25.03.2017 Vollkommenheit

Jesus möchte, daß wir vollkommen werden wie Er. Wie soll das gelingen? Schon bei der Ansage :”Liebet eure Feinde ” schrecken wir zurück und überlegen vielleicht, daß die Nachfolge Christi doch keine so gute Idee ist und wir lieber andere Vorbilder suchen sollten, die weniger anstrengende Dinge von uns verlangen. Und doch ist die LIEBE  das Um und Auf  in der christlichen Botschaft, die ihre Anziehungskraft in uns ausübt. Alles was wir mit Freude, Liebe, Hingabe tun, gereicht uns zur Erfüllung unseres inneren Seins. Die Liebe Jesu, die er am deutlichsten mit seinem Tod am Kreuz dokumentiert hat, zeigt uns, was es bedeutet, Anhänger Christi zu sein.  Die Vollkommenheit erreichen wir, wenn wir Seinen Weg mit- bzw. nachgehen. Kein Sieg ohne Anstrengung, keine Erfüllung ohne Schmerzen. Das Ziel vor Augen, fällt uns auch die Anordnung, unseren Feinden Gutes zu tun, leichter. Im Gebet und in der Hingabe zur Dreieinigkeit von Vater, Sohn u. Hl. Geist ist uns letztendlich der Sieg beschieden, das Ziel, das wir ersehnen –  das ewige Leben.

Matthäus 5: 34-38

43 Ihr habt gehört, daß gesagt ist: „Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen!“ 44 Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen; 45 auf daß ihr Kinder eures Vaters im Himmel seid. Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, was habt ihr für einen Lohn? Tun nicht die Zöllner dasselbe? 47 Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die Heiden ebenso? 48 Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer himmlischer Vater vollkommen ist!

Psalm 46

Gott ist uns Zuflucht und Stärke,
ein bewährter Helfer in allen Nöten.
Darum fürchten wir uns nicht, wenn die Erde auch wankt,
wenn Berge stürzen in die Tiefe des Meeres.

Die Wasser eines Stromes erquicken die Gottesstadt,
des Höchsten heilige Wohnung.
Gott ist in ihrer Mitte, darum wird sie niemals wanken;
Gott hilft ihr, wenn der Morgen anbricht.

Der Herr der Heerscharen ist mit uns,
der Gott Jakobs ist unsre Burg.
Kommt und schaut die Taten des Herrn,
der Furchtbares vollbringt auf der Erde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert