05.06.2021

Psalm 51: 17
17Das Opfer, das du begehrst, ist ein gebrochener Geist; du wirst ein demütiges und reuevolles Herz nicht zurückweisen.
Brüder, dieser kleine Vers dient uns sehr gut als Einführung in das heutige Thema. Wir können deutlich lesen, dass Gott ein BEREUTES Herz nicht ablehnen wird! Nun, damit das Herz Buße tun kann, muss es eine Sünde gegeben haben, denn es ist nicht möglich, von etwas umzukehren, das nicht praktiziert wurde.
Lassen Sie uns in diesem Sinne heute über die Notwendigkeit nachdenken, „Gott zu konsultieren, bevor wir urteilen“.
Mit den Worten von Jesus: “Fragen Sie, wann die Spreu vom Weizen getrennt werden soll”.
Matthäus 13: 24-30

Das Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen

24 Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Reich der Himmel gleicht einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte.

25 Während aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut[a] mitten unter den Weizen und ging davon.

26 Als nun die Saat wuchs und Frucht ansetzte, da zeigte sich auch das Unkraut.

27 Und die Knechte des Hausherrn traten herzu und sprachen zu ihm: Herr, hast du nicht guten Samen in deinen Acker gesät? Woher hat er denn das Unkraut?

28 Er aber sprach zu ihnen: Das hat der Feind getan! Da sagten die Knechte zu ihm: Willst du nun, dass wir hingehen und es zusammenlesen?

29 Er aber sprach: Nein!, damit ihr nicht beim Zusammenlesen des Unkrauts zugleich mit ihm den Weizen ausreißt.

30 Lasst beides miteinander wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte will ich den Schnittern sagen: Lest zuerst das Unkraut zusammen und bindet es in Bündel, dass man es verbrenne; den Weizen aber sammelt in meine Scheune!

Die Deutung des Gleichnisses vom Unkraut

36 Da entließ Jesus die Volksmenge und ging in das Haus. Und seine Jünger traten zu ihm und sprachen: Erkläre uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker!

37 Und er antwortete und sprach zu ihnen: Der den guten Samen sät, ist der Sohn des Menschen.

38 Der Acker ist die Welt; der gute Same sind die Kinder des Reichs; das Unkraut aber sind die Kinder des Bösen.

39 Der Feind, der es sät, ist der Teufel; die Ernte ist das Ende der Weltzeit; die Schnitter sind die Engel.

40 Gleichwie man nun das Unkraut sammelt und mit Feuer verbrennt, so wird es sein am Ende dieser Weltzeit.

41 Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden alle Ärgernisse[a] und die Gesetzlosigkeit verüben aus seinem Reich sammeln

42 und werden sie in den Feuerofen werfen; dort wird das Heulen und das Zähneknirschen sein.

43 Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne im Reich ihres Vaters. Wer Ohren hat zu hören, der höre!

 

Unser Meister und Erretter, Jesus Christus, lehrte seine Nachfolger viele Dinge durch Gleichnisse. Hier lesen wir, dass Jesus das Reich Gottes mit einer Weizenernte verglich, die damals sehr verbreitet war. Obwohl wir heute praktisch auf der ganzen Welt viele Weizenfelder haben, sind wir nicht alle Bauern (wie Franz) und dieser Vergleich mag weit von unserem Verständnis entfernt gewesen sein. Jesus selbst hat dieses Gleichnis nur seinen Jüngern erklärt. Lassen Sie uns ein wenig mehr darüber nachdenken und uns daran erinnern, dass wir als Einleitung gelesen haben, dass „Gott ein BEREUTES Herz nicht ablehnen wird“.
(Foto von Spreu und Weizen zusammen)
Beim sorgfältigen Lesen des Gleichnisses stellen wir fest, dass die Mitarbeiter festgestellt haben, dass sich unter dem Weizen das Unkraut befand. Darauf müssen wir achten: Wir müssen wissen, dass es neben dem Guten auch das Schlechte geben kann. Wir müssen darauf achten, die Aspekte zu identifizieren, die Gott nicht gefallen. Wenn die Mitarbeiter nicht aufpassten, die Plantage überwachen; wenn sie sich der guten Saat, die sie ausgesät haben, so sicher waren, dass sie sich entspannen und einfach auf die Ernte warten konnten, hätten sie das Unkraut nicht identifiziert.

Brüder, wir dürfen unsere Zuversicht nicht als Entschuldigung dafür dienen lassen, nicht aufmerksam zu sein und nicht zuzusehen! Es ist notwendig zu bewerten, was wir in unserem Leben zulassen. Aufmerksam auf das, was wir sehen, hören und sogar auf unsere Gespräche. Wir müssen wissen, dass der Feind inmitten von Weizen mit guter Saat versucht, das Unkraut zusammenzubringen.
Aber was tun, wenn wir erkennen, was schlecht ist? Auch hier sehen wir beim genauen Lesen, dass die Mitarbeiter nicht von sich aus Maßnahmen ergriffen haben. Sie wussten, was sie tun konnten, da sie wahrscheinlich erfahrene Bauern waren, als sie das Unkraut unter dem unreifen Weizen identifizierten. Als sie den Schaden erkannten, befragten sie den Besitzer der Plantage, um herauszufinden, was er gerne sehen würde.
Also müssen wir auch tun: Gott fragen, was er von uns will. Wir müssen wissen, dass wir, egal wie erfahren wir sind, egal wie sehr wir das Wort Gottes studieren, immer noch begrenzt sind und die Absichten und noch weniger die Pläne Gottes nicht kennen. Demut zu beten und sich der Antwort Gottes zu unterwerfen. Das taten auch die Diener in diesem Gleichnis. Nach Einschätzung der Bauern hätten sie das Unkraut vom Weizen befreit, aber der Besitzer wollte nicht riskieren, dabei etwas Weizen zu verlieren.
Gott möchte nicht riskieren, ein gerettetes Leben zu verlieren, indem es ein nicht gerettetes vorzeitig eliminiert! Gott möchte, dass wir Geduld haben und auf Gott vertrauen.

Wenn wir Jesu Erklärung lesen, scheint uns klar, was zu tun ist: Auch wenn wir wissen, dass in einer Situation oder in einer Person etwas Schlimmes steckt, müssen wir es tolerieren. Dieses Verständnis ist jedoch nicht vollständig, wie wir gesehen haben, dies geschah bei dieser Gelegenheit als Antwort des Eigentümers an die Mitarbeiter, dh dies wäre eine mögliche Antwort Gottes auf unsere Gebete in einem bestimmten Fall. Aber diese Antwort ist nicht immer gleich.
Achtung, meine Brüder, damit wir nicht konfrontiert und unbeantwortet bleiben. Seien wir uns bewusst, dass es in der heutigen Lektion Jesu nicht darum geht, zuzusehen, ohne etwas zu unternehmen. In der Lektion geht es darum, Gott zu konsultieren, bevor man handelt! Ich sage das, weil es in der Bibel Geschichten über andere Antworten von Gott gibt, die uns verwirren können.
Passagen wie Matthäus 18:17, wo Jesus sagt, man solle den Sünder „…wie einen Heiden oder einen Zöllner“ behandeln. oder 1. Korinther 5:12-13, wo Paulus sagt: “… vertreibe diesen unmoralischen Mann aus deiner Mitte.” sie sind Beispiele für unterschiedliche Gebetserhörungen, sie stellen keine Widersprüche zum Wort Gottes dar.

 

Sie müssen darauf vertrauen, dass Gott alles unter Kontrolle hat. Wenn es in unserer Kirche oder in unserem Freundes- oder Familienkreis jemanden gibt, der wie im Gleichnis wie ein „Unkraut“ aussieht, ist es notwendig, Gott zu konsultieren. Wir müssen aufmerksam sein, uns identifizieren können, aber nur mit der Führung des Heiligen Geistes handeln. Wir wissen nicht, ob diese Person uns nahe ist, damit sie das Wort Gottes hört und umkehrt.
Denken Sie daran, dass Gott ein demütiges und reuevolles Herz nicht ablehnen wird.
Lass uns beten:
Herr Gott, unser allwissender, allgegenwärtiger und allmächtiger Vater, lobe den Herrn für deine Worte. Erlaube Vater, dass diese Lehre verstanden und in unseren Geist eingeprägt wird. Gib uns, Herr, ein demütiges Herz, reuevoll und vertrauend auf deine Fürsorge! Im Namen Jesu, Amen!