.

Sowohl Martha als auch Maria waren so auf das zukünftige Reich Gottes konzentriert, dass keiner Jesus bat, Lazarus zurückzubringen. In der Menge (Johannes 11:37) gab es jedoch Kommentare darüber, was Jesus hätte tun können. Alle warteten auf eine Position des Meisters, der schließlich zu Gott betete und zur Ehre des Vaters Lazarus ausrief.

Brüder, wir müssen uns daran erinnern, dass Jesus immer bei uns ist! Alles, was vom Vater „mit dem Namen Jesu“ verlangt wird, wird uns gewährt. Dies bedeutet, dass Er uns alles geben wird, was der Herrlichkeit Gottes dient! Deshalb müssen wir im Gebet um alles bitten, was wir wünschen, da es sein kann, dass viele unserer Wünsche vom Heiligen Geist inspiriert sind und somit zur Ehre des Vaters dienen. Wir müssen auch um Weisheit bitten, um zu verstehen und zu akzeptieren, wenn uns etwas verweigert wird.

Jesus versprach uns seinen Frieden, einen Frieden, der über das menschliche Verständnis hinausgeht, und er weiß, dass unser menschliches Herz Wünsche hat.

Sprüche 13:12

Dies ist ein hohes Risiko, das wir eingehen müssen. Wir müssen Gott fragen, was wir wollen, aber wir müssen bereit sein, Gottes Timing zu verstehen. Diese Zeit liegt nicht in unserer Kontrolle, daher ist es wichtig, Gott zu vertrauen. Jesus kennt unsere menschliche Natur und kann vergeben, wenn wir versagen, solange wir weiter glauben.

Genesis 17: 15-17

Sogar Abraham, der Vater des Glaubens, hatte sein Vertrauen erschüttert und doch war Gott dem Versprechen treu, das er gegeben hatte. Warum sollte er unserem Leben nicht treu sein?

Lasst uns zusammen beten:

Vater, danke, dass du immer an unserer Seite bist. Vielen Dank, dass Du uns so gut kennst, Herr, dass Du  auch dann treu bleibst, wenn unser Vertrauen unvollständig ist. Vergib, Vater, unsere Schwächen und tröste unsere Herzen mit Hoffnung und Vertrauen in den Namen Jesu. Amen.