18.01.2020 Kämpfe

Lukas 24: 28-32
28 Als sie sich dem Dorf näherten, in das sie gingen, tat Jesus, als würde er weiter gehen. 29Aber sie drängten ihn zu bleiben und sagten:
– Bleib bei uns, weil es spät ist und die Nacht kommt.
Also kam Jesus herein, um mit den beiden zusammen zu sein. 30 Er setzte sich mit ihnen an den Tisch, nahm das Brot und dankte Gott. Dann brach er das Brot und gab es ihnen. 31Dann wurden ihre Augen geöffnet und sie erkannten Jesus. Aber er ist verschwunden. 32Dann sprachen sie miteinander:
– Schienen nicht unsere Herzen in unserer Brust zu brennen, als er unterwegs zu uns sprach und uns die heiligen Schriften erklärte?
Brüder, hier haben wir einen Bericht über das Erscheinen Jesu nach seiner Auferstehung. Zwei Nachfolger Jesu gingen zu Emmaus und sprachen, wahrscheinlich beklagend, über den Tod des Messias. Sie waren traurig über die Ereignisse und wir können uns sogar vorstellen, dass sie darüber diskutierten, was sie tun sollten, da der Meister tot sein würde.
So wie die beiden Männer Jesus nicht erkannt haben, ist es für die Menschen sehr schwierig, Ereignisse auf der spirituellen Ebene zu sehen, da unsere spirituellen Augen geschlossen sind. Unterscheidung ist erforderlich, um das Fleischliche vom Geistigen zu unterscheiden. Ohne Unterscheidung laufen wir Gefahr, alle Probleme als geistig zu betrachten, und dies ist ein Fehler, da es auch geistige und fleischliche Probleme gibt, da der Mensch aus Geist, Seele und Körper besteht.
Es gibt einige Kämpfe, die wir unter geistigem Schutz im Fleisch führen müssen: Einmal hatten David und seine Männer Angst, weil die Amalekiter ihre Stadt geplündert und ihre Frauen und Kinder als Gefangene genommen hatten. Der Aufstand war so groß, dass die Soldaten drohten, David zu Tode zu steinigen!1 Samuel 30: 8
8Dann fragte David Gott, den Herrn:
– Soll ich diesen Eindringlingen nachgehen? Kann ich sie fangen?
Gott antwortete:
– Geh ihnen nach. Du wirst sie nehmen und die Gefangenen befreien.
Hinweis: Natürlich ist Gott souverän und hat Macht über alles, aber das ist nicht das Thema von heute.
Brüder, es gibt verschiedene Arten von Schlachten, denken Sie daran, aber heute werden wir über Schlachten im spirituellen Bereich sprechen.
Mal sehen, was uns die Bibel lehrt.
Einmal wurde Israel vom König von Syrien angegriffen. Die Syrer wählten einen strategischen Ort und stellten dem König von Israel eine Falle. Der von Gott inspirierte Prophet Elisa warnte den König von Israel vor den verborgenen Syrern, die ihn angriffen, und verhinderte so den Angriff. Dies geschah mehrmals, bis der König von Syrien seinen Offizieren gegenüber misstrauisch wurde. Er rief seine Offiziere an, um herauszufinden, wer auf der Seite des Königs von Israel stand, aber sie antworteten, dass es der Prophet Elisa war, der die Pläne der Syrer enthüllte.2. Könige 6: 13-17
13Dann befahl der König:
– Finde heraus, wo er ist, dass ich ihn verhaften werde.
Man sagte ihm, Elisa sei in Dothan, und er schickte eine große Truppe Soldaten mit Pferden und Streitwagen dorthin. Sie kamen nachts in der Stadt an und umzingelten sie. Am nächsten Tag stand Elischas Diener auf und verließ das Haus. Dort sah er syrische Truppen mit ihren Pferden und Streitwagen, die die Stadt umgaben. Dann ging er ins Haus und sagte zu Elisa:
– Sir, wir sind verloren! Was machen wir jetzt?
16Elisha sagte:
– Hab keine Angst, denn die, die bei uns sind, sind zahlreicher als die, die bei ihnen sind.
17Dann betete er wie folgt:
– O Herr Gott, öffne die Augen meines Angestellten und lass ihn sehen!
Gott antwortete auf sein Gebet. Dann schaute Elischas Diener auf und sah, dass der Hügel um Elischa mit Pferden und Streitwagen bedeckt war.
Hier gab es einen fleischlichen Kampf in den Augen von Elishas Diener. Der syrische Angriff war jedoch gegen Gottes Volk, die Motivation war, das Land zu erobern, das Gott den Israeliten gegeben hatte. Elisa sah dies und konnte sich die Armee von Engeln vorstellen, die bereit standen, um Gottes Volk zu verteidigen.Die spirituelle Seite zu sehen ist der erste Schritt im Kampf auf dieser Ebene. Jedes Mal, wenn ein Kind Gottes angegriffen wird, weil es ein Kind Gottes ist, stehen wir vor einem spirituellen Kampf. Genau wie Elisa gebetet hat, müssen wir auch beten, um in der Lage zu sein, klar zu sehen und die unnütze Abnutzung der fleischlichen Schlacht zu vermeiden.
Es gibt keine Möglichkeit, einen spirituellen Kampf auf der fleischlichen Ebene zu gewinnen! Denken Sie an die Kämpfe, die Sie durchgemacht haben, und beten Sie, dass Gott Ihre Augen öffnet, damit Sie Ihre wahren Feinde sehen können.
Aber was tun nach dem Sehen?
2. Könige 6: 18-20
18 Als die Syrer angriffen, betete Elisa wie folgt:
– O Herr, Gott, mach diese Männer blind!
Gott beantwortete Elischas Gebet und machte die Syrer blind. 19 Da ging Elisa zu ihnen und sprach:
– Sie sind auf dem falschen Weg; Diese Stadt ist nicht die, die Sie suchen. Komm mit mir, dass ich dich zu dem Mann bringe, den du suchst.
Und führte sie in die Stadt Samaria.
20 Sobald sie die Stadt betraten, betete Elisa wie folgt:
– O Herr, Gott, öffne ihre Augen und lass sie sehen.
Dann ließ Gott die Syrer wieder sehen, und sie sahen, dass sie sich in der Stadt Samaria befanden.

Hier müssen wir eine wichtige Lektion lernen. Beachten Sie, dass Elisa sich nicht vor dem Angriff verteidigte und nicht gegengriff, sondern den Angriff mit Gottes Hilfe rückgängig machte!
Schlachten erfordern eine Abfolge von Verteidigung und Gegenangriff, bis eine Seite besiegt ist. In dieser Schlacht zog Elisa es vor, nicht in diese Sequenz einzutreten, da es nicht seine Absicht war, Menschen, die nicht einmal wussten, was sie taten, zu verletzen, da sie unter dem Einfluss des Bösen handelten.
Wir müssen auch nach diesen weniger gewalttätigen Alternativen suchen, um einen Konflikt zu beenden. Gibt es einen Freund von Ihnen, der Sie in letzter Zeit angegriffen hat? Vermeide es, ihn zurückzugreifen. Schau, wie Elisha diese Episode beendet hat:
2. Könige 6: 21-23
21 Als der König von Israel die Syrer sah, fragte er Elisa:
– Soll ich sie töten, Sir? Soll ich sie töten?
22 – Nein! Auf keinen Fall! Antwortete er. “Töten Sie zufällig Soldaten, die im Krieg gefangen genommen werden?” Füttere und trinke diese und lass sie zu ihrem König zurückkehren.
23Dann hatte der König von Israel ein großes Fest für diese Syrer. Und nachdem sie gegessen und getrunken hatten, sandte er sie zurück zum König von Syrien. Danach hörten die Syrer auf, das Land Israel anzugreifen.
Die Gruppe der feindlichen Soldaten wurde von Gott in eine Festungsstadt gebracht, in der die Armee Israels versammelt war. Es wäre leicht, sie zu beenden. Der König von Israel bat Elisa, den Propheten des Herrn, weise um Führung.

Indem Gott die Soldaten fütterte und zurückschickte, bewies er den Syrern seine immense Macht, indem er den Einfluss des Teufels aufhob und seine Liebe in Kraft setzte. Wenn er diese Gruppe unbeschadet lassen kann, liegt es daran, dass er mühelos die gesamte syrische Armee besiegen kann. Der König von Syrien erhielt diese Botschaft und stoppte seine Angriffe auf Israel.
Wir können das Böse mit Liebe umkehren. Jesus sagte uns, wir sollen unsere Feinde lieben und für sie beten (Mt 5,44), weil wir nicht wissen, ob sie wirklich unsere Feinde sind oder ob sie vom Bösen beherrscht werden.
Also empfiehlt uns Paul:

Epheser 6:12
10Zum Schluss: Werden Sie immer stärker, leben Sie mit dem Herrn zusammen und nehmen Sie die Kraft seiner großen Kraft an. 11 Ziehe alle Rüstungen an, die Gott dir gibt, um dich gegen die Fallen des Teufels zu stellen. 12Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen, sondern gegen die spirituellen Kräfte des Bösen, die in der Höhe leben, dh die Regierungen, die Behörden und die Mächte, die diese Welt der Finsternis vollständig beherrschen.
Lassen Sie uns aufstehen und dem Herrn für seine heutige Lehre danken.
Sir, vielen Dank für Ihre Nachricht. Möge alle Ehre dein Vater sein, der uns mit Liebe lehrt, seine Liebe anzuwenden. Wir bitten Sie, unsere spirituellen Augen zu öffnen, damit wir Ihren Namen auch in unseren Kämpfen verherrlichen können. Möge der Sieg Ihnen gehören! Amen.