12.01.2019 Reue

Oft hört der Christ auf das, was die Leute ihm sagen, was Sünde ist, was richtig ist und was falsch ist. Es ist wichtig, zu hören, was die Leute zu sagen haben, denn sie können von Gott gesandt sein, um uns zu warnen. Diese Botschaften und Konzepte müssen jedoch vom Heiligen Geist bestätigt werden, der in uns wohnt, um Gültigkeit zu erlangen.

Besonders wenn wir unser Leben mit Christus beginnen, anfangen zu lesen und mehr Kontakt mit dem Wort Gottes  haben, beginnen viele Zweifel in uns aufzutauchen.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Zweifel legitim sind und bedeuten, dass der Heilige Geist in uns zu wirken beginnt.

Schauen wir uns an, was in der Bibel über solche Zweifel steht:

Psalm 19: 12-14  Wie gut, dass mich dein Gesetz vor falschen Wegen warnt!
Wer sich an deine Gebote hält, wird reich belohnt.
13 Wer aber kann erkennen, ob er nicht doch vom rechten Weg abkommt?
Vergib mir die Verfehlungen, die mir selbst nicht bewusst sind!
14 Bewahre mich vor unbewußten Sünden
und lass nicht zu, dass sie Macht über mich gewinnen;
dann werde ich dir nie mehr die Treue brechen
und frei sein von schwerer Schuld.

Diese Verse fielen mir auf. Wie klein und zerbrechlich sind wir Menschen vor dem Ruhm unseres Schöpfers. Wir haben nicht die Möglichkeit, unsere eigenen Fehler zu sehen! Werden wir uns in einem Universum von Möglichkeiten für Sünde in der Lage halten, rein zu bleiben?

Diese geistige Blindheit ist die Folge der Entfremdung von Gott. Je weiter wir uns vom Licht entfernen, desto weniger können wir sehen, denn die Dunkelheit übernimmt die Umgebung. Aber Dunkelheit existiert nicht, Dunkelheit ist tatsächlich das Fehlen von Licht! Der Christ, der sich in dieser Dunkelheit immer weiter von Gott entfernt, sucht erfolglos, sich von seinen Sünden abzuwenden. Er kann seine fleischlichen Fehler sehen (das Streben nach körperlichem Vergnügen wie Völlerei, Faulheit, Libido), und vielleicht sieht er einige geistige Fehler (Lüge, Stolz), kann aber kaum seine spirituellen Fehler (Ungehorsam gegenüber Gott, Mangel an Reue) wahrnehmen.

Lassen Sie uns angesichts der vielen Geheimnisse und Ratschläge über die Bedingung sprechen, die uns Jesus für unsere Errettung auferlegt hat: die Umkehr. Buße tun heißt nicht, aus Angst vor Gott die richtigen Dinge zu tun. Man folgt nicht Jesus, um die göttliche Strafe loszuwerden. Die Reue, die so in der Bibel gesprochen und von Johannes dem Täufer in Vorbereitung auf das Kommen Christi verkündet wurde, ist für viele immer noch ein Rätsel. Buße zu tun ist keine einzige und punktuelle Aktion, es ist nicht etwas, was man einmal macht und es dann für immer erledigt ist.

Reue ist eine Art zu leben

Schauen wir uns die Bibel an:

Matthäus 3: 1-3

John sagte den Leuten, sie sollten umkehren und sich taufen lassen. Ja, das ist der erste Schritt. Dies ist der Schritt, mit dem unsere Reise beginnt, die den Weg für Jesus öffnet und bereitet, um in unser Leben einzutreten. Die Entscheidung, getauft zu werden und Jesus nachzufolgen, liegt bei Ihnen, liegt bei mir,   bei uns allen, bei uns ist es die geistige Überzeugung. Wir haben uns bewusst dafür entschieden. In der Zeit von Johannes dem Täufer wurden die Menschen von ihm überzeugt. Aus dem, was Gott den Menschen durch einen Mann offenbarte, der allein in der Wüste lebte und “… ein Kleidungsstück aus Kamelhaaren und einen Ledergürtel trug und Heuschrecken und Honig aus dem Busch aß.” Dies zeigt uns bereits, dass Gott  Demut verwendet, uns  Seine Nachricht zu senden.

Heutzutage haben wir andere “Johannes der Täufer”: Einige werden von ihren Eltern, andere von Freunden, von Hirten usw. überzeugt. Aber in jedem Fall ist es die bewußte Entscheidung  jedes Einzelnen. Dies ist die Reue der Seele, der vorbereitende Schritt.

John sagte auch:

Markus 1: 7-8

An diesem Punkt muss das Wort heute dein Herz berühren. Die Entscheidung, in die Kirche zu kommen und sich taufen zu lassen, ist nicht das Ende. Es ist notwendig, den Prozess immer weiter fortzusetzen, um diese Reue weiter zu leben, so dass Christus uns mit dem Heiligen Geist erfüllen kann.

Viele neu Konvertierte und sogar alte Konvertite stolpern in diese Falle. Sie glauben, dass die Taufe das Ende des Prozesses ist, und sie werden desillusioniert, wenn sie nach der Taufe in der Sünde bleiben. Deshalb empfehle ich Ihnen, immer dann zu lesen, was David geschrieben hat:

Psalm 19: 12-14. (siehe oben)

Beispiel: Lassen Sie uns eine Person sehen, die Alkohol mag. Sie trinkt mit ihren Freunden auf Partys, manchmal zu Hause ein paar Bier, trinkt mit ihr Wein zum Abendessen, und das alles macht ihr keine Probleme, da sie trinkt, aber nicht betrunken wird. Dann kennt diese Person Jesus und beginnt, von einem Gläubigen belehrt zu werden. Eines Tages sagt Ihnen dieser Ordnungshüter, dass Sie keinen Alkohol mehr trinken dürfen.. Was jetzt? Schauen wir uns die Bibel an:

Sprüche 31: 6

Deuteronomium 14:26

Dies war mein Fall, als ich mit meinem Spaziergang anfing. Hier haben wir zwei Verse, die sich scheinbar widersprechen. Wie komme ich aus diesem Konflikt? Es ist heute nicht unser Ziel, diesen Konflikt um Alkohol zu klären, dies ist nur unser Beispiel. Wenn wir in der Bibel nach isolierten Versen suchen, lassen Sie uns uns selbst verwirren und vielleicht einen Bruder mit falschen Erklärungen verwirren.. Wir sprechen von Reue und wir sagen, dass es schwierig ist, unsere eigenen Fehler zu erkennen.

Denn ich werde hier sprechen, was mich von diesem Konflikt befreit hat. Es war dieser Vers:

Mark 7: 14-15 Dann rief Jesus die Menschenmenge wieder zu sich. »Hört, was ich euch sage, und begreift doch: 15 Nichts, was ein Mensch zu sich nimmt, kann ihn vor Gott unrein machen, sondern das, was von ihm ausgeht.«

 

Als ich in diesen Vers eingeführt wurde, habe ich endlich verstanden. Es ist nicht die Sünde, Alkohol zu trinken, sondern der Grund, warum man ihn trinkt. Was ist in meinem Herzen, wenn ich Alkohol trinke und was dies motiviert, macht mich sündig. Für mich ist das:

Wenn ich ein Bier trinke, das mein Freund in seinem Haus gemacht hat, und er möchte, dass ich es probiere, soll das kein Problem sein.

Wenn ich auf einer Party Bier trinke, um zu zeigen, dass ich zur Gruppe “gehöre”, um mich besser zu fühlen, dann sündige ich.

Reue hier in diesem Zusammenhang, in dieser realen Situation, die mir passiert ist, ist die ständige Beurteilung dessen, was in Bezug auf Alkohol in meinem Herzen liegt.

Es ist wichtig, deutlich zu machen, dass das große Geheimnis der Umkehr nicht in den darin verübten Handlungen liegt, sondern in zwei klar definierten Faktoren in der Bibel:

1- Was ich in meinem Herzen habe, wenn ich die Tat praktiziere.

2. Die Wirkung, die diese Tat auf die Brüder hat, die mir nahe stehen. In diesem Fall kann es eine Sünde sein, auch wenn meine Motivation gut ist.

Beispiel: In meinem Fall werde ich sündigen, wenn ich vor einem Alkoholiker trinke, dem es schwer fällt, die Sucht loszuwerden.

Dies ist sehr wichtig, damit jeder von uns ein tieferes Verständnis erlangen kann. Auf die Gefahr hin, ein wenig Aufmerksamkeit zu erregen, stelle ich hier einige zusätzliche Fragen zum Beispiel:

– Kleid weiß im neuen Jahr

– Weihnachten feiern (diese Information nicht in der Bibel haben)

– Gib Kindern Ostereier

– Tätowierungen bekommen

Lesen Sie dazu die Römer 14 und 15.

Bei einigen Probanden haben wir es geschafft, uns in dieser Selbsteinschätzung zu trainieren, aber was ist mit dem Universum möglicher Sünden? König David, ein Mann nach dem Herzen Gottes. König, der vom Herrn durch den Propheten Samuel gesalbt wurde, erkannte seine Unfähigkeit, die Wege Gottes zu begreifen, und er bat:

Psalm 25: 4-5

Das Erkennen unserer Zerbrechlichkeit ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Reich Gottes. Diese Erkenntnis versetzt uns in eine demütige Lage und zwingt unsere Seele, um die geistige Hilfe Jesu Christi zu bitten. Da wir erkennen, dass wir unsere Fehler nicht sehen können, öffnen wir den Weg zur wahren Umkehr, denn wir öffnen dem Heiligen Geist, unserem Helfer, die Tür, um uns alles zu zeigen, was Gott in unserem Leben missfällt.

Herrlicher Gott, hilf uns, damit wir alle von heute an mit unserer Gnade unsere Sünden anerkennen und ständig umkehren und des Opfers Jesu würdig sein können.