06.06.2020 Rückkehr des Herrn

Endzeit, na und?
2Thessalonicher 2: 1-4
1Jetzt, Brüder, bitten wir Sie in Bezug auf das Kommen Jesu Christi, unseres Herrn, und unsere Begegnung mit ihm um Folgendes: 2 Lassen Sie sich nicht leicht stören und fürchten Sie sich nicht, wenn jemand behauptet, der Tag des Herrn sei gekommen. Vielleicht wird jemand sagen, dass wir dies gesagt haben, während wir das Evangelium prophezeit oder verkündet haben, oder dass wir es in einem Brief geschrieben haben. 3 Lassen Sie sich von niemandem täuschen. Denn vor diesem Tag muss der Aufstand gegen Gott stattfinden, und die Bösen müssen erscheinen, die dazu verdammt sind, zur Hölle zu fahren. 4 Er wird gegen alles sein, was die Menschen verehren, und gegen alles, was sie für göttlich halten. Er wird sich über alle stellen und sogar hineingehen und im Tempel Gottes sitzen und behaupten, dass er Gott ist!
Brüder, ich habe es vermieden, dieses Thema anzusprechen, weil ich persönlich viele Zweifel daran habe. In Zeiten von Viren und anderen Problemen in der Welt wurde jedoch viel darüber gesagt, und in meinen Gebeten erhielt ich heute die folgende Botschaft: Ende der Zeit, na und?
Die Kirche in Thessaloniki diskutierte das Thema des Kommens des Herrn, da sie glaubten, dass es Anzeichen von Unglück gab, die mit den Lehren vereinbar waren, die sie erhalten hatten. Paulus war sehr beunruhigt darüber, nicht so sehr über die Diskussion, aber aufgrund dieser Diskussion wurde der Fokus von den Christen weggenommen, was die Gemeinschaft und Verbreitung des Evangeliums Jesu sein sollte.In der Vergangenheit, zu Jesu Zeiten auf Erden, gab es kein Internet. Die Nachrichten verbreiteten sich langsam und beschränkten sich aufgrund von Fortbewegungsschwierigkeiten häufig auf die geografische Region. Eine Pandemie (weltweite Epidemie) wie die derzeitige war sehr schwer zu entwickeln. Ein Patient, der China nach Europa verließ, würde entweder bei seiner Ankunft geheilt oder wäre unterwegs gestorben.
Es gibt daher einen großen Unterschied zwischen dem Konzept der „ganzen Welt“ dieser Zeit und jetzt. In Bezug auf die Bedenken waren die Christen in Thessaloniki jedoch nicht anders als wir heute: Sie waren besorgt über das Ende der Welt!
Brüder, zu jeder Zeit leidet die Welt unter verschiedenen Problemen. Ich denke, es sind Strategien, mit denen der Böse Verwirrung in der Menschheit stiftet. Das kann katastrophal sein! Wenn viele anfangen zu glauben, dass das Ende der Welt nahe ist, wird es einen großen Mangel an Motivation geben, ihre Pflichten fortzusetzen, ihre Verpflichtungen zu erfüllen, was zu einer Zunahme des Leidens führt und die bösen Auswirkungen von Satans Strategie potenziert!
Das ist auch nicht neu. In derselben Kirche in Thessaloniki gab es Menschen, die, weil sie an die Zeichen des Endes der Zeit glaubten, die Arbeit einstellten! Da der Effekt geografisch begrenzt war, würde es wahrscheinlich keine größeren Auswirkungen auf die Welt geben. Es wäre jedoch ein schwerer Schlag für das Evangelium, wenn die Botschaft wie folgt verstanden würde: “Jesu Nachfolger sind Vagabunden!”
Dieses Problem war so ernst, dass Sie sehen können, was Paulus schrieb:

2Thessalonicher 3: 6-8
6 Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, bitten wir Sie, sich von allen Brüdern abzuwenden, die ohne Arbeit leben und die Lehren, die wir ihnen gegeben haben, nicht befolgen. 7Sie wissen sehr gut, dass Sie unserem Beispiel folgen müssen, denn wir haben nicht unter Ihnen gelebt, ohne zu arbeiten. 8 Wir haben von niemandem etwas erhalten, ohne zu bezahlen; Wir arbeiten tatsächlich und werden müde. Wir arbeiten Tag und Nacht ohne Unterbrechung, damit wir keinen von Ihnen belasten.
Beachten Sie Brüder, das Evangelium von Jesus kann nicht als Argument für Faulheit verwendet werden!
Wie wird das Ende der Zeit sein? Welche Zeichen werden wir sehen, um zu wissen, dass Jesus kommt? Ich sage Ihnen, dass diese Frage aucLukas 21: 8-12
(NTLH)
8Jesus antwortete:
– Pass auf, dass dich niemand täuscht. Weil viele so tun, als wären sie ich und sagen: “Ich bin der Messias” oder “Die Zeit ist gekommen”. Aber folge diesen Leuten nicht. 9 Haben Sie keine Angst, wenn Sie von Kriegen und Revolutionen hören. Denn diese Dinge müssen zuerst geschehen. Das heißt aber nicht, dass das Ende nahe ist.
10E fuhr fort:
– Eine Nation wird gegen eine andere in den Krieg ziehen und ein Land wird ein anderes angreifen. 11 An vielen Orten wird es schwere Erdbeben, Nahrungsmittelknappheit und Epidemien geben. Es werden schreckliche Dinge passieren und große Zeichen werden am Himmel zu sehen sein.
12 – Aber bevor dies alles passiert, werden Sie verhaftet und verfolgt. Sie werden übergeben, um in den Synagogen vor Gericht gestellt zu werden, und dann werden Sie ins Gefängnis geworfen. Als meine Anhänger werden Sie zu Königen und Gouverneuren gebracht, um beurteilt zu werden.
(BOGEN)
11und es wird große Erdbeben und Hungersnöte und Pestilenzen an verschiedenen Orten geben;
(HFA)
11Es wird schwer schwere geben geben und in vielen gehören der Welt Hungersnöte und Seuchen.
(RVES)
11Y wird es große Erdbeben geben, und an verschiedenen Orten und Pestilenzen:h nicht neBrüder, Jesus hat uns vor all dem gewarnt. In allen Versionen, die ich konsultiert habe, sagt Vers 11 dasselbe. Wir müssen auf diesem Punkt bestehen, da es immer Gelegenheiten geben wird, sich täuschen zu lassen, abgelenkt von unseren weltlichen und spirituellen Pflichten, nämlich: „Mit Liebe und Hingabe für andere arbeiten / leben und das Evangelium Jesu verbreiten!“
Wir können getäuscht werden, weil einige sagen mögen, dass dieselben Verse ein Beweis für die Zeichen sind, so wie es von Jesus beschrieben wurde. Sie können behaupten, dass Christen hier und da verfolgt werden und dass sie wie in Vers 12 beschrieben vor Gericht gestellt und eingesperrt werden. Dass es in vielen Ecken des Planeten eine Hungersnot gibt und deshalb Jesus kommt.
Wenn dies wahr ist, können wir ALLE Missionsarbeiten sofort einstellen, wie Sie sehen, was Mark geschrieben hat, als er dieselbe Passage berichtet:
Markus 13:10
10Vor dem Ende muss das Evangelium allen Völkern verkündet werden.
Freunde, wir können hier viele Stunden damit verbringen, Verse in der Bibel zu suchen, die rechtfertigen, dass das Ende nahe oder das Ende fern ist. Bisher sind wir in diesen Texten im Kreis gegangen und haben festgestellt, dass es für dieses Thema keine Schlussfolgerung gibt. Wenn wir nur Markus 13,10 betrachten, sehen wir, dass das Ende der Tage nicht gekommen ist, da nicht alle Menschen von Jesus gehört haben.u ist. Jesus selbst sprach zu seinen Nachfolgern zu diesem Thema. Angesichts der Erklärungen Jesu begannen sich die Jünger Sorgen zu machen und fragten: „Sagen Sie uns, wann dies geschehen wird?“ (Lukas 21: 7). Der Mensch ist so, konzentriert auf schlechte Dinge, auf Neugier auf Fakten und tragische Nachrichten. Mal sehen, was Jesus antwortete:  Aber wenn das Ende “nahe” ist, dann fehlt “wenig”, damit jeder Jesus kennt. Aber sag mir: Was bedeutet “schließen” oder “wenig”? Wer kennt die Maßnahmen, die Gott anwendet?
Brüder, ich wiederhole hier die Worte Jesu: “Pass auf, dass dich niemand täuscht.” Und der Trick dabei ist nicht, ob das Ende der Welt gekommen ist oder nicht. Die große Lehre für uns heute ist, dass es nicht darauf ankommt! Wir Christen müssen fest in unserem Glauben sein. Wir müssen uns darauf konzentrieren, mit Freude zu leben und das Evangelium mit Freude zu verbreiten.
Wer das „Ende der Welt“ nutzt, um von Jesus zu sprechen, erschreckt die Menschen. Jesus ist ewiges Leben, nicht in der Nähe des Todes! Wir müssen von unseren Sünden umkehren, um Christus, dem Heiligen Geist und Gott nahe zu sein! Wer Angst vor der Hölle hat, hat immer noch nicht genug Glauben an Christus, um zu wissen, dass Jesus uns rechtfertigt und uns zu Kindern Gottes macht!
Joao Batista und Jesus selbst sagten zu Beginn seines Dienstes, sie sollten die Menschen zur Umkehr aufrufen (Matthäus 4:17): „- Bereue deine Sünden, weil das Himmelreich nahe ist!“ Das Himmelreich war da, das Jesus selbst! Nicht das Ende der Zeit! Das heißt, bereue, Christus nahe zu sein, nicht weil die Welt untergehen wird!

Die Jünger Jesu sagten:
Apostelgeschichte 2:38
38Peter antwortete:
– Tut Buße, und jeder von euch wird im Namen Jesu Christi getauft, damit eure Sünden vergeben werden und ihr den Heiligen Geist von Gott empfängt.
Apostelgeschichte 3:19
19 Tut Buße und kehrt zu Gott zurück, damit er eure Sünden vergibt.

Es ist unglaublich, dass manche aus Angst, aus Drohung zur Umkehr aufrufen wollen. Dies ist nicht das Evangelium, denn das Evangelium ist neues Leben in Christus!
Sag mir Brüder, wenn uns jemand beweisen kann, dass das Ende weit weg ist, wird Jesus noch mindestens 100 Jahre zurück sein. Werden wir das Evangelium aufgeben und in die Welt zurückkehren? Wenn Sie nein gesagt haben, sagen Sie mir, warum nicht. Wenn wir noch Zeit haben, umzukehren, warum nicht „eine Weile sündigen“ und dann zurück in die Kirche gehen?
Ich werde mit einer Antwort in der Bibel helfen: Mal sehen, was Jesus uns darüber sagt, dass wir uns nicht irren sollten, wenn wir denken, dass das Ende “weit” ist und wir deshalb Zeit haben, später zu sündigen und umzukehren.

Schauen Sie sich die Worte Jesu an:
Lukas 21: 34-36
34Und Jesus sagte zu Ende:
– Bleibe wachsam! Lassen Sie sich nicht von den Partys, dem Trinken oder den Problemen dieses Lebens so beschäftigen, dass der Tag Sie überraschen wird, als wäre es eine Falle. Denn es wird auf alle Menschen auf der ganzen Welt fallen. 36 Darum wache und bete immer, damit du allem entkommen kannst, was geschehen wird, und in der Lage bist, in der Gegenwart des Menschensohnes zu stehen, wenn er kommt.
Beachten Sie Brüder, wir sollten nicht auf Anzeichen warten oder sie überwachen. Wir müssen immer wachsam sein!
Wir müssen vorbereitet sein, weil niemand den Tag kennt, an dem wir diese Welt verlassen werden, entweder durch die Wiederkunft Christi (Entrückung) oder durch den Tod in diesem irdischen Leben.
Um eine letzte Passage abzuschließen, die noch von Jesus gesprochen wird:
Matthäus 24: 24-27
26 – Und wenn sie sagen: „Schau! Er ist in der Wüste “, geh nicht dorthin. Oder: „Schau! Er versteckt sich hier “, glauben Sie mir nicht. 27 Denn wie der Blitz den Himmel von Osten nach Westen streift, so wird auch das Kommen des Menschensohnes.
Hier ist klar, dass es nicht notwendig sein wird, das Kommen Christi anzukündigen, denn ALLE werden es gleichzeitig sehen. Wenn Sie es nicht gesehen haben, liegt es daran, dass Jesus noch nicht zurückgekommen ist!
Lasst uns Brüder beten: Herr, unser Gott, Jesus Christus, unser Lehrer und Retter, beruhigt unsere Herzen. Erlaube uns, Herr, zu verstehen, dass dein Evangelium Freude und neues Leben ist. Gib uns Weisheit, deinen Namen mit Liebe, Freude und Hoffnung zu verbreiten. Amen!