04.05.2019 Gott schafft das Außergewöhnliche in uns

Gott schafft das Außergewöhnliche in uns

Lukas 1: 26-29 – Der Besuch eines Engels, der von Gott gesandt wurde, würde die meisten von uns wahrscheinlich in Erstaunen versetzen. Wenn Sie die Worte dieses Engels hören, “… sind Sie sehr gesegnet.” Viele würden daran denken, ihre Probleme zu lösen, sich ihren Gebeten zu widmen oder sogar, wenn es Zeit für die Entrückung war! Ich wage zu sagen, dass Maria auch “… über ihre Probleme nachgedacht hat”.

Lukas 1: 30-34 – In diesem kurzen Moment, wenn Ihr Leben durch Ihren Verstand geht, bringt Ihnen der Engel eine Nachricht aus seinem Kontext!

Ich kann nicht einmal an Beispiele denken, aber ich glaube, wenn wir bei einem von uns wären, wäre unsere Reaktion der von Mary sehr ähnlich: Das ist unmöglich!

Lukas 1: 35-37 – Es gibt viele Beispiele von wunderbar gemacht Gott in der Bibel: der Aufruf von Moses die Israeliten zu befreien (von der Geburt) die Umwandlung von Saul zu Paul (Tracker für Evangelist), die Auferstehung des Lazarus und der einzige Witwe Sohn und andere. Heute werden wir die Vorstellung von Jesus verwenden, um uns zu zeigen, wie perfekt Gottes Plan ist.

Brüder, die heutige Botschaft für uns ist, dass Gott das Außergewöhnliche in uns schafft!

Und um klar zu sehen, wie perfekt Gottes Plan ist, müssen wir uns auch an ein anderes Wunder erinnern, das zur gleichen Zeit geschah:

In Lukas 1:13 steht geschrieben:

13Doch der Engel sagte zu ihm: »Fürchte dich nicht, Zacharias! Gott hat dein Gebet erhört. Deine Frau Elisabeth wird bald einen Sohn bekommen, den sollst du Johannes nennen!

Es ist klar, dass Zacharias für einen Sohn betete. Ich glaube nicht, dass das Paar für ein Prophetenkind gebetet hat, doch Gott überraschte sie, denn Johannes der Täufer war der Verkünder Christi. Eine Anfrage auf außergewöhnliche Weise erfüllt!

Die Bibel erwähnt jedoch nicht, ob Maria Gott um etwas gebeten hatte. Es sagt auch nicht, ob Maria sündig oder “heilig” war. Mary war eine gewöhnliche Person, genau wie du und ich. In Lukas 1:6 wird über Sacharja und Elisabeth geschrieben:

6Beide lebten nach Gottes Willen und hielten sich in allem genau an seine Gebote und Ordnungen.

In Bezug auf Maria wird es nur in Lukas 1:27 erwähnt:

27Dort sollte er eine junge Frau namens Maria aufsuchen. Sie war noch unberührt und mit Josef, einem Nachkommen von König David, verlobt.

Wie alles in Jesu Durchgang durch diese Welt können wir aus diesen Berichten einige Lehren ziehen. Aus Sacharja und Elisabeth können wir sehen, dass Gott nicht nur bereit ist, unsere Wünsche zu erfüllen, sondern uns auch mehr zu geben, als wir bitten, wenn wir ihm treu sind. Was mit diesem Paar geschah, war bereits Abraham und Sarah passiert, die ebenfalls Angst hatten Sie vertrauten auf Gott und wurden mit Isaak gesegnet.

Wer auf Gott vertraut und seinen Geboten gehorcht, wird immer von Ihm überrascht sein!

Als wir zu dem Paar Joseph und Mary zurückkehrten, lesen wir, dass sie nicht für Kinder beteten, da sie nicht einmal verheiratet waren. Gott schenkte dieser Familie jedoch einen außergewöhnlichen Segen, der nicht erwartet wurde. Joseph und Maria waren gewöhnliche Menschen und hätten die unbemerkte Welt durchlaufen, wenn nicht die göttliche Einmischung stattgefunden hätte, die sie als Werkzeuge Gottes auswählte und uns alle segnete!

Schauen wir uns nun die Situation genauer an: Wenn heute eine junge Jungfrau ihrem Verlobten sagt, dass sie schwanger ist, wie wird sie reagieren? Und die Eltern dieses Mädchens, werden sie es ruhig annehmen?

Brüder, lasst uns unseren Geist untersuchen und denken: Sind wir bereit, dass Gott etwas Außergewöhnliches in unserem Leben tut?

Als der Engel kam und Mary sagte, dass Gott etwas für sie tun würde, bezweifelte sie zunächst (Lukas 1:34), aber der Engel tröstete sie, indem er die genaue Erklärung gab, wie die Empfängnis kommen würde (Lukas 1:35) was bereits mit Elizabeth, der Cousine Marias, geschah (Lukas 1:36).

Beachten Sie, wie perfekt Gottes Plan im Leben derer ist, die auf ihn vertrauen! Der erste Gott segnet ein altes Paar, Sacharja und Elisabeth, mit einem außergewöhnlichen Sohn; dann benutze diesen Segen um Mary zu beruhigen Und in der Bibel heißt es, dass Mary zu Elisabeth ging und dort drei Monate blieb (Lukas 1:56). Es war vor den Urteilen der Gesellschaft geschützt. Sie war in Sicherheit, denn auch Isabel hatte ein Wunder erhalten! Maria hat sich Gott hingegeben.

Jetzt müssen wir uns an Joseph, den Bräutigam, erinnern.

Matthäus 1:18-20 – Hier sehen wir Josephs Demut: Statt sich über den angeblichen Verrat an Maria zu ärgern, beschließt er einfach, die Verlobung ohne Alarm zu brechen. Natürlich würde Maria, selbst wenn sie ein Verrat ist, die Konsequenzen tragen, aber das wäre keine Konsequenz für die Rache von Joseph.

Matthäus 1:24-25 – Wieder sehen wir, dass Gott sich um alles kümmert! War es einfach Haben ihn Josephs Freunde unterstützt? War er das Opfer von “Witzen”? Wir wissen es nicht, aber wir sind sicher, dass er gottesfürchtig war und dass der Herr seinen Engel dreimal geschickt hat, damit sich alle Beteiligten mit dem außerordentlichen Segen, den sie erhalten haben, wohl fühlen. Joseph hat sich auch Gott hingegeben!

Wenn wir Gott vertrauen, kümmert er sich um alles,

Brüder, es ist nicht einfach, aber wir müssen unser Vertrauen auf Gott schulen. Wenn Er sich entscheidet, etwas Außergewöhnliches in uns zu tun, werden wir wissen, wie wir in Frieden empfangen können, denn es steht in Römer 8:28.

28Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten. Dies gilt für alle, die Gott nach seinem Plan und Willen zum neuen Leben erwählt hat.

Mein Herr, ich danke Ihnen, dass Sie uns in unseren Qualen getröstet und uns unterstützt haben, wenn wir Ihre Segnungen auf außergewöhnliche Weise erhalten. Dürfen wir auf Ihre Zeichen achten und können uns Ihrer Fürsorge ergeben, indem wir voll auf den Herrn vertrauen. Amen