09.01.2021

Apostelgeschichte 8: 26-40
26 Ein Engel des Herrn sprach zu Philippus: Gehe nach Süden zu der verlassenen Straße, die von Jerusalem nach Gaza führt. 27Er stand auf und ging. Unterwegs traf er einen äthiopischen Eunuchen, einen wichtigen Offizier, der für alle Schätze von Candace, der Königin der Äthiopier, verantwortlich war. Dieser Mann war nach Jerusalem gekommen, um Gott anzubeten, und als er nach Hause zurückkehrte und auf seinem Wagen saß, las er das Buch des Propheten Jesaja. 29Und der Geist sprach zu Philippus: Nähere dich diesem Wagen und begleite ihn!
30 Da rannte Philippus zum Wagen, hörte den Mann den Propheten Jesaja lesen und fragte ihn: Verstehst du, was du liest?
31Er antwortete: “Wie kann ich verstehen, wenn mir jemand nichts erklärt?” Also lud er Philip ein, sich neben ihn zu setzen.
32Der Eunuch las diese Schriftstelle: „Er wurde als Schaf in den Schlachthof gebracht und öffnete wie ein dummes Lamm vor dem Scherer seinen Mund nicht. 33 In seiner Demütigung wurde er der Gerechtigkeit beraubt. Wer kann von ihren Nachkommen sprechen? Denn sein Leben wurde von der Erde genommen “.
34Der Eunuch fragte Philippus: Sag mir bitte: Von wem spricht der Prophet? Von dir oder einem anderen? ” 35Dann verkündete Philippus, beginnend mit dieser Schriftstelle, ihm die gute Nachricht von Jesus.
36 Auf der Straße kamen sie an einen Ort, an dem es Wasser gab. Der Eunuch sagte: „Schau, hier ist Wasser. Was hindert mich daran, getauft zu werden? “ 37 Philippus sprach: Du kannst, wenn du von ganzem Herzen glaubst. Der Eunuch antwortete: “Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist.” Also gab er den Befehl, die Kutsche anzuhalten. Dann gingen Philippus und der Eunuch ins Wasser und Philippus taufte ihn. 39 Als sie aus dem Wasser stiegen, fing der Geist des Herrn Philippus plötzlich auf. Der Eunuch sah ihn nicht wieder und machte sich voller Freude auf den Weg. 40 Philippus erschien jedoch in Azotus und predigte nach Cäsarea in allen Städten, durch die er ging, das Evangelium.Liebe Brüder, hier ist ein historischer Auszug, dh die Dokumentation einer Tatsache. Im Gegensatz zu den Gleichnissen Jesu ist diese Passage keine Allegorie als Beispiel, sondern eine Erzählung. Lassen Sie uns dann aus dieser Passage eine Lehre für unser Leben ziehen. Obwohl wir in diesem Abschnitt ein offensichtliches Wunder haben (Filipes „Teleportation“), werden wir uns nicht darauf konzentrieren. Die heutige Botschaft lautet: Sei bereit!
Denken Sie zunächst einen Moment über Ihr Gehirn nach: Wer war in diesem Text bereit? War es Philip? War es der Äthiopier? War er der Kutscher der Kutsche? Nun, da die Bibel uns keine weiteren Details über den Kutscher gibt, schauen wir uns die Seiten von Philip und dem Äthiopier an.
Über Philippus ist zu informieren, dass es zwei verschiedene Philippus gibt: Einer war der Apostel Philippus von Jesus, der gemäß Apostelgeschichte 8: 1 in Jerusalem blieb. Der Philippus unserer heutigen Geschichte ist der Philippus-Evangelist, der gemäß Apostelgeschichte 8: 5 in der gesamten Region Samaria verstreut war.
Philippus war Teil der frühen Versammlungen der Kirche, aber erst in Apostelgeschichte 6: 5 begann er, für das Werk Gottes zu “arbeiten”. Dies war jedoch nur möglich, weil Philippus ein Mann war, “… mit gutem Zeugnis, voller Geist und Weisheit”. Von den Aposteln festgelegte Kriterien für die Wahl der Diakone in Apostelgeschichte 6: 3:

 

Apostelgeschichte 6: 1-5
1 In jenen Tagen, als die Zahl der Jünger zunahm, beklagten sich die griechischsprachigen Juden unter ihnen über die hebräischsprachigen Juden6.1 oder aramäisch, weil ihre Witwen bei der täglichen Verteilung von Nahrungsmitteln vergessen wurden. 2Daher versammelten die Zwölf alle Jünger und sagten: „Es ist nicht richtig, dass wir den Dienst des Wortes Gottes vernachlässigen, um den Tischen zu dienen. 3 Brüder, wählt unter euch sieben Männer mit gutem Zeugnis, erfüllt von Geist und Weisheit. Wir werden diese Aufgabe 4 an sie weitergeben und uns dem Gebet und dem Dienst des Wortes widmen. “
5 Dieser Vorschlag hat allen gefallen. Also wählten sie Stephen, einen Mann voller Glauben und des Heiligen Geistes, sowie Philip, Prokoro, Nicanor, Timon, Pármenas und Nicholas, einen Konvertiten aus Antiochia zum Judentum. 6 Diese Männer wurden den Aposteln vorgestellt, die beteten und ihnen die Hände auflegten.
Es ist wichtig, in dieser Passage zu erwähnen, was Philip vorbereitet hat. Er wollte kein Diakon sein, da diese Funktion in der Kirche noch nicht existierte. Das Diakonat begann, als die Kirche wuchs und ein Korps von Helfern notwendig wurde. Philip versuchte jedoch ohne besondere Ansprüche, in seinem Verhalten korrekt zu sein. Dies führte zu seiner Wahl durch die Mitglieder der Kirche, nicht durch die Apostel.

In Apostelgeschichte 8: 4-5 sehen wir, dass Philippus bereits ein Prediger des Wortes war, das heißt, er hatte nicht die Aufgabe, den Aposteln bei Versammlungen in der Kirche zu helfen. Philippus muss sich dem Ziel verschrieben haben, mehr über das Reich Gottes, über das Leben und die Lehren Jesu zu lernen. So wurde Philipp erneut, wenn es nötig war, gesandt, um das Wort zu predigen, und vom Diakon zum Evangelisten übergegangen.
Ehre sei Gott!
Zusammenfassung dieses Auszugs: Seien Sie bereit! Beruhige dich nicht und sei nicht enttäuscht oder besorgt über das Warten. Wenn die Zeit gekommen ist, wird Gott dich dorthin bringen, wo er dich braucht. Und Sie wissen immer noch nicht einmal, welcher Ort es ist!
Wenn wir zu unserem anderen Charakter, dem Äthiopier, wechseln, können wir eine andere Seite des christlichen Lebens sehen. Die Bibel sagt uns, dass er “… ein wichtiger Offizier war, der für alle Schätze der Königin der Äthiopier verantwortlich war.” Auf diese Weise arbeitete er nicht für die Kirche, nahm nicht an Versammlungen teil, strebte nicht danach, Diakon, Pastor usw. zu sein. In Apostelgeschichte 8:27 steht jedoch geschrieben, dass er “… nach Jerusalem gekommen ist, um Gott anzubeten …”, das heißt, er hat versucht, Gott nahe zu sein.
Obwohl es Studien zu diesem Charakter gibt, erwähnt die Bibel nicht, wie er dem Herrn begegnet ist, der ihm eine Kopie der heiligen Schriften oder andere Informationen über sein früheres Verhalten gegeben hat. Wir wissen jedoch, dass er “… das Buch des Propheten Jesaja gelesen hat”. Das reicht für unsere Studie.
Wir haben hier einen gewöhnlichen Menschen, einen erfolgreichen Arbeiter mit großer Verantwortung und vielen „weltlichen“ Aufgaben, die Gott kennen und verehren und immer mehr lernen wollen: das Lesen der Bibel.

Als er bereit war und Zweifel geklärt werden sollten, sandte Gott Philippus zu ihm. Philipps Haltung war es nicht, Menschen auf seine Mängel und Sünden hinzuweisen. Philippus “… begann mit dieser Schriftstelle und verkündete die gute Nachricht von Jesus.” Beachten Sie, dass Philippus aus dem Zweifel des Äthiopiers heraus Jesus Jesus vorstellte, was für den Menschen ausreichte, um Christus als seinen Retter zu bekehren und anzunehmen.
Die Bibel erwähnt nicht, was dieser neue Konvertit nach seiner Taufe getan hat. Es steht geschrieben, dass “… voller Freude er seinen Weg ging.” Wir wissen nicht, wie weit das ist, aber wir wissen, dass alles, was es war, voller Freude war!
Ehre sei Gott!
Zusammenfassung dieses Auszugs: Seien Sie bereit! Suche Gott, wo immer du bist und auf welche Weise auch immer. Ihre Hingabe wird von Gott gesehen und er wird Ihnen senden, was Sie brauchen, um Ihre Reise als Christ fortzusetzen.
Lass uns beten:
Lieber Gott, vorsichtiger Vater. Vielen Dank, dass Sie uns alles geben, was wir brauchen, um unser Leben als Christen fortzusetzen. Ob aktiv in Ihrer Arbeit oder als einfaches Kind von Ihnen, helfen Sie uns, immer mehr zu suchen und immer mehr von Ihnen abhängig zu sein. Es beruhigt unser Herz und unsere Angst. Mit dem Namen unseres Meisters und Erlösers Jesus Christus, Liebe!